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Ansaugbrücke

Verfasst: 07.12.2010 18:35
von Philipp
Hallo Leuts,

ich habe vor im Zuge meiner Restaurierung eine neue Ansaugbrücke zu verbauen, da sie optisch nicht mehr so schön ist und sowieso ein neuer Vergaser drauf kommt. Motor ist ein 1600er. Kann man da eine Brücke vom Käfer nehmen? Oder muss ich da auf eine besondere Teilenr. oder den Vergaser achten?

Vielen Dank im Voraus!

lg phil

Re: Ansaugbrücke

Verfasst: 07.12.2010 21:37
von Feinbein
Hi Phil,

prinzipiell geht das. Aber beim Käfer haben die gebogenen Rohre, die zu den Köpfen gehe unterschiedliche Abmessungen. Das mittlere Stück gibt es mit einer Grundplatte für verschiedene Vergasergrößen und sowohl mit als auch ohne Öffnung für eine Unterdruckleitung. Also mit Plug and Play ist da nichts. Alles vorher ausprobieren! Und natürlcih neue Dichtungen für die Übergänge verwenden.
Gruß Feinbein

Re: Ansaugbrücke

Verfasst: 08.12.2010 13:38
von Roman
Für die Doppelkanalmotoren gibts die Ansaugbrücke für den 1300er (kleiner Vergaserflansch) und für den 1600er (großer Vergaserflansch). Weiters gibt es beim 1600er noch Ausführungen mit oder ohne Unterdruckentnahmerohr für Bremskraftverstärker (12mm) und/oder Unterdruckverstellung (ca. 4mm). Falls du einen Bus ohne Bremskraftverstärker hast, geht jede Ansaugbrücke vom 1600er, egal ob von Käfer oder Bus; eventuelle Unterdruckanschlüsse musst du dann dicht verschliessen (Stopfen o.ä.).

Grüße,
Roman

Re: Ansaugbrücke

Verfasst: 08.12.2010 14:20
von ghiafix
Hi Philipp,

Lass doch die Ansaugbrücke Glasperlstrahlen. Sieht dann aus wie neu.

Harald

Re: Ansaugbrücke

Verfasst: 08.12.2010 15:11
von Philipp
Würd ich ja gerne machen, allerdings ist die Brücke so vom Rost vernarbt, dass das Geld wohl in eine neuwertigere Brücke besser angelegt wäre. Schon mal danke für die infos! Guck immer mal wieder bei eBay, trau mich dann aber letztendlich nicht zuzuschlagen.

Lg