Hauptbremszylinder tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4242
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Hauptbremszylinder tauschen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

leider ist bei meinen Bus wohl der Hauptbremszylinder derfekt. Selbst bei entlüfteten Bremsen fühlt es sich beim Bremsen "schwammig" an und man bringt bestenfalls ein Hinterrad zum Blockieren.
Der Bremskraftverstärker funktioniert; zumindest senkt sich das Pedal beim Anlassen ab.

Ich habe jetzt den Bremskraftverstärker von Käfer & Co. bestellt:
http://www.käfer-co.de/index.php?view=d ... ge&id=1944

Hat jemand mit dem schon Erfahrungen gesammelt, auch mit dem Einbau?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6349
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder tauschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Stephan,

hoffen wir, dass Du nicht umsonst den HBZ wechselst - bei dem beschriebenen Fehler, kann es noch alles mögliche sein.
Was ist sonst schon ausgetauscht? Alles dicht? Drastisch fühlbarer Unterschied der Bremswirkung bei laufenden Motor vs. abgeschaltetem Motor?


hab meinen bei der Resto auch lieber ausgetauscht (wie fast alles andere der Bremsanlage auch).

Mein alter HBZ hatte nur einen einzigen 2poligen Bremslichtschalter.
Der neue HBZ hatte dann einen Anschluß mehr für einen weiteren Bremslichtschalter (wie für US-Markt üblich, mit je 3 Kontakten).
Soll heißen: es könnte sein das Du noch einen weiteren Bremslichtschalter brauchst.
Hab dann den alten 2poligen Bremslichtschalter totliegend verbaut und einen neuen 2poligen aktiv - wirkungsweise wie vorher auch.

Mit den richtigen Bremslichtschaltern (3-polig - statt 2-polig) kann man natürlich auch nach US Stromlaufplan und Kontrollleuchte verkabeln.

Ich hab den neuen HBZ unlackiert wie er aus der Kiste kam verbaut - sieht jetzt nach wenigen Wochen schon rostig aus :( -
werde mich wohl nochmal mit 'nem Pinselchen bewaffnen und untern Bulli schwingen müssen... grrr... :motz:

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4242
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Hauptbremszylinder tauschen

Beitrag von Sgt. Pepper »

sonst ist alles komplett neu.

- Leitungen (komlpett)
- Schläuche (komplett)
- Radbremszylinder hinten (komplett)
- vordere Sättel sind überholt (neue Dichtungen und Manschetten)

Bremskraftverstärker ist auch dicht und funktioniert meiner Meinung nach. Ohne ist der nur mit gewalt zu bremsen.
Kann eigentlich nur noch der HBZ sein. Der Bus steht ja seit 1992 und ich kann mir gut vorstellen das der Schaden genommen ist.

Wüsste halt nur gerne ob schon mal jemand den von Käfer & Co. verbaut hat. Weil der ja schon gewaltig günstiger ist als von ATE.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 293
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptbremszylinder tauschen

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen, ich muss HBZ und BKV an meinem Bus tauschen. Habe mir den laut Ersatzteilnummer und Baujahr passenden HBZ von ATE gekauft. Nun hat dieser, neben den 2 Anschlüssen für die Bremslichtschalter und den 2 Anschlüssen für die Bremsleitungen einen weiteren Anschluss an der hinteren Stirnseite. Bei dem zur Zeit verbauten befindet sich dort eine Öffnung aber ohne Gewinde.
Was mache ich mit dem übrigen Anschluss? Offen bleiben kann der ha wohl nicht. Gibt es einen Stopfen? Oder schraube ich einfach einen weiteren Schalter zum Verschließen ein?
Besten Dank und Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7174
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hauptbremszylinder tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karsten,
Bulli hat geschrieben: 02.05.2024 17:01 Bei dem zur Zeit verbauten befindet sich dort eine Öffnung aber ohne Gewinde.
Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Meinst du vielleicht eine kegelige Bohrung , die aber nicht durchgeht?
(Sollte m.E. nach eine Bohrung in der Fertigung zur Zentrierung sein?)
Bulli hat geschrieben: 02.05.2024 17:01 Was mache ich mit dem übrigen Anschluss? Offen bleiben kann der ja wohl nicht. Gibt es einen Stopfen?
Ja, hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-02 ... 94542.html
Bulli hat geschrieben: 02.05.2024 17:01 Oder schraube ich einfach einen weiteren Schalter zum Verschließen ein?
Weniger elegant und Du musst dem TÜV-Prüfer womöglich die fehlenden Kabel erklären. :D
Bulli hat geschrieben: 02.05.2024 17:01 Nun hat dieser, neben den 2 Anschlüssen für die Bremslichtschalter und den 2 Anschlüssen für die Bremsleitungen einen weiteren Anschluss an der hinteren Stirnseite
Das mag ein Zugeständnis für die BRA-Busse sein, die haben an dieser Seite nämlich auch einen Bremslichtschalter, dafür an anderer Stelle keinen mehr, aber insgesamt auch zwei, wenn ich mich recht erinnere.

Edit 03.05.25, 01:00h

Meine Erinnerung sollte soweit passen. Für den vorderen Brems-Kreis existiert kein Verteiler, deshalb ist jede Seite direkt an den HBZ angeschlossen. Da braucht es halt die Bobrung hinten für den weiteren Bremslichtschalter:
Y_MB_Cyl_Bra.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten