Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

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Harald
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von Harald »

007Lars hat geschrieben:nun bin ich bei moderaten 14-17 L.
:shock:

Lange keinen Beitrag gelesen, in denen ein solcher Verbrauch "moderat" genannt wurde. Auch, wenn ich ein großer Fan von Boggsermodoa bin: ich glaube, Oliver war auf dem richtigen Weg. Kann es sein, daß Du da Anfangs vielleicht ein wenig viel Benzin verbrennst?

Also ein CJ sollte so im Mittel um die 12L/100 km verbrauchen, magerer geht auch noch. 14-17L sind grundsätzlich etwas viel, hängt aber natürlich auch von Fahrweise und -Strecke ab. Mein Tip wäre - gerade weil Du ja ansonsten kein Öl verbrauchst - den Motor genau in dem Zustand da zu lassen, wo er jetzt ist. Stattdessen vielleicht mal zu Jemandem fahren, der von Vergasereinstellung Ahnung hat und das überprüfen lassen.

Grüße,
Harald
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OliverH
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von OliverH »

Zuviel Benzin im Brennraum wäscht den Ölfilm an der Zylinderwand weg und wird in das Motoröl eingelagert. Typ4 Motore sterben meist wegen falscher oder nicht vorhandener Wartung.
Ich baue mir gerade einen neuen CJ auf. Der kommt in meinen Westi Import aus Kalifornien.
Wenn du deinen Motor überholen willst sprich auf alle Fälle mit Gerd Kummetat in Gelsenkirchen. Die überholen Typ4 Motore und deren Teile, mit oder ohne Optimierung (Tuning). Habe dort auch diverse Teile her.
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Harald
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von Harald »

OliverH hat geschrieben:Zuviel Benzin im Brennraum wäscht den Ölfilm an der Zylinderwand weg und wird in das Motoröl eingelagert. Typ4 Motore sterben meist wegen falscher oder nicht vorhandener Wartung.
Ich baue mir gerade einen neuen CJ auf. Der kommt in meinen Westi Import aus Kalifornien.
Wenn du deinen Motor überholen willst sprich auf alle Fälle mit Gerd Kummetat in Gelsenkirchen. Die überholen Typ4 Motore und deren Teile, mit oder ohne Optimierung (Tuning). Habe dort auch diverse Teile her.
Slowly Fremder!

Über 200 tkm ist zwar n Ansage für nen Typ4 - aber nicht zwingend das Todesurteil innerhalb der nächsten 100 km. Ja - Typ4 sterben an fehlender Wartung. Zumeist knackt die aber (ui - lange nicht geschrieben:) Falschluft. Soweit sind wir hier (noch) nicht. Kann ja sein, daß wir dahin kommen. Aber auf Verdacht würde ich auch nicht nen Typ4 rausreißen, zerlegen und Kummetat anrufen. Zuviel Benzin im Öl riecht man am Ölmeßstab - Lars: riecht der bei Dir nach Sprit?

Und wenn ja: da hilft zunächst mal kein Kummetat, da muß erstmal Ursachenforschung betrieben werden. Gerade mal nachgesehen: Lars kommt doch aus Duisburg, da ist es ja nun zu Andreas Frahm aka Bushoele hier im Forum nicht so weit. Auch Kummetat-Motoren brauchen Vergaser, die richtig funktionieren. Und die hat Bushoehle. Und der kann auch Vergaser einstellen.

Grüße,
Harald
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boggsermodoa
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: Auch, wenn ich ein großer Fan von Boggsermodoa bin: ich glaube, Oliver war auf dem richtigen Weg.
:wink:

Mir tröpfeln die Informationen ein bisschen zu spärlich! All das, was wir mittlerweile wissen, hätte auch gerne schon im Eröffnungsposting stehen können. Und nun reichen die Spekulationen mal wieder von Vergaser einstellen bis Motor auseinander reißen. :roll:
Für mich klingt übrigens das, was Ulme gesagt hat, absolut schlüssig! Wenn am Öleinfülldeckel dennoch kein Cappuccino zu finden ist, könnte das auch damit zusammen hängen, daß der Motor nach dem Kaltstart noch ordentlich warm gefahren wird. Dazu müßte man jetzt wieder was über die Einsatzbedingungen wissen und danach könnte man vielleicht sogar was zum Benzinverbrauch sagen.

Gruß,

Clemens
OliverH
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von OliverH »

Hallo Harald.

