Traggelenk austauschen ???
- Bullikowski
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Traggelenk austauschen ???
Hallo Zusammen,
Meine Trakgelenke sind defekt , ahhhrg. ( Bulli Bj74 T2b, Vorderachse oben, beide Seiten )
Jetzt habe ich zwei neue besorgt und habe leider gelesen das die mit
8to Druck eingepresst werden müßen.
Weiß jemand ob das jede Werkstatt kann oder gibt es im Raum Hamburg
vielleicht jemanden der mir eine Werkstatt empfehlen kann ???
Da mein Bulli nicht angemeldet ist wäre es von Vorteil wenn man
das Teil ausbauen und zur Werkstatt bringen könnte. Geht das ???
Für eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank.
Gruß
Dirk Laskowski
Meine Trakgelenke sind defekt , ahhhrg. ( Bulli Bj74 T2b, Vorderachse oben, beide Seiten )
Jetzt habe ich zwei neue besorgt und habe leider gelesen das die mit
8to Druck eingepresst werden müßen.
Weiß jemand ob das jede Werkstatt kann oder gibt es im Raum Hamburg
vielleicht jemanden der mir eine Werkstatt empfehlen kann ???
Da mein Bulli nicht angemeldet ist wäre es von Vorteil wenn man
das Teil ausbauen und zur Werkstatt bringen könnte. Geht das ???
Für eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank.
Gruß
Dirk Laskowski
- SebastianT2a
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Sollte jede Werkstatt können .. also Achsschenkel runter und dann Traghebel ab und mit dem in die Werstatt
tigern ...
Grüße!
tigern ...
Grüße!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Re: Traggelenk austauschen ???
Angeblich braucht man dazu aber ein spezielles Teil für die Presse, meine Werkstatt musste sich das erst von einer anderen Werkstatt ausborgen (und hatte in der Zwischenzeit ihre Hebebühne mit meinem Bus blockiert
)

lg
Christof *111

Christof *111

Hallo,
denke auch das es jede Werkstatt hinbekommen sollte.
Ich hatte bei mir die oberen Traggelenke selbst gewechselt. War etwas kompliziert die Tragarme, aufgrund der Federspannung, heraus zu bekommen. Beim Auspressen hat es denn beinahe die Presse zerlegt, da sie verdammt fest drin waren.
Grüße
denke auch das es jede Werkstatt hinbekommen sollte.
Ich hatte bei mir die oberen Traggelenke selbst gewechselt. War etwas kompliziert die Tragarme, aufgrund der Federspannung, heraus zu bekommen. Beim Auspressen hat es denn beinahe die Presse zerlegt, da sie verdammt fest drin waren.
Grüße
zum Ein- u. Auspressen gibt es eine spezielle Unterlage von VAG, entspr. der Form der Tragarme. Damit das Auge sauber aufliegt.
Bei 8to hatten meine Traggelenke nichtmal müde gelächelt. Gottseidank war das eine Presse einer LKW-Werstatt....
Tue Dir vor dem Einbau den Gefallen u. benutze die Suchfunktion. Es sind sooo viele schlechte Traggelenke (Qualität u. Funktion) auf dem Markt....
Bei 8to hatten meine Traggelenke nichtmal müde gelächelt. Gottseidank war das eine Presse einer LKW-Werstatt....
Tue Dir vor dem Einbau den Gefallen u. benutze die Suchfunktion. Es sind sooo viele schlechte Traggelenke (Qualität u. Funktion) auf dem Markt....
Moin allerseits,
habe noch ein bißchen gegoogelt und in Wandsbek ne gute Selbsthilfewerkstatt gefunden:
M. Dehn GmbH, GUSTAV-ADOLF-STR. 15, 22043 HAMBURG
Da kann man die Traggelenke selbst ein- und auspressen (Einweisung der Presse bekommt man vort Ort). Kostet dann wie folgt:
Nutzung Presse pauschal: EUR 8,00
Werkbank pro Std.: EUR 3,00
Heizpauschale: EUR 0,50
Kostet also nur EUR 11,50 wenn es nur ne Stunde dauert. Das finde ich mehr als ok.
Vielleicht ist dem einen oder anderen ja damit geholfen. Ich werde die Tage dort mal aufschlagen...
habe noch ein bißchen gegoogelt und in Wandsbek ne gute Selbsthilfewerkstatt gefunden:
Da kann man die Traggelenke selbst ein- und auspressen (Einweisung der Presse bekommt man vort Ort). Kostet dann wie folgt:
Kostet also nur EUR 11,50 wenn es nur ne Stunde dauert. Das finde ich mehr als ok.
Vielleicht ist dem einen oder anderen ja damit geholfen. Ich werde die Tage dort mal aufschlagen...
Hallo Mark,Mark´s T2A hat geschrieben:Moin allerseits,
Mach´mal. Denn grundsätzlich bringt Dein - lobenswertes - Posting nämlich erst was, WENN DU DORT TATSÄCHLICH ERFOLGREICH TRAGGELENKE AUS- UND EINGEPRESST HAST.
Die Standard-Presse mit weniger als 20 Tonnen Druck und den Aufsatz, der passt und die Prozedur überlebt, möchte ich erst noch sehen.
Also: Good Luck. UND HALT´UNS AUF DEM LAUFENDEN

Gruß
Daniel
Moin Daniel,
jau, das werde ich tun. Habe mit einigen Werkstätten telefoniert, die das letztendlich aber ihren Pressen nicht zutrauten.
Der Betreiber der von mir geposteten Selbsthilfe hat gesagt, dass wird dort des Öfteren gemacht, also gehe ich mal stark davon aus, dass es klappen wird.
Werde dann die Tage mit Bildern vom Ergebnis berichten. (hoffentlich erfolgreich
)
Gruß,
Mark
jau, das werde ich tun. Habe mit einigen Werkstätten telefoniert, die das letztendlich aber ihren Pressen nicht zutrauten.
Der Betreiber der von mir geposteten Selbsthilfe hat gesagt, dass wird dort des Öfteren gemacht, also gehe ich mal stark davon aus, dass es klappen wird.
Werde dann die Tage mit Bildern vom Ergebnis berichten. (hoffentlich erfolgreich

Gruß,
Mark
ich brauchte je Gelenk zwischen 30 und 50t
und konnte mir damals die orig. Werkzeuge ausleihen.
Als ich bei einem Gelenk auf 50t gehen mußte, waren plötzlich alle Gesellen weg

Als ich bei einem Gelenk auf 50t gehen mußte, waren plötzlich alle Gesellen weg