hey oliver, also gelächelt habe ich nicht! ich habe eher gehofft !
aber das half ja bekanntlich nicht.
ich hätte das gehäuse auch gerne geöffnet, aber ich musste meine kohle zusammenhalten! und da die pleuellager echt noch gut aussahen, hab ich darauf dann doch verzichtet.
aber recht hast du!
Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Mein letzter Kommentar sollte nicht besserwisserisch klingen. Die Lager sind halt ein Problem wegen den wenigen Lagerstellen und zu wenig Versteifung der Gehäusehälften zueinander. Wäre Schade den Aufwand zu treiben und wegen angefressener Lager Öldruckprobleme und andere Folgeschäden zu haben. Das wäre am falschen Ende gespart. Habe bei mir das Bulliprojekt auch neu etappiert, die Kosten für Motorteile sind auch bei mir explodiert.
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Hallo,
das mit dem neu Lagern ist so eine Sache. Ich habe nach langem hin und her meinen Typ1 neulich auseinandergenommen. Ich wollte eigentlich auch nur die Zylinder und Kolben wechseln. Jedoch wurde mir geraten den komplett zu zerlegen. Nachdem ich es gemacht habe (der Motor hatte fast 200.000 gefahren) konnte ich sehen, dass das zerlegen unnötig war. Die Lagergasse sowie alle Lager waren super in schuss. Was ich damit sagen will ist, dass es weiger auf die km ankommt sondern darauf wie der Bus vom Besitzer und Vorbesitzern gefahren wurde. Mein Vorbesitzer meinte, dass er immer höchstens 80-90 fuhr. So sah der Motor auch aus.
Wenn du zuversichtlich, dass der Motor immer pfleglich benutzt wurde, dann mach dir keine Gedanken und erfreue dich an weitern 200.000 km
VG
Simon
das mit dem neu Lagern ist so eine Sache. Ich habe nach langem hin und her meinen Typ1 neulich auseinandergenommen. Ich wollte eigentlich auch nur die Zylinder und Kolben wechseln. Jedoch wurde mir geraten den komplett zu zerlegen. Nachdem ich es gemacht habe (der Motor hatte fast 200.000 gefahren) konnte ich sehen, dass das zerlegen unnötig war. Die Lagergasse sowie alle Lager waren super in schuss. Was ich damit sagen will ist, dass es weiger auf die km ankommt sondern darauf wie der Bus vom Besitzer und Vorbesitzern gefahren wurde. Mein Vorbesitzer meinte, dass er immer höchstens 80-90 fuhr. So sah der Motor auch aus.
Wenn du zuversichtlich, dass der Motor immer pfleglich benutzt wurde, dann mach dir keine Gedanken und erfreue dich an weitern 200.000 km
VG
Simon