Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von bullitommi »

Mal ne Frage: hat jemand hier schon mal versucht den alten Unterbodenschutz, mit KSD/UBS 1K Entferner für Lacke und Unterbodenschutz vom Korrosionsschutz Depot, zu enfernen? Oder hilft wirklich nur die Methode mit warm machen und dann mit den Spachteln alles abkratzen was ja sehr zeitaufwendig ist. Oder git es sonst noch Preiswerte alternativen außer Eisstrahlen?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
...dann mit den Spachteln alles abkratzen
Wenn Du Dir das irgendwie ersparen kannst, lasse es machen... ist eine Drecksarbeit! :evil:

Ich habe den Aufwand drastisch unterschätzt :oops: - und es war bei unserem kein U-Schutz,
sondern noch einfach zu entfernendes Gemisch aus Fett, Wachs und Dreck.
Noch mal würde ich den Weg so nicht gehen... hat zu viele Wochenenden verbraucht.

Bild

Beim kleinen Karmann mit fast ebener Bodenplatte und U-Schutz war das damals einfacher :wink:
und da hatte ich Scheidel Coco-Paste zur Hilfe genommen - einwirken lassen, einfach abschaben
und mit Wasser abspülen. Kleine Reste noch mit Waschbenzin abputzen.
Würde ich beim Bulli aber abraten, da sich die ätzende CocoPaste nicht 100%ig aus den Ecken spülen lassen würde.

Grüße,
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von Bastler »

Hallo Rolf,

bei meinem Bus sieht die Luftverteilung deutlich anders aus.
Kannst Du das bitte mal als komplettes Bild einstellen,
ich bin mir ueber die Funktion des rechten Schlauches nicht im klaren.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

der abzweigende rechte Schlauch geht zu einem Ausströmer mit Klappe in der Laderaummitte - für einen 9-Sitzer L-Bus.
(mehr Bilder auf meiner Website unter Baduras Bulli Gallerie oder Restauration.)

Grüße,
Bastler
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 06.11.2009 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von Bastler »

Hallo Rolf,

vielen Dank fuer die Info.
Ich wusste nicht, das es noch einen zusaetzlichen
Warmluftauslass gibt.
Ich werde mal in Deiner Bildergalerie blaettern.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von Sabrina »

Hallo zusammen,

Kennt jemand mittlerweile brauchbar Alternativen?
Oder hast du bullitommi dich schon mit Spachtel und Fön ans Werk gemacht??


Liebe Grüße,

Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von Harald »

DIE Alternative ist Eisstrahlen.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von hubsi »

Also ich kann Harald nur zustimmen, hab das auch machen lassen, ist zwar nicht ganz günstig, schont aber die Finger und die Nerven. Sieht vorher / nachher dann so aus:

Grüsse
Marcus
Dateianhänge
vorher
vorher
nachher
nachher
vorher
vorher
nachher
nachher
Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterbodenschutz entfernen mit KSD/UBS

Beitrag von Guido »

Wie liegt denn der Kurs so ∏ mal Daumen für Trockeneisstrahlen bei einem Bulli (Unterboden)???
Und kennt jemand eine gute Adresse in NRW???

Überlege grade das auch machen zu lassen.


Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Antworten