welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

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Mrs. Wimmerforth
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Nun auch mal meine 2 Cent hierzu:

Ich habe ein Typ 1 Motor von Wittkuhn aus Essen. Meines Achtens ein Genie mit langer Rennhistorie.

Mein Motor hat 1915ccm, eine 295-er Nockenwelle, Große Ventile, erleichtertes Schwungrad, Fächerkrümmer und 2 Weber 40IDF 68
Auch der Ölkühler und die Elektrische Spritpumpe felht nicht.
Wittkuhn hat den Motor auf Drehmoment statt Leistung getunt, hat aber um die 100PS.
Meine Innenausstattung wiegt insgesamt um die 75kg.

Er kommt jetzt locker mit dem Verkehr mit und kleine Sprints machen richtig Spaß. Trotzdem kann man es nicht gegen den kleinsten TDI aufnehmen.

Leider ist noch das kurze Getriebe drin, wodurch es ab 100kmh (auf GPS) recht laut wird. Ich fahre darum meistens 90kmh auf Tacho. Da hat er aber noch genug Reserven für ein Überholvorgang. Verbrauch liegt bei ca. 11 liter/100km. Ich fahre aber im Bergischen!

H-Zulassung war kein Thema. Alte Unterlagen von Mahag, Sauer und Sohn und ähnliche Eintragungen vorzeigen und fertig.

Für EUR 3.000 - 5.000,- ist man dabei. Bei Bugnet werden öfters solche Motoren angeboten.

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben, besser ein Motor mit Drehmoment nehmen als Drehzahl. Meiner hat bei 6500rpm noch Luft, hat aber dann nichts mehr mit entspanntes Fahren zu tun.

Gruß,
Robin
...Jetzt mal V8 statt VW...
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Mrs. Wimmerforth
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Mrs. Wimmerforth »

Und zur Optik soviel:

Ausser Ölkühler, Auspuffanlage und Vergaser sieht der Motor nach Serien 50-PS Motor aus :D

Die Verkabelung sieht mittlerweile auch besser aus...

Gruß,
Robin
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bigbug
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von bigbug »

capt.richardthomas hat geschrieben:Und zur Optik soviel:

Ausser Ölkühler, Auspuffanlage und Vergaser sieht der Motor nach Serien 50-PS Motor aus :D

Die Verkabelung sieht mittlerweile auch besser aus...

Gruß,
Robin
Hallo Robin, auf genau so eine Aussage habe ich gewartet!!! :jump:
Danke schön!
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von t2a71 »

Hallo,

ich habe mir auch einen 1915 er Motor eingebaut. H-Kennzeichen war auch bei mir kein Problem, zumal ich sogar noch einen Serienauspuff und einen optimierten Serienvergaser fahre. Die Leistung liegt bei rund 70 PS.
Die Auspuffanlage soll sich aber in naher Zukunft noch ändern.

Weiss zufälligjemand ob ein Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Ölpumpe mit Öhlkühleranschluss und der Motortraverse passt? Die Traverse ist auf Grund der Ölpumpe um ca. 2cm nach hinten gewandert.

Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal
Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
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Sgt. Pepper
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Sgt. Pepper »

fährste den Motor mit dem original a- Getriebe?

Gruß Stephan
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t2a71
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von t2a71 »

Hallo Stephan,

es handelt sich bei dem Bus um einen 74er T2b. Ich fahre das Seriengetriebe

Gruß Jörg
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Sgt. Pepper
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von Sgt. Pepper »

ahh, okay. Ich bin nach deinem Benutzernamen, von was Anderem ausgegangen. Aber du hast ja in der Sig. alles aufgetragen, das hätte ich sehen müssen.

Gruß Stephan
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t2a71
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Re: welcher Motor für mehr Leistung mit H-Kennzeichen

Beitrag von t2a71 »

Hi Stephan,

die Signatur stimmt nicht mehr ganz, die müsste ich bei Gelegnheit mal ändern :oops:
Die Typ 3 Limo habi ich verkauft, somit muss das nicht immer stimmen was da geschrieben ist :wink:

Gruß Jörg
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