T2a Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TAZe
T2-Süchtiger
Beiträge: 372
Registriert: 02.11.2008 15:43
Kontaktdaten:

T2a Lenkgetriebe

Beitrag von TAZe »

Suchte nicht jemand sowas? Bin da grad drüber gestolpert...

http://kieftenklok.skynetblogs.be/archi ... stock.html

Aber Achtung, erst hinsetzen bevor Ihr klickt :|
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von Hardtop-Westy »

Warum?? Ich finde den Preis okay............
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von Roman »

Find ich auch - normaler Preis, ist ja kein T2b-Lenkgetriebe. Das vom T2a war schon immer teurer. Irgendwo gabs mal einen Überholsatz, der allein hat schon ca. 500 Euro gekostet.

Roman
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von Dani*8 »

Wenn sie RICHTIG gemacht sind, ist das völlig OK.
Sind sie so, wie die "überholten", die man in Deutschland bekam, sind sie 494 Euro zu teuer 8)
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von schroedel »

Ich werde wohl auch demnächst ein neues Lenkgetriebe für meinen T2a benötigen.

Das Volkswarenhaus bietet ja auch welche im Tausch an, Preis war glaube ich so um die 350 EUR.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder sind das diese "überholten" von denen Dani geschrieben hat.

Kennt jemand evtl. alternativ eine Firma, die das alte Lenkgetriebe überholen kann???

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von Roman »

Was ist bei deinem Lenkgetriebe defekt? Wenn es immer wenigstens halbwegs gewartet wurde, reicht es, das Ganze zu zerlegen, reinigen, neu fetten und neu einstellen, sowie neue Dichtringe einsetzen. Spätestens beim Öffnen sieht man, ob der Finger einseitig abgeschliffen ist oder die Schnecke schon Rillen hat.

Roman

PS: Wellendichtringe fürs T2a-Getriebe sind keine Standardteile, daher musste ich letztes Mal mehr davon nehmen (Stückpreis zwischen 5 und 6 Euro, würd ich für 5 Euro das Stück abgeben).
Bild
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von schroedel »

Hallo Roman,

ich wollte das Lenkgetriebe auch erstmal zerlegen und begutachten.
Nur für den Fall der Fälle wäre es schon gut zu wissen, wo man (brauchbaren) Ersatz herbekommt.

Meine Lenkung ist hakelig, d.h. beim Einschlagen muß man manchmal (immer häufiger) erst einen Widerstand überwinden.
Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Dieser Wiederstand ist nicht immer an der gleichen Lenkradstellung und manchmal schon sehr heftig, so dass z. B. die erste halbe Umdrehung ganz normal ist, man dann das Lenkrad aber nur mit einem kräftigen Ruck weiterdrehen kann.

Nachdem ich die Vorderachse im Sommer abgeschmiert hatte, wurde es etwas besser (kann aber auch Einbildung sein). Jetzt wollte ich daher mal das Lenkgetriebe unter die Lupe nehmen.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von Roman »

Ich hab schon vor ein paar Jahren ein gebrauchtes günstig ersteigert, welches dann auch noch besser war als das von meinem Bus. Nach Reinigen und neu Abdichten läuft es jetzt einwandfrei.

Roman
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von clipperfreak »

für eines originales Neues Getriebe hab ich vor 3 Jahren schon 700€ hingeblättert :roll:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
surferspirit
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 20.04.2009 19:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Lenkgetriebe

Beitrag von surferspirit »

ich weiß, lange nix von mir gegeben... aber zum Thema Lenkgetriebe möchte ich was sagen:
ich habe vor über 10 Jahren in der Not ein überholtes T2a Lenkgetriebe von einem Staufenberger Händler gekauft. Meines hatte während einer Tour den Geist aufgegeben.
Long story short: schmerzhaft viel Geld bezahlt, geliefertes Lenkgetriebe hatte die Verschleißgrenze weit hinter sich -> ich konnte damit meine Tour noch beenden & kurz darauf Exitus.
Fahre nun seit 10 Jahren problemlos ein "selbstüberholtes" Lenkgetriebe (saubermachen, abdichten & neues Öl) welches ich gebraucht von Dani bekommen hatte.
Da ich immer mal wieder andere T2a zu fahren bekomme kann ich auch vergleichend sagen das es eines von den leichtgängigeren ist.

Mein Fazit: Schwarze Farbe ist billig, eine wirklich komplette Überholung eines T2a Lenkgetriebe nicht, aber manchmal lässt sich aus vernünftigen gebrauchten noch echt was (selber)machen.

Also, so long & DIY (do it yourself),
es grüßt der Jörg :-)
Bild
und läuft und läuft und läuft...
Antworten