Sorry wenn ich mich hier einfach so einmische :unbekannt: Und dann noch als Neuer :oops:

Ich bin aber der Meinung, dass ein Lufti mit 200k sein zeitliches gesegnet hat, sollte es noch der erste Motor sein.
Man kann sicherlich den Vergaser einstellen/ überholen. Aber ob man damit das Problem hier in den Griff bekommt..
Je nach dem wie lange der Motor mit falscher Einstellung durch die Gegend fuhr hat er evtl. einen Folgeschaden. Und bei der km Leistung würde ich Nägel mit Köpfen machen. Ich würde es mal von der Ölsauerei Zylinderkopf zu Zylinder abhängig machen. Wenn da viel hängt, dann ist Vergaserjustage nur Fleissarbeit. Ob damit das Ölnebelproblem gelöst wird sich zeigen. Bin da eher skeptisch - ist aber ein Versuch wert, da es bekanntlich klug macht.

Hatte vor kurzem einen gebrauchten Typ4 CJ zerlegt. Wenn die Ölabstreifringe an den Kolben so aussehen wie an dem dann gute Nacht. Da ist das Öl auch nur so dran vorbei gelaufen, da nur mit Ölkohle zugesetzt und sich nicht mehr bewegen konnte.

Das richtige Öl ist halt heute ein Problem. Es gibt nicht mehr viele Öle, die die Motoren mit Stösseln mögen.

Bin Anfang nächstes Jahr in Bremen (Stuhr bei Spedition Interfracht meinen Westi holen). Vielleicht sieht man sich? :wein:

Grüsse aus der Schweiz
Oliver
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Harald
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Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von Harald »

Moin Oliver,
ist doch eigentlich super, wenn Du Dich auch als "Neuer" hier gleich beteiligst. Vielleicht reagiere ich einfach zu empfindlich auf Postings so mit ohne Anrede und Abschluß - sorry von mir an Dich, falls es zu hart rüberkam.
Und ja: der Typ4 ist - insbesondere in seiner letzten "Evolutionsstufe" mit den 2 Litern - für 200 tkm nicht ausgelegt.
Aber der Motor hier soll sonst kein Öl verbrauchen - und das ist erstmal schon ein ziemlich gutes Zeichen!
Laß es uns mit Clemens halten: mal sehen, was wir noch für Infos erhalten. Gibt genügend Postings hier, bei denen sich irgendein kleines Problemchen an der Nummerschildhalterung nachher als wirtschaftlicher Totalschaden herausgestellt hat ;-)
Und gib mir mal bitte per PN die genauen Daten wegen Stuhr. Wenn ich es irgendwie einrichten kann komme ich rum. Bulli anschauen ist immer Klasse - und von nem Ami könnte ich auch noch träumen!
Grüße
Harald


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007Lars
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

hallo zusammen!

entschuldigt bitte daß ich solange nichts geschrieben habe, hier aber die letzten tage waren etwas stressig.

ich habe den bulli die letzten tage auf der nachtschicht bei uns in eine beheizte halle gestellt und siehe da, es ist nicht aufgetreten!
zudem habe ich vor 2 tagen einen ölwechsel gemacht und es ist auch beim kaltstart nach dem ölwechel nicht wieder aufgetreten!
ich hoffe dabei wird es bleiben! :D

ich danke euch schonmal für eure mithilfe bei der fehlersuche!

gruß lars !
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kalli1
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von kalli1 »

Hallo,
der Qualm nach 5-10min war mit Sicherheit Kondenswasser was bei jeder Verbrennung entsteht. Im Winter bei Kälte sieht man das halt eher als wenn er in einer beheizten Halle steht, deshalb hast du es auch nicht mehr gesehen. Das die Bullis nach Öl riechen ist doch normal, das ist, zumindest bei mir, etwas auf die Wärmetauscher gelaufenes. Siehe bitte mal nach ob deine Kaltstartautomatik richtig öffnet. Bei vielen Bullis bleiben die Klappen zu oder die Federn sind gebrochen und die Klappen werden beim Gasgeben einfach zugesogen. Dann frisst er viel und das Öl wird verdünnt. Kurze Zeit später hat sichs mit dem Motor erledigt.
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007Lars
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von 007Lars »

also er hatte definitiv ÖL verbrannt! aber im moment ist da garnix mehr ! :thumb:
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honz
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??

Beitrag von honz »

Hi,

zum Glück haste den Motor nicht ausgebaut und direkt komplett zerlegt.
Ich kann nur boggsermodoa zustimmen: immer erstmal Schritt für Schritt mögliche Fehlerursachen ausschließen und nicht vom Ölverbrennen direkt auf falsch eingestellte Vergaser oder einen totalen Motorschaden zu tippen.

Aber schön, dass ja jetzt alles mit nem simplen Motorölwechsel wieder passt.

mfg Peter
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Schaut mal vorbei!!
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