Motorraum"himmel" ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von SebastianT2a »

Habe mal meine Schablone zum Download bereit gestellt, für alle die Ihren Himmel auch erneuern möchten: http://www.betty-jane.de

Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
1960erRagtop
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2017 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von 1960erRagtop »

Hallo,

bei meiner Suche bin auf diesen Älteren Thread gestoßen..... ich stehe vor genau dem selben Problem an meinem 70er Deluxe.
Könnte mir jemand dxf. Datei von dem Himmel zusenden? Ich hab es schon bei betty-jane per Mail versucht aber leider keine Antwort bekommen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß aus dem Münsterland

Dennis

P.s
Natürlich werde ich mich nochmal Vorstellen, dazu werde in kürze ein Thread eröffnen ;-)
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Tempel »

Hey Dennis,

Wenn du schon mit dxf umgehen kannst dann nimm doch einfach das Foto vom Sebastian und skalier es dir passend. Er hat ja neben dem Maßstab auch eine Vermaßung angegeben. Klar die Auflösung wird nicht sehr schmuck, aber es geht doch eh nur um die Position der anzuzeichnenden Löcher. Also ab dafür und viel Erfolg.

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich hatte mir seinerzeit bei folgender Firma einen fertigen, neuen "Himmel" bestellt:

https://www.sifatek.info/product_info.p ... pappe.html

Paßte perfekt. Ich hatte ebenfalls die alte Dämmwolle von VW drunter und habe die mit Mineralwolle erneuert. Das ganze dann noch schwarz gesprüht und wieder rein damit:
Wendeburg-20141205-00495.jpg
Wendeburg-20141205-00496.jpg
Für die "faulen" wie mich vielleicht eine gute Alternative zum selberbauen??!!


Gruß

Gisel
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von MadHill »

Als ich damals meinen T2 restauriert habe, haben wir die beiden Teile aufgenommen und auf der CNC gefräst. Sieht aus wie original. Eigentlich wollte ich das ja immer mal zu einem verkaufsfähigen Produkt weiterentwickeln. Gäbe es da Abnehmer?

Vom Material her ließe sich alles verwenden, was ca. 3 mm stark ist und sich auf einer CNC fräsen läßt (leider kein Alu). Ich bin "Originalitätsfanatiker" und habe es deshalb in Hartfaser gemacht. Auch die beiden Unterlageplatten unterm Teppich im Fahrgastraum könnte ich fertigen. Ich habe die Konturen direkt vom Original abnehmen können.

Besteht Interesse?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Steve »

denke schon, das da Interesse besteht. Allerdings gibt es ja mit Sifatek schon einen Anbieter.
Ich habe auch die Teile von Sifatek drin und die sind wirklich perfekt!
1960erRagtop
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2017 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von 1960erRagtop »

Hallo,

vielen Dank. Das Sifatek diese anbietet, hab ich gesehen aber ich wollte gerne den Himmel aus Aluminiumblech Lasern lassen, deswegen suche ich halt die dxf.

Danke für ihre Mühe

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Tomfu
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 02.05.2015 14:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 838

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Tomfu »

Bei mir fehlt der Himmel komplett. Lohn es sich den nachzufertigen und einzubauen?
Wir der Bus damit deutlich leiser im Innenraum?

Danke für alle Infos,
Thomas
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Keine Ahnung,

ich habe meinen nie ohne gefahren. Als ich ihn aus den Staaten geholt hatte, war die Verkleidung im Analbereich. Daher habe ich die gleich neu gemacht. Ich denke aber, jeder Art der Dämmung macht die Kiste etwas leiser. Wobei, das Radio übertönt dann eh alles :D :D

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt mal ne wahrscheinlich doofe Frage stellen.... bei mir sind die alten Platten mit Blindnieten fest gemacht. Ich überlege schon seit Tagen wie ich die am Besten entfernen kann ohne viel Schadeb anzurichten. Ich will die neuen Platten wegen der Optik wieder mit neuen Nieten in den Original Löchern befestigen! Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße Karsten
Bild
Antworten