Ich häng mich hier mal mit rein, da ich mit dem Bremsschlauch hinten links ein Problem hatte.
Ausgangslage: 77er Kasten, Bremsschläuche hinten total spröde, rissig und überaltert.
Mein kleines Lager gab folgendes her: Bremsschläuche hinten im Set gekauft für meinen 72er.
"Toll" dachte ich mir. "Nimmste einfach diese". Also die alten raus und hinten rechts den neuen verbaut, passt.
Hinten links den neuen rein, doch halt, was ist das? Der vor Jahren für den 72er gekauften ist zu kurz.
Er ist ca. 250 mm lang (ohne Gewinde gemessen). Dann war ich mit der Teilenummer 211 611 775 C bei diversen
Teilehändlern und wusste dabei, dass bei Bus-OK eine Länge von 260 mm angegeben ist. Die Händler kamen aber alle nur wieder auf die 250 mm.
Ich habe dann doch im Netz bestellen müssen. Hab dort einen mit einer Länge von 290 mm gefunden. Dieser hat dann auch super gepasst.
Am alten Bremsschlauch konnte ich die ursprüngliche Länge nicht mehr ermitteln. Vor den aufgepressten Gewinden war dieser deutlich verjüngt und gestreckt. War also zu kurz?
Beim Aufbocken werden sie ja etwas auf Zug belastet, oder?
Weiß jemand mehr? Hattet ihr das gleiche Problem? Ist der 250mm lange Bremsschlauch für ein früheres Modelljahr?
Grüße.
Erik