welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

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bigbug
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von bigbug »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Mehr Leistung für mehr Geld geht immer... da gibt es auch Projekte im 6 stelligen Bereichen...
Da gibts auch was auf Bullibasis... http://www.race-taxi.ch/gallery/album
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davidXedge
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von davidXedge »

bigbug hat geschrieben: Da gibts auch was auf Bullibasis... http://www.race-taxi.ch/gallery/album
wow das mal echt beeindruckend!!! kenn das race taxi zwar aber die bilder der arbeiten
da dran nicht.
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GuentherKrass
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von GuentherKrass »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Und sieht auch noch sehr, sehr gut aus - selbst Schrauben und Anbauteiel neu chromatiert... lecker!
Wenn nur der Rest vom Bus so aussehen würde wie Deiner :-)
Marco_luftgekühlt hat geschrieben:also einen fast 5 stelligen Betrag für um die 90 PS find ich schon ganz schön ordentlich. Puh
Hat inkl. Prüfstandsaufwand einen mittleren 4-stelligen Betrag gekostet, wobei der Hauptaufwand natürlich Arbeitsstunden für Teilebearbeitung ist. Da ich den Bus haupsächlich auf größeren Urlaubsstrecken bewege und keine Lust mehr auf rausgefallene Ventilsitzringe in Oslo, 3-Zylinderrückreise aus Portugal usw hatte, war es mir das wert...
Phil hat geschrieben:.... und wie steht´s um den Spritverbrauch (evtl. auch im Vergleich zum normalen 2l Motor)?
Sind die originalen Vergaser, d.h. bei moderatem Gasfuss ist der sogar geringfügig besser... aber er läuft jetzt halt so gut ;-)
highway_surfer hat geschrieben:eine Frage: Hast du auch was am Getriebe ( Übersetzung ) gemacht? Was läuft diener so bei ca. 3000 Rpm ??
Getriebe usw. ist original. Bei 3000 rpm so um die 100-105 km/h glaub ich (Bus ist gerade schon im Winterschlaf). Dank ausgeliterten Brennräumen, gewuchteter Kurbelwelle/Lüfterrad/Schwungscheibe läuft er extrem rund und auch 4500-5000 rpm beim Beschleunigen fühlen sich nicht bedenklich an. Bei 135 km/h ist dank der "günstigen" Aerodynamik aber Schluss und das wäre auf Dauer sicher auch nicht gut...
Marco_luftgekühlt
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Marco_luftgekühlt »

Bin noch nie mit jemanden mitgefahren der einen orginalen 70 PS Motor verbaut hatte. Du hast schon recht 20 PS mehr statt 50 sollten sich schon bemerkbar machen. Bevor ich den Umbauaufwand aber betreibe wollte ich aber erst mal kucken was so alles geht.
Hat jemand schon mal einen 90 PS Motor vom Porsche 912 verbaut? Ist zwar jetzt auch wieder nicht billig aber vielleicht auch noch ne Alternative.
Hab mittlerweile mal nachgeschaut was man so tolles in Serienoptik machen kann. Dann wirds halt nicht eingetragen. Bei Bernauer geht´s mit 1600er Optik und Serienvergaser rauf bis auf 122 PS bei 2,3l Maschine. Wahnsinn. Hat auch ne nette 2l Maschine mit 100PS in serienoptik. So was schmeichelt mir schon auch etwas.

Gruß
Marco
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ghiafix
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von ghiafix »

Marco_luftgekühlt hat geschrieben:Hat jemand schon mal einen 90 PS Motor vom Porsche 912 verbaut? Ist zwar jetzt auch wieder nicht billig aber vielleicht auch noch ne Alternative.
Gruß
Marco
Hallo Marco,

356er bzw 912er Motor wird Dir im Bus keine Freude bereiten, weil diese Motoren keine Drehmoment- sondern eher Drehzahlmotoren sind.
Außerdem steht auf jedem Ersatzteil das kleine P drauf und das bedeutet nicht "preiswert".

Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
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Mrs. Wimmerforth
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Nun auch mal meine 2 Cent hierzu:

Ich habe ein Typ 1 Motor von Wittkuhn aus Essen. Meines Achtens ein Genie mit langer Rennhistorie.

Mein Motor hat 1915ccm, eine 295-er Nockenwelle, Große Ventile, erleichtertes Schwungrad, Fächerkrümmer und 2 Weber 40IDF 68
Auch der Ölkühler und die Elektrische Spritpumpe felht nicht.
Wittkuhn hat den Motor auf Drehmoment statt Leistung getunt, hat aber um die 100PS.
Meine Innenausstattung wiegt insgesamt um die 75kg.

Er kommt jetzt locker mit dem Verkehr mit und kleine Sprints machen richtig Spaß. Trotzdem kann man es nicht gegen den kleinsten TDI aufnehmen.

Leider ist noch das kurze Getriebe drin, wodurch es ab 100kmh (auf GPS) recht laut wird. Ich fahre darum meistens 90kmh auf Tacho. Da hat er aber noch genug Reserven für ein Überholvorgang. Verbrauch liegt bei ca. 11 liter/100km. Ich fahre aber im Bergischen!

H-Zulassung war kein Thema. Alte Unterlagen von Mahag, Sauer und Sohn und ähnliche Eintragungen vorzeigen und fertig.

Für EUR 3.000 - 5.000,- ist man dabei. Bei Bugnet werden öfters solche Motoren angeboten.

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben, besser ein Motor mit Drehmoment nehmen als Drehzahl. Meiner hat bei 6500rpm noch Luft, hat aber dann nichts mehr mit entspanntes Fahren zu tun.

Gruß,
Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
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Mrs. Wimmerforth
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Und zur Optik soviel:

Ausser Ölkühler, Auspuffanlage und Vergaser sieht der Motor nach Serien 50-PS Motor aus :D

Die Verkabelung sieht mittlerweile auch besser aus...

Gruß,
Robin
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...Jetzt mal V8 statt VW...
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bigbug
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von bigbug »

capt.richardthomas hat geschrieben:Und zur Optik soviel:

Ausser Ölkühler, Auspuffanlage und Vergaser sieht der Motor nach Serien 50-PS Motor aus :D

Die Verkabelung sieht mittlerweile auch besser aus...

Gruß,
Robin
Hallo Robin, auf genau so eine Aussage habe ich gewartet!!! :jump:
Danke schön!
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t2a71
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von t2a71 »

Hallo,

ich habe mir auch einen 1915 er Motor eingebaut. H-Kennzeichen war auch bei mir kein Problem, zumal ich sogar noch einen Serienauspuff und einen optimierten Serienvergaser fahre. Die Leistung liegt bei rund 70 PS.
Die Auspuffanlage soll sich aber in naher Zukunft noch ändern.

Weiss zufälligjemand ob ein Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Ölpumpe mit Öhlkühleranschluss und der Motortraverse passt? Die Traverse ist auf Grund der Ölpumpe um ca. 2cm nach hinten gewandert.

Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal
Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
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Sgt. Pepper
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Sgt. Pepper »

fährste den Motor mit dem original a- Getriebe?

Gruß Stephan
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