Fenster in Kasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
neustart_1
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2008 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Fenster in Kasten

Beitrag von neustart_1 »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

erstmal noch (auch wenns fast vorbei ist) frohe Weihnachten. Ich bin zwar seit längerem Mitglied des Forums,
habe aber vor einiger Zeit meinen damaligen Bulli (78er T2b mit 2,0 Liter Typ 4 und großem Schiebedach)
aus privaten gründen verkauft.

Jetzt hat es mich wieder erwischt :dafür: !!

Habe einen ehem FFW Kastenwagen an der Hand. Hat schon mal jemand von euch aus einem Kastenwagen einen Halbkasten
oder sogar einen Fensterbus gemacht? Halbkasten würde mir reichen, dass Fenster in der Schiebetür ist ja durch Türwechsel relativ
simpel, aber wie sieht es mit einem Mittelfenster links aus? Gibt es da Rahmen bzw. Originale Teile zum einschweißen?

Habe in einer alten Scene Zeitschrift aus 2006 einen gesehen, habe aber leider noch nie von jemanden gehört der das hinter sich hat.

Und weil ich gerade dabei bin, ist es mgl. einen Mitteldurchgang nachtträglich ein zu bauen? Hatte ich in meinem alten Bus und das war immer sehr praktisch.

So nun hoffe ich dass die Dinge die ich anfrage keine 100% Tabus sind und das was ich mir vorstelle nicht als "VERBOTEN" :schlaumeier: gilt.

Ich freue mich auf eure Antworten und ich freue mich natürlich dass ich mich wieder um das Thema Bulli kümmern kann.

Beste Grüße aus dem Frankenland
"Power your life" - and your Bulli

Bild
+68er Käfer lim + 2er Golf GL in Gold der bald H-Zulassung bekommt :-)
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von FW177 »

Selbstverständlich hast Du hier das absolute No go bzw. 100% Tabu angesprochen!
Aber da ja jeder mit seinem Bus machen kann was er will hier auch ein paar Antworten ohne weiter drauf rumzuhacken welch ein Frevel hier vollzogen wird ;-)

Also das ist der Umbau von Wolf's Bus. Der hat die original VW do Brasil Teile genommen.

Der Durchgang wird schon schwerer hier solltest Du einen Schlachtbus finden um das ordentlich aussehen zu lassen denn da musst du auch die beiden Sitzkonsolem ändern bzw. austauschen!

Viel Erfolg (erstmal bei der Entscheidungsfindung),
Florian.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von FW177 »

Achja grad als biete Teile aufgetaucht.
Trennwände

OT: Muß mal wieder feststellen wie schei... :motz: das ohne Edith Funktion ist!!!!!!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von ulme*326 »

Ist in der Tat ein Frevel bzw. ein NoGo - mein Herr. Ein schöner Kasten - möglicherweise mit geschlossener Heckklappe? - ist sehr selten.
Wenn Du das vollziehst was Du da vorhast (und dieses Gefühl habe ich eindeutig) - bin ich an der ggfls. geschlossenen Heckklappe und Schiebetür interessiert. Ich hätte Dir im Bedarfsfall sogar eine Heckklappe mit Fenster.
Die Bastelei mit dem Mitteldurchgang wird nicht unsichtbar bleiben. Ich kenne bisher nur einen in Österreich (Besitzer TraunseeClipper) der das auf den ersten Blick unsichtbar gemacht hat. Aber das war seine Meisterprüfung. Da braucht es mehr als die beiden feuerroten Trennwandsegmete aus BIETE TEILE.
Überlegs nochmal. Verkauf den Kasten und hol Dir nen Kombi mit Mitteldurchgang.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von FW177 »

ulme*326 hat geschrieben: Überlegs nochmal. Verkauf den Kasten und hol Dir nen Kombi mit Mitteldurchgang.
:dafür:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von T2Tom »

neustart_1 hat geschrieben:Hallo liebe Bulli-Freunde,
...........
Habe in einer alten Scene Zeitschrift aus 2006 einen gesehen, habe aber leider noch nie von jemanden gehört der das hinter sich hat.
.........
Beste Grüße aus dem Frankenland
Hi .....,
meinst Du den hier? (Käfer Revue Secial 1/06)
Wenn das mal kein Zündstoff für dieses Forum ist!
(Damit kannst Du Dir bestimmt einige Freunde machen.)

