Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Verfasst: 20.07.2011 17:44
nach vielem gezappel und hoffen, musste am ende doch eine komplette motorrevision her......
am anfang war alles wie oben schon geschrieben aber dann....
der bulli hatte immer häufiger öl verbrannt und es wurde langsam deutlich, wo es her kommt.
in jeder rechtskurve, also wenn das öl im motor nach links schwappt kam es zu einer riesen rauchwolke...
ich vermutete daß entweder die kolbenringe durch waren oder ventilführungen nichtmehr "führten"
ich tippte aber eher auf die kolbenringe, da der zylinder, der immer aussetzte.... der , der die zündkerze voller ölkohle hatte, der hatte im gegen satz zu den anderen zylindern ca. 3 bar weniger kompressionsdruck.
Z1 9 bar
Z2 9,2 bar
Z3 6,5 bar
Z4 9 bar
gesagt getan, motor ausgebaut
und erstmal abgedampft...
danach alles zerlegt....
uiuiui, das sah nicht gut aus... ölkohle soweit das auge reicht...
dann entschied ich mich gleich noch die pleuellager zu erneuern...
beim motorrenbauer stellte sich dann raus, daß die ventilführungen schon fast oval waren und das öl bei jedem hin und her schwappen schön in den
brennraum gelangen konnte!
in dem einen zylinder war soviel ölkohle daß die richtig ins alu einbrannte....
kann man hier sehr gut an den überholten köpfen sehen....
der kopf vom 1. und 2. zylinder war nach dem überarbeiten wieder völlig ok!
natürlich hab ich auch gleich einen satz neue kolben und zylinder bei busok.de geordert inklusive einem komplettdichtsatz, dem großen und dem kleinen KuWe simmering, und acht neuen stößelrohren!
ende gut alles gut.... der alte boxer läuft wieder wie ne eins!
am anfang war alles wie oben schon geschrieben aber dann....
der bulli hatte immer häufiger öl verbrannt und es wurde langsam deutlich, wo es her kommt.
in jeder rechtskurve, also wenn das öl im motor nach links schwappt kam es zu einer riesen rauchwolke...
ich vermutete daß entweder die kolbenringe durch waren oder ventilführungen nichtmehr "führten"
ich tippte aber eher auf die kolbenringe, da der zylinder, der immer aussetzte.... der , der die zündkerze voller ölkohle hatte, der hatte im gegen satz zu den anderen zylindern ca. 3 bar weniger kompressionsdruck.
Z1 9 bar
Z2 9,2 bar
Z3 6,5 bar
Z4 9 bar
gesagt getan, motor ausgebaut
und erstmal abgedampft...
danach alles zerlegt....
uiuiui, das sah nicht gut aus... ölkohle soweit das auge reicht...
dann entschied ich mich gleich noch die pleuellager zu erneuern...
beim motorrenbauer stellte sich dann raus, daß die ventilführungen schon fast oval waren und das öl bei jedem hin und her schwappen schön in den
brennraum gelangen konnte!
in dem einen zylinder war soviel ölkohle daß die richtig ins alu einbrannte....
kann man hier sehr gut an den überholten köpfen sehen....
der kopf vom 1. und 2. zylinder war nach dem überarbeiten wieder völlig ok!
natürlich hab ich auch gleich einen satz neue kolben und zylinder bei busok.de geordert inklusive einem komplettdichtsatz, dem großen und dem kleinen KuWe simmering, und acht neuen stößelrohren!
ende gut alles gut.... der alte boxer läuft wieder wie ne eins!