Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von Phil »

Hallo Gemeinde!

Ich hatte vor einiger Zeit mal über meine Öltropf- und sonstige Probleme nach Motorausbau und Wärmetauscherwechsel etc. berichtet ( http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 832#p85762 ) - vielen Dank hier nochmal an alle, die Tips und Rat gegeben haben!

Da ich vorhabe, dem Problem des Ölverlusts im Ventildeckelbereich jetzt mal mit schraubbaren Ventildeckeln (und ggf. noch zusätzlicher Dichtungsmasse) zu begegnen, wäre ich nun noch für Erfahrungsberichte eurerseits mit diesen Dingern dankbar.

Ich habe bei Busok welche gesehen, Empi (zumindest ist da nen Empi-Logo drauf ;) ) fur knapp nen Hunni (vermutlich pro Stück :( ) und bei CSP für ca 130 Öre das Paar. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der einen oder anderen Variante oder kennt noch weitere Anbieter? Ich will die Kohle natürlich ungern ausgeben, wenn jetzt alle sagen: "sieht nur irgendwie interessant aus, ist qualitativ aber der reine Schrott!" sondern erhoffe mit tatsächlich mehr Dichtheit bzw. zumindest stressfreieres Abnehmen der Deckel beim Ventilspieleinstellen...

Viele Grüße,
Phil
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Phil,

ohne Änderungen an den Deckeln wirst du nicht richtig glücklich werden. Die Konstruktion hat ein paar Mängel, die am besten vorher abgestellt werden.

1. Im Deckel ist eine Kegelsenkung in der der O-Ring zerquetscht wird. Für eine Abdichtung mit eine O-Ring muss eine zylindriche Senkung gebohrt werden.

2. Die Befestigungsschrauben haben Vollgewinde, der O-Ring soll also auf eine Gewinde abdichten. Sehr spannend. Ich habe damals die Schrauben ausgetauscht und welche mit Schaft eingebaut. Problem - besorge mal eben ne M7-Schraube nach Wunsch. Ich habe sie drehen lassen.

3. Die Unterlegscheiben sind zu dünn und biegen sich durch. Stärkere Scheiben für M7 sind zu beschaffen. Auch spannend!

Und besorge dir einen kleine Vorrat der verwendeten O-Ringe, damit du in Zukunft auch mal eine austauschen kannst. Am besten in Viton.

Ersatzdichtringe bekommst du normalerweise bei Bus-OK oder CSP NICHT!!!!

Soweit mein Kritik zum angebotenen Zeug.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von Phil »

Hallo Andreas!

Danke für deine Hinweise. Beziehen sich deine Erfahrungen auf die Empi-Teile von Busok oder auf die CSP-Deckel?

Beste Grüße,
Phil
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Phil,

ich hatte Deckel die auch bei CSP vertrieben werden. Auf den Bildern vom Empi (Bus-OK) kannst du aber die gleiche Problematik erkennen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von B.C. »

ich habe Aludeckel von CSP montiert. Sind wohl bald 10 Jahre drauf. Noch ohne Logo, Alu-poliert.
Die Probleme mit den Kegelsenkungen ist dort auch vorhanden, wie Andreas es beschrieben hatte.
Die U-Scheiben sind okay. Ersatz für die Dichtringe gab/gibt es nicht. Ich benutze daher Hahnscheiben aus dem Sanitärbereich (nicht lachen).
Die werden minimal aufgebohrt, so daß sie stramm auf die Gewinde der Schrauben raufgedreht werden können.
Somit ist das Ganze dicht. Vom Öl werden die Dinger langsam weich, so daß ich sie nach jedem Ventileinstellen austausche.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von bulli76 »

Hallo
Ich hab jetzt schon wieder das Problem, daß meine Ventildeckel tropfen. Glaube die neuen Korkdichtungen sind alle schrott. Hab Elring mit und ohne Einkleben probiert.

Hat von euch schon mal die Deckel von www.ok-products.de probiert. Sehen nicht schlecht und den Preiß find ich auch ok.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Phil,

ich persönlich halte nichts von schraubbaren Ventildeckeln, da die Stehbolzen für die Kipphebelwellen zusätzlich belastet werden.

