Holzleisten Pritsche / Doka

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Teffi
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Holzleisten Pritsche / Doka

Beitrag von Teffi »

Hallo,
habe eine kurze Frage :
Wie bzw. wo wurden bei der T2 Pritsche / Doka die Holzleisten auf der Ladefläche montiert ?
War in jeder Vertiefung eine Leiste oder in jeder zweiten und oder dritten oder vierten ...... ??
Hat jemand vielleicht ein Bild, wo diese Leisten montiert zu sehen sind ??

Gruß aus dem verschneiten Euskirchen
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Holzleisten Pritsche / Doka

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Teffi,

ich habe da ein Foto. Es ist aber nicht mein Auto, möge mir der Besitzer bitte nicht böse sein.
Ich habe mal bei meiner Pritsche nachgezählt; Da wäre Platz für 29 Holzleisten. Letztendlich weiß ich auch nicht wieviel Leisten drauf kommen.
Würde mich aber sehr interessieren. Vielleicht hat sogar jemand ein Musterstück ? Zum nachbauen.
Dateianhänge
Holzleiste Pritsche.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Sorry, die Latten sind nicht auf der Erhebung, sondern in den "Tälern".
Wo wir gerade dabei sind: Ich suche noch eine Plane...... :unbekannt:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Sorry, die Latten sind nicht auf der Erhebung, sondern in den "Tälern".
Gut, dann halt zwischen allen Erhebungen... aber amtlich von VW selbst dokumentiert.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

Nachbauen ist gar nicht so ohne.. da sollte man ne Fräsmaschine haben möglicht CNC. habe schon mal beim tischler des vertrauen vorgesprochen.... war sehr teuer die angelegenheit. habe es dann gelassen.
Teffi
T2-Profi

Beitrag von Teffi »

na, das ist doch mal eine aussage, danke für das foto...
ich frage nur deshalb, weil schmidt-lorenz in hh die aktuell als sonderangebot anbietet in fertiger form und richtiger länge. obwohl bei 29 leisten wären das dafür dann 435 € :cry: , aber auf´m foto erkenne ich "nur" 15 leisten .... ich werde mich mal schlau machen und wenn´s interessiert posten
B&A
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 340

Beitrag von B&A »

Hallo Teffi, hallo Rüdiger

Ich hab`gerade mal im dunkeln gezählt: 15 Leisten wären es bei mir wenn sie vollständig wären. Es gibt sie in 2 verschiedenen Längen. Einmal die volle Länge und einmal die gekürzte Länge an den Stellen wo die Spriegel festgeschraubt werden und in der Mitte. Das seht ihr auch wenn ihr einfach auf die Ladefläche schaut. An diesen Stellen gibt es keine "Rillen". In jeder 2.ten Rille liegt eine Leiste. Es müßten bei euch im Blech noch die Löcher vorhanden sein, wo die Leisten vestgenietet waren.
Ich vermute mal das die Leisten aus Eschenholz gemacht wurden. Dieses Holz wurde häufig im Fahrzeugbau benutzt da es besonders strapazierfähig ist und nicht so leicht bricht (auch Besenstiele wurden früher daraus gefertigt).Die Form entspricht dem eines Viertelstabes . Die Form wird auch bei Randleisten im Baumarkt angeboten. Oben ist sie rund (Viertelkreis) und Unten ist die Spitze abgeflacht.
Zu den Enden hin sind alle Leisten abgeflacht. Wenn Interesse besteht kann ich Photos nachreichen.

Wenn es soetwas wie eine Leistenfräse gibt, könnte ich mir vorstellen daß ein Nachbau kein Problem sein sollte, da die Leisten früher wohl eher ein Standardprodukt gewesen sein sollte. Aber in Schreinersachen habe ich noch nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden.

Ich habe sicherlich noch das ein oder andere angegammelte Reststück von den Leisten. Wer einmal am eigenen Bulli Maß nehmen möchte schicke mir bitte eine PN.!

Wenn jemand bei Schmidt-Lorenz Leisten bestellt wäre vielleicht über eine Sammelbestellung nachzudenken. Ich könnte auch so zwei oder drei Leisten noch gebrauchen... ich bin auf jeden Fall interessiert und Euskirchen wäre auch für mich nicht so weit weg.

lg Axel
'73er Pritsche, satte 50 PS, Neptunblau
alfonso
T2-Meister

Beitrag von alfonso »

Mahlzeit !

Ich hätt noch die originale Bestückung einer 77er T2b DoKa.
Die scheint dich mit dem Bild der Pritsche weiter oben zu decken.

Die beiden äußeren Leisten haben einen geringeren Abstand als die anderen und sind, genau wie die Mittlere etwas kürzer

Die genauen Maße kann ich bei Bedarf ermitteln, eventuell würde ich auch die gebrochene Leiste in Stücke schneiden und als Muster für den Querschnitt zur Verfügung stellen.

Was das Holz angeht weilt hier im Forum jemand unter uns, der sich für sowas begeistert.
Er melde sich zu Wort! - Ansonsten kann ich ihn ja outen :)

Wie wäre es mit einer Nachfertigungsaktion?

Grüße,
Arne
Dateianhänge
IMG_0107.JPG
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
alfonso
T2-Meister

Beitrag von alfonso »

bigbug hat geschrieben:
Rüdiger*289 hat geschrieben:Sorry, die Latten sind nicht auf der Erhebung, sondern in den "Tälern".
Gut, dann halt zwischen allen Erhebungen... aber amtlich von VW selbst dokumentiert.
... da sieht man mal wieder:
Die Prototypen Top in Qualität und Ausstattung, hübsch fürs Foto und in der Serie wird wieder gespart.
Kunden hinters Licht führen war früher auch schon groß!
falls ihr einen oettinger tv 2400 f findet könnt ihr ihn gerne bei mir vorbeibringen

Bild
Antworten