Motorraum"himmel" ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Motorraum"himmel" ?

Beitrag von SebastianT2a »

Hi!

Möchte gerne den Himmel vom Motorraum neu machen, d.h. die gelochte Holzplatte neu machen, die Mineralwolleplatten darunter sind noch original VW und gut in Schuss, bleiben also drin!

Aus was für einer Platte kann ich mir den Himmel nachfertigen bzgl. Brandschutz ... ?

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von JanT2a »

Original ist da Holz drin? Weiß ich nicht, bei mir ist nämlich das nackte Blech original vorhanden. Holz ist natürlich nicht so das optimale Material wenn es um Brandschutz geht. Im Werkstoffbreich fällt mir spontan - wenn es unbedingt eine Platte sein muss - so was wie die Bluclad ein, oder etwaige Faserzementplatten. Da kann man dann fleissig Löcher rein bohren, damit es wieder orichinal aussieht. Aber was spräche denn eigentlich gegen ein Lochblech?

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Vielleicht willst du ja welche aus Loch-Alu :wink: -> PN
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Sebastian,

ich hab das Ding aus wasserfest verleimtem 8er oder 12er (eher 12er) Sperrholz nachgebaut, mit einem Forstnerbohrer das Lochbild eingebracht und dann schwarz lackiert. Brandschutz halte ich nicht für ein Problem und war bislang auch keines. Die Platte dürfte in der Hinsicht mit der originalen Pappe vergleichbar sein. Für Holz und gegen Blech spricht, daß Holz gleichzeitig leicht und biegesteif ist. Damit drückt es die Steinwollepackung besser gegen das Blech an, das infolgedessen weniger dröhnt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sebastian,

im Original war, zumindest in den späten Baujahren, gelochte Hartfaserplatte drin. Das ist das Zeugs, was gern bei Ikea & Co. als Schrankrückwand verwendet wird. Hat wenig Festigkeit, ist dafür aber billig und gut zu bearbeiten. Heute würde ich es auch eher wie Clemns machen: wasserfest verleimte Sperrholzplatte, obwohl mein heimlicher Favorit 'ne gelochte Alu-Platte ist, trotz der schlechteren Dämpfungseigenschaften.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von SebastianT2a »

Hmmm .. hatte irgendwie auch die Hartfaserplatte im Kopf, schön Löchla bohren (evtl nicht so viel wie original zwecks mehr Stabilität) und lackieren ... nur möchte halt ungern Brandlast produzieren, von daher bin ich dem Alu nicht abgeneigt! Holz könnte ich halt schön bearbeiten und ich müsste die Gehäuseentlüftung nicht abbauen, denn im rechten Bereich ist die Platte noch top und da ist dieser Filter draufgebaut!

Andererseits hätte natürlich eine Volksworks-gefertigte Lochplatte auch was, nur wie ne Schablone herbekommen? Denn von meiner Platte ist nicht wirklich viel über!

Danke schonmal für die Anregungen, werde mal gucken wie das angehe ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ja musst nur sagen ob du sowas haben möchtest Sebi :mrgreen:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von Andi »

Also in meinem 77er sind Bleche, kein
Holz.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von SebastianT2a »

So, hab mich mal rangemacht an den Motorraumhimmel:
Bildschirmfoto 2010-12-19 um 21.34.27.png
Bilder gibt´s auf unserem Blog:
http://aircooled-garage.blogspot.com/20 ... rraum.html

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorraum"himmel" ?

Beitrag von boggsermodoa »

:gut:
Antworten