Bremssattel auseinander nehmen
Bremssattel auseinander nehmen
Hej
Da die Manschetten bei meinen Bremssätteln durch sind würde ich die gerne tauschen. Kann ich einfach den Sattel an den 4-- 15mm Schrauben aufmachen das ich dann quasi zwei habe?? Sonst kommt man so blöde an die Manschetten!? Ausgebaut habe ich die schon.
Danke und Gruß Tjerk
Da die Manschetten bei meinen Bremssätteln durch sind würde ich die gerne tauschen. Kann ich einfach den Sattel an den 4-- 15mm Schrauben aufmachen das ich dann quasi zwei habe?? Sonst kommt man so blöde an die Manschetten!? Ausgebaut habe ich die schon.
Danke und Gruß Tjerk
- ghiafix
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Re: Bremssattel auseinander nehmen
Sättel bitte nicht auseinanderschrauben. So weit ich weiß sind das sogenannte Dehnschrauben. D.h. nur 1x Mal verwendbar. Neue müssen dann mit Drehmoment (Voranzug) und anschliessend mit Drehwinkel festgezogen werden. Die Manschetten der Bremskolben kann man doch so wechseln !?! Bemühe mal die Suchfunktion. Ich glaube da gab's mal eine Beschreibung.
Harald
Harald
Re: Bremssattel auseinander nehmen
Nur die Manschetten zu wechseln ist nicht schwer.
Aber wenn die hin sind, dann ist darunter bestimmt auch schon Dreck und es ist empfehlenswert die Kolben zu reinigen, siehe hier
Wie Harald schon sagte, die Sättel ansich solltest Du auf keinen Fall zerlegen.
Aber wenn die hin sind, dann ist darunter bestimmt auch schon Dreck und es ist empfehlenswert die Kolben zu reinigen, siehe hier
Wie Harald schon sagte, die Sättel ansich solltest Du auf keinen Fall zerlegen.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Bremssattel auseinander nehmen
Hallo Tjerk,
hast Du einen original ATE-Reperatur-Satz oder etwas anderes?
ich hatte die auch gewechselt...
hatte erst einen Repro-Satz von einem Bulli Teilelieferanten - die haben überhaupt nicht gepasst und
bereits eine erste Manschette davon bei den Versuchen zerstört... hab mich mehrere Stunden rumgequält damit
Habe dann beim örtlichen allgemeinen Kfz-Teile-Dealer zu meiner Verwunderung original ATE-Teile sogar günstiger bekommen.
Die flutschten ohne Probleme auf den Sattel... und alles war gut...
Viel Glück & Grüße,
hast Du einen original ATE-Reperatur-Satz oder etwas anderes?
ich hatte die auch gewechselt...
hatte erst einen Repro-Satz von einem Bulli Teilelieferanten - die haben überhaupt nicht gepasst und
bereits eine erste Manschette davon bei den Versuchen zerstört... hab mich mehrere Stunden rumgequält damit
Habe dann beim örtlichen allgemeinen Kfz-Teile-Dealer zu meiner Verwunderung original ATE-Teile sogar günstiger bekommen.
Die flutschten ohne Probleme auf den Sattel... und alles war gut...
Viel Glück & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Bremssattel auseinander nehmen
Ne darunter ist es eigentlich sauber die Manschette ist so porös das sie beim Kolben reindrücken zerbröselte.
Ich weiß jetzt noch nicht wie der Ring zwischen Kolben und gehause aussieht aber da alles trocken war wird der wohl noch gut sein.
Danke für den Link habe selber geguckt aber nichts gefunden ich doof
Muss ich nachher mal zun Teiledödel fahren
Ich weiß jetzt noch nicht wie der Ring zwischen Kolben und gehause aussieht aber da alles trocken war wird der wohl noch gut sein.
Danke für den Link habe selber geguckt aber nichts gefunden ich doof
Muss ich nachher mal zun Teiledödel fahren
- GoldenerOktober *001
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Re: Bremssattel auseinander nehmen
Mal ehrlich? Du willst für die Staubschutzmanschetten die Sättel zerlegen? Verkauf Deinen Bus, Du hast für son Hobby zu dicke Finger...!
Wenn Du die Sättel überholen möchtest, was sich nach all den Jahren ja auch mal anbietet, so kommt es auf die Druckmanschette wesentlich mehr an - und auf deren Gegenstück, die Kolbenlauffläche. Im Übrigen wird ein Bremssattel/-kolben kaum undicht, vielmehr gammelt er fest. Wenn natürlich Deine Kolben einwandfrei gleiten (damit meine ich wirklich EINWANDFREI!!!), dann kannst Du nach Bröselentfernung natürlich einfach neue Staubschutzmanschetten drüberziehen. Aber wenn man das schon mal in der Hand hat...
Dran denken: Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile (vieleicht sogar die Wichtigsten!). Da ist Laienschrauben absolut fehl am Platz!