Gute Erfahrungen hatte ich mit aufgearbeiteten Originalen gemacht (eher selten zu finden).
Seit ein paar Jahren habe ich die Alu-Ventildeckel von Klaus-Motoren mit gefrästem Dichtungssitz. Die sind nicht billig und nicht ganz Plug&Play. Man muss eventuell noch etwas Material am Überstand abnehmen (nicht am Dichtungssitz), dann funktionieren sie aber wunderbar und machen auch den Ventiltrieb etwas leiser.

Ich habe bei beiden Varianten die Korkdichtung zum Deckel hin mit CurilK2 „verklebt“, dann verrutscht auch nichts bei der Montage und alles ist dicht… Vorausgesetzt natürlich, dass die Ventildeckel-Bügel okay sind.

Da ich recht pedantisch bin, was die Kontrolle des Ventilspiels angeht und ich viel mit dem Bus unterwegs bin, muss ich die Deckel öfters abnehmen und verwende die selben Dichtungen meist eine ganze Saison…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bulli76 hat geschrieben: 27.01.2023 07:08 Hat von euch schon mal die Deckel von www.ok-products.de probiert. Sehen nicht schlecht und den Preiß find ich auch ok.
Die Deckel hatte ich schon mal montiert.

- Die Stehbolzen von den Kipphebeln werden unsachgemäß belastet
- Die Befestigungslöcher im Deckel sind Konisch und die Schrauben aber normale Sechskant. Das hat immer raus gesuppt
- Die Silikonschnüre haben sich bei mir innerhalb einer Saison aufgelöst und die Silikonbrösel schwammen im Öl
- Die Deckel waren dann an der brösligen Silikondichtung undicht

Ich fahre inzwischen Original VW-Deckel in der Doka mit verklebten Dichtungen.
Und im Westy die Klaus Deckel mit verklebten Dichtungen.

Alle zwei bis drei Jahre fangen die Deckel dann aber wieder an zu schwitzen und man muss dann nach spätestens 4 Jahren die Dichtungen neu kleben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, fahre diese Deckel

http://www.weiss-automotive-products.co ... deckel.php

Hab sie 2018 von Holger Laschinger von Creepymotors gekauft, waren nicht billig, an die 300€.
Sollen nach deren Messung 5Grad weniger Kopftemperatur bringen und machen unauffällig ihren Dienst, problemlos.
Sind eigentlich für Billet-Kipphebel gedacht, ich fahr aber nur Serie.
Schlauch Stutzen und alles nötige war dabei.
Die große Silikonschnur musste selbst zusammengeklebt, dann die Klebestelle nach oben montiert werden.
Hab 1x die O-Dichtringe für die Befestigungs Schrauben gewechselt weil die alten schwarzen langsam zerdrückt waren. Holger hat mir kostenfrei neue geschickt, waren dann rot (müsste Silikon sein). Die Bohrungen haben eine 90Grad Senkung, die Schrauben sind flach, und drücken den O-Ring in die Senkung, seit 32tKm dicht.
Ich ziehe die Deckel mit 4Nm an.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Schraubbare Ventildeckel Typ 4 - Erfahrungen?

Beitrag von mooo »

Hi zusammen,

ich bin paar Jahre die von OK-Products gefahren. Die gibt es in 4-Punkt und 2-Punkt - Befestigung. (Habe beide)

Die O-Ring / Kuperring-Abdichtung ist mir schnell auf die Nerven gegangen, und wir haben das Loch damals einfach tiefer gesetzt, sodass wieder ein Kupferdichtring montierbar war.
Achtung: Da ist ein Winkel drin, also nicht einfach stumpf machen :).


Wenn man die Deckel wieder öffnet, kann es passieren, dass man die Kipphebel mitlöst. Das ist mir 1x passiert und das ist mir so derart auf die Nerven gegangen, da habe ich dann auf Klaus-Deckel umgerüstet.
Seitdem nie wieder Probleme, die Schraub-Deckel liegen schön im Regal und dort werden sie auch bleiben.

Grüße
Moritz
Antworten