Wie kann man Gummis wieder weich machen ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
magicbus
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie kann man Gummis wieder weich machen ??

Beitrag von magicbus »

Hallo, weiß jemand wie man ältere Gummis (z.B. an Stoßstangenleisten) wieder weich bekommt? Sie sind nur hart, aber noch nicht bröselig.
Gibt es z.B. ein Produkt zum einlegen, Weichspühler o.ä. ??
Danke schon jetzt!
Gruß,
Thomas
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Wie kann man Gummis wieder weich machen ??

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,

Ich hab auch schon das ein oder andere Experiment durch in bald 15 Jahren Oldtimerei - eher erfolglos.
(Manche Dinge gibt es bei anderen Oldies nicht zu kaufen, da versucht man schon mal sein Glück)

Es soll unterschiedliche Hausrezepte geben - wie Weichspüler, Olivenöl, Glyzerin...
aber eher für dünne Gummis wie von Fenstern oder Türen -
nicht dicke Stossstangengummis - da würde es ewig brauchen wieder reinzudiffundieren.

Beim T2 bekommt man aber doch noch unproblematisch Ersatz bei den Teilehändlern oder der eBucht...

Grüße,
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Da gebe ich Rolf-Stephan recht. Aber ein paar Durchgänge in der Waschmaschine mit viel Weichspüler bei 60° wäre es mir aber wert. Vorher in einen alten Kissenbezug o.ä. packen
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

magicbus hat geschrieben:Hallo, weiß jemand wie man ältere Gummis (z.B. an Stoßstangenleisten) wieder weich bekommt? Sie sind nur hart, aber noch nicht bröselig.
Gibt es z.B. ein Produkt zum einlegen, Weichspühler o.ä. ??
Danke schon jetzt!
Gruß,
Thomas
Also ich nehme die Billyboys, die bleiben auch weich wenn sie schon älter sind- wenn sie bröselig werden erfüllen sie den eigentlichen Zweck nicht mehr :unbekannt: :unbekannt:
Obwohl.... so´n harter Gummi hat auch was :unbekannt: :unbekannt: ach lassen wir das, gehört nicht in dieses Forum ! :happy:
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

ich habe von meinem Hallenkollegen den Tip bekommen, den Weichmacher von swizzöl zu nutzen. Er hatte einige nicht mehr lieferbare Tüllen, die steinhart waren, in das Zeug eingelegt, die sind heute so fluffig wie am ersten Tag.

Grüße
Marius
magicbus
T2-Profi

Beitrag von magicbus »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Thomas,

Ich hab auch schon das ein oder andere Experiment durch in bald 15 Jahren Oldtimerei - eher erfolglos.
(Manche Dinge gibt es bei anderen Oldies nicht zu kaufen, da versucht man schon mal sein Glück)

Es soll unterschiedliche Hausrezepte geben - wie Weichspüler, Olivenöl, Glyzerin...
aber eher für dünne Gummis wie von Fenstern oder Türen -
nicht dicke Stossstangengummis - da würde es ewig brauchen wieder reinzudiffundieren.

Beim T2 bekommt man aber doch noch unproblematisch Ersatz bei den Teilehändlern oder der eBucht...

Grüße,
Hallo Rolf, vielen Dank!! Die Alu-Leisten habe ich in top Qualität bekommen und die Gummis sind auch ok, nur eben etwas hart,
wie gesagt...du hast schon Recht, in Dicke der Puffer wird es nicht einfach sein, sie weich zu kriegen, aber ich habe neue repliken auch schon
bei einem Händler entdeckt, Gummis scheint es ja wenigstens für T2a noch zu geben.
Herzlicher Gruß, Thomas
magicbus
T2-Profi

Beitrag von magicbus »

Majus hat geschrieben:Moin,

ich habe von meinem Hallenkollegen den Tip bekommen, den Weichmacher von swizzöl zu nutzen. Er hatte einige nicht mehr lieferbare Tüllen, die steinhart waren, in das Zeug eingelegt, die sind heute so fluffig wie am ersten Tag.

Grüße
Marius
Danke Marius, weißt du auch, wo man das Produkt in D bekommt? Dank und Gruß, Thomas
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Da gibt es einen offiziellen Shop.

Den findest Du hier.

Neue Gummis sind warscheinlich billiger als die Mittelchen :-)
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Waschmaschine, 90°, Weichspüler. Und nicht zimperlich sein bei der Temperatur, das können die ab!
Viel Erfolg! (Mache ich schon seit Jahren mit Erfolg so)

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

magicbus hat geschrieben: Danke Marius, weißt du auch, wo man das Produkt in D bekommt? Dank und Gruß, Thomas
Moin,

dort? http://www.swizol.de/

Grüße
Marius
Antworten