Gruß aus der Werkstatt,
Torsten
Wenn Du die Sättel überholen möchtest, was sich nach all den Jahren ja auch mal anbietet, so kommt es auf die Druckmanschette wesentlich mehr an - und auf deren Gegenstück, die Kolbenlauffläche. Im Übrigen wird ein Bremssattel/-kolben kaum undicht, vielmehr gammelt er fest. Wenn natürlich Deine Kolben einwandfrei gleiten (damit meine ich wirklich EINWANDFREI!!!), dann kannst Du nach Bröselentfernung natürlich einfach neue Staubschutzmanschetten drüberziehen. Aber wenn man das schon mal in der Hand hat...
Dran denken: Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile (vieleicht sogar die Wichtigsten!). Da ist Laienschrauben absolut fehl am Platz!
Gruß aus der Werkstatt,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- GoldenerOktober *001
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Re: Bremssattel auseinander nehmen
Sorry, ich meinte doch: Laienalleinschrauben!GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Da ist Laienschrauben absolut fehl am Platz!
Irgendwie muß auch der Laie eine Möglichkeit haben, was zu erlernen: unter sach- und fachkundiger Führung! Dann ist die sicherheitstechnische Relevanz gewahrt.
An dieser Stelle: Wie wäre es mit einem Wochenend-Workshop Inspection und Instandhaltung im kommenden Frühjahr? Gerne bei mir in der Werkstatt. Wer organisierts?
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- metalsrevenge
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Re: Bremssattel auseinander nehmen
Hallo Torsten.
Wer's organisiert? ...öhm.... keine Ahnung.
Aber falls es bei dir in der Wetkstatt steigt,
tu' ich hiermit schonmal meine Anmeldung kund.
Mal gesehen zu haben wie dieses oder jenes der Profi angeht, kann sicher nie schaden.
Ich bring' auch deine Bank mit
Wer's organisiert? ...öhm.... keine Ahnung.
Aber falls es bei dir in der Wetkstatt steigt,
tu' ich hiermit schonmal meine Anmeldung kund.
Mal gesehen zu haben wie dieses oder jenes der Profi angeht, kann sicher nie schaden.
Ich bring' auch deine Bank mit
- highway_surfer
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Re: Bremssattel auseinander nehmen
hallo,
ich habe das jetzt schon an zwei T3 Bullis ( 80 & 83iger) gemacht.
Komplett auseinander genommen, gereinigt (penibel), die Kolben und Zylinder poliert, neue Dichtungen ( Ring im Zylinder & Manschette ) sowie neue Ventile eingesetzt. Die von Ebay ( NK ist der Hersteller ) waren OK. Hatte mal welche von VW/ATE die waren sehr gut ( Classic Part`s ). Aber Achtung: nichts von den alten Manschetten und ( je nach Modell ) Ringen; weg werfern; die Ringe die die Manschette halten ( ATE System ) gibt bei -fast- keinem Dichtsatz; und ich habe wirklich 4 verschiendene gekauft! Man muss "nur" sauer; penibel und gründlich vorgehen, dann ist das ein Problem. Wenn Du einen Kennst, der das schoen einmal gemacht hat ( war bei mir so ) dann ist das zweite Mal ein klacks - ca. 2-3 Stunden Arbeit, die ein gutes Gefühl für Jahre hinterlässt !!:-)
Alles Klar - Bei Fragen - fragen.
p.s. Was macht denn deine hintere Bremse ( Bremszylinder & Beläge )???
ich habe das jetzt schon an zwei T3 Bullis ( 80 & 83iger) gemacht.
Komplett auseinander genommen, gereinigt (penibel), die Kolben und Zylinder poliert, neue Dichtungen ( Ring im Zylinder & Manschette ) sowie neue Ventile eingesetzt. Die von Ebay ( NK ist der Hersteller ) waren OK. Hatte mal welche von VW/ATE die waren sehr gut ( Classic Part`s ). Aber Achtung: nichts von den alten Manschetten und ( je nach Modell ) Ringen; weg werfern; die Ringe die die Manschette halten ( ATE System ) gibt bei -fast- keinem Dichtsatz; und ich habe wirklich 4 verschiendene gekauft! Man muss "nur" sauer; penibel und gründlich vorgehen, dann ist das ein Problem. Wenn Du einen Kennst, der das schoen einmal gemacht hat ( war bei mir so ) dann ist das zweite Mal ein klacks - ca. 2-3 Stunden Arbeit, die ein gutes Gefühl für Jahre hinterlässt !!:-)
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p.s. Was macht denn deine hintere Bremse ( Bremszylinder & Beläge )???
Re: Bremssattel auseinander nehmen
Hinten ist die noch Top wurde wohl schon gemacht. Vorne war ich kurz verunsichert da dort ja von beiden Seiten ein Kolben kommt, wollte nur auf Nummer sicher gehen nicht das es nacher heißt hättest doch so und so. Bremsen allgemein Überholt habe ich schon mal auch unter Sachkundiger Beobachtung
Nach eingehender Begutachtung meiner Sättel reicht es die Manschetten zu ersetzen, Kolben sehen gut aus und flutschen wie sie sollen.
Danke für die Tips und Ratschläge
Gruß
Nach eingehender Begutachtung meiner Sättel reicht es die Manschetten zu ersetzen, Kolben sehen gut aus und flutschen wie sie sollen.
Danke für die Tips und Ratschläge
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