Herzliches Mitleid
Tom

THE BUG BOX ...there is no lower way to fly! - All about performance Volkswagens, Rat Look ,...



download/file.php?mode=view&id=9072

download/file.php?mode=view&id=9072
Dateianhänge
IMG_1095.jpg
IMG_1093.jpg
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von peter-dd »

Der wohl beste Umbau den ich kenne! :thumb:
Benutzeravatar
neustart_1
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2008 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von neustart_1 »

ZITAT:
_____________________________________________________
Hi .....,
meinst Du den hier? (Käfer Revue Secial 1/06)
Wenn das mal kein Zündstoff für dieses Forum ist!
(Damit kannst Du Dir bestimmt einige Freunde machen.)

Herzliches Mitleid
Tom

_____________________________________________________

@Tom:
Also ich kenn den nicht persönlich, aber ich finde dass der Bus für seine Bedürfnisse recht gut gemacht ist, verstehe also Dein "herzliches Mitleid" nicht so wirklich. Allerdings kenn ich das Teil ja nur aus dem Bericht vielleicht warst Du ja schon an dem Bus drann und kannst deswegen so urteilen.

Das Einzige was mir nicht gefällt ist der Motor, weil ich das persönlich auch bei meinem 68er Käfer und meinem 62er Karmann nie übers Herz bringen würde, dort eine andere seele ein zu bauen, Boxer hin oder her, das sind Luftis und da hat wasser nix zu suchen.

Dennoch ist es zum Glück ja so dass nicht alle die gleichen Gedanken und Meinungen haben, deshalb habe ich pers. vor fast allen -Gutgemachten- sachen :respekt: , weil meist viel GEdankengut und Willenskraft drinn steckt.

@all:
wie auch immer das ganze zu sehen ist, ich habe mich glaube ich dafür entschieden, den Kasten als Kasten zu machen und mir dann, sofern ich dann noch Lust drauf habe, nen Fensterbus zu suchen.

Danke euch schon mal für die Antworten und allen einen guten luftigen Rutsch ins neue Jahr.

CU
Rainer
"Power your life" - and your Bulli

Bild
+68er Käfer lim + 2er Golf GL in Gold der bald H-Zulassung bekommt :-)
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von T2Tom »

neustart_1 hat geschrieben:ZITAT:
_____________________________________________________
Hi .....,
meinst Du den hier? (Käfer Revue Secial 1/06)
Wenn das mal kein Zündstoff für dieses Forum ist!
(Damit kannst Du Dir bestimmt einige Freunde machen.)

Herzliches Mitleid
Tom

_____________________________________________________

@Tom:
.................. verstehe also Dein "herzliches Mitleid" nicht so wirklich. ..............................
CU
Rainer
Dass Du mich missverstanden hast, ist mir sehr unangenehm!
Mein herzliches Mitleid war und ist ironisch gemeint.
Auch fahre einen "verbastelten" Bus und habe Spaß daran.
Und der Verweis auf die bugbox zeigt doch schon mehr als nur Solidarität für tolle, individuelle Busse.
Der wahren Sinn meiner Äußerungen, ist vielen hier bestimmt nicht fremd.
Deshalb möchte ich Dich in Deinem Beschluss sogar bestärken: "Dein Ding durchzuziehen!"

Grüße aus der Pfalz
Tom

THE BUG BOX ...there is no lower way to fly! - All about performance Volkswagens, Rat Look ,...
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
neustart_1
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.06.2008 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fenster in Kasten

Beitrag von neustart_1 »

Hi Tom,

ahhh, ok dass hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Zugegeben habe ich mich über die antwort im Zusammenhang mit der
Fußzeile sehr gewundert.

Ok, ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mich schon fast entschieden habe, den Kasten einen Kasten sein zu lassen.
Liegt auch daran, dass es nicht wirklich viele mit Erfahrung in Umbau auf Halbkasten gibt.

Das wiederrum regt den inneren Drang in mir, dass gerade deshalb zu machen..... ohman.... ich hasse diese Entscheidungen.
Mal sehen ob mir die Entscheidung am 31.12 nach dem Genuss von viel Tafelwasser :wein: und einigen Zusatzstoffen leichter fällt.

Danke Dir für die schnelle Richtigstellung meiner Gedanken!!!

CU
Rainer
"Power your life" - and your Bulli

Bild
+68er Käfer lim + 2er Golf GL in Gold der bald H-Zulassung bekommt :-)
Antworten