Befestigung Scheinwerfergitter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Rafterman »

Hallo Leute,

hat von Euch schon einmal jemand 7" Scheinwerfergitter befestigt?
Wenn ja, wie?
Anbei mal nen Bild wo die Dinger am Scheinwerfer sind. Leider sieht man die Befestigung nicht gut, bzw. überhaupt nicht.
Panscrapers T2a.jpg
Gtz Rafterman
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rafterman,

ich hatte solche Gitter vor ziemlich vielen Jahren mal an meinem Bus. Ich steckten damals an einem Schrottauto in Mexiko am Straßenrand. Die Befestigung ging ohne Bohrlöcher, weil sie mit Blechnasen nur unter den Chromring geklemmt wurden. Fand ich ganz praktisch. Ich weiß allerdings nicht, ob das die übliche Konstruktion war oder ob da jemand etwas selber gebaut hatte.

Hab sie auch bald wieder entsorgt, als wir richtige Steinschlagprobleme bekamen. Die Dinger sind nämlich bestenfalls als Deko zu gebrauchen. Wenn Du ernsthaften Steinschlag erwartest, dann musst Du wohl oder übel eigene bauen, die deutlich mehr Distanz zur Glasscheibe haben, denn wenn ein Brocken angeflogen kommt, muss das Gitter nachgeben können, ohne das Glas zu berühren.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Roman »

Gibts da nicht vom Kübelwagen etwas passendes? Habe erst vor kurzem irgendwo so etwas gesehen, vielleicht finde ich es noch.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Roman »

Hier gibts die Gitter. Die Befestigung erkennt man rel. deutlich: 2 Laschen zum Einhängen, die 3. Lasche kommt unter die Scheinwerfer-Befestigungsschraube.
Diese Teile passen aber nur auf die liegenden Scheinwerfer von T1 und Käfer bis 67.

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von T2Tom »

Hier gibt / gab es die Dinger auch.
Befestigung wie von Roman beschrieben, aber für "T2-Scheinwerfer". Aber Achtung, sind nicht aus Edelstahl!
Sondern Chrom (evtl. sunny climate chrome, No warranty on the chrome).
Roman hat geschrieben: Die Befestigung erkennt man rel. deutlich: 2 Laschen zum Einhängen, die 3. Lasche kommt unter die Scheinwerfer-Befestigungsschraube.
Grüße,
Roman
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Rafterman »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Na dann werde ich mal mein Glück mit dem Biegen von Blechlaschen probieren, denn die Halter die dabei waren sind recht universell gehalten.
Die Gitter sollen auch nur zur Deko dienen. Bin auf die Idee gekommen, da ich damals eines bei meiner XT 500 verbaute und diese Geländeaccessoires recht nett finde.

Das sind ja z.T. Wahnsinnspreise die für diese Dinger aufgerufen werden, und wenn es dann auch noch besch... Chrom ist! Ich habe für die Beiden um die 20 € gezahlt, denen sieht man aber die schlechte Verchromung schon an.

Gtz Rafterman
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Rafterman »

@Wolfgang
Habe mir auf Eurer Internetseite die Fotos angesehen und bei einigen sieht man ja sehr gut die Befestigung der selbstgebauten Gitter.

Im Übrigen eine super Seite mit wirklich tollen Fotos!

Kannst Du vielleicht Reifen empfehlen die gut für leichtes Gelände sowie die Straße geeignet sind?

Gtz Rafterman
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Rafterman hat geschrieben:@Wolfgang
Habe mir auf Eurer Internetseite die Fotos angesehen und bei einigen sieht man ja sehr gut die Befestigung der selbstgebauten Gitter.

Im Übrigen eine super Seite mit wirklich tollen Fotos!

Kannst Du vielleicht Reifen empfehlen die gut für leichtes Gelände sowie die Straße geeignet sind?

Gtz Rafterman
Hallo Rafterman,

danke für die Blümchen :oops:

Wir haben jahrhundertelang ganz ordinäre 185R14 C oder Reinforced gefahren. Am zufriedensten waren wir mit Goodyear G22. Conti/Barum waren auch nicht schlecht, Firestone CV2000 mittelprächtig, Dunlop war sehr gemischt und Hankook taugte überhaupt nix. Die Guten brachten es auf 5-6000 km pro Profil-mm, die schlechtesten auf gut 1000. Die Reifen stammten allerdings alle nicht aus Deutschland. Was hierzulande gut ist, kann ich erst wieder in ein paar Jahren sagen.

Inzwischen haben wir 195R14 C drauf und sind hoch zufrieden (nur Goodyear G22). Lastindex 106!!! Der hält auch im Gelände 'was aus (wir sind ja meistens ein gaaanz klein wenig überladen) und auf Asphalt macht er keine Geräusche und läuft gut. Der Nachteil: die Flanken sind ziemlich steif und nehmen Plattfüße schwer übel. Da reicht das Ausrollen ohne Luft und die Flanke ist gebrochen (deshalb haben wir jetzt auch so'n nettes elektronisches Spielzeug zur Reifendrucküberwachung drin :roll: ).

Wie sich der 195er auf 'nem Handlingkurs benimmt, wissen wir nicht. Aber er hat satte 6 mm mehr Bodenfreiheit :wink: und der Spritverbrauch ist um 0,3l/100km gestiegen (na ja, das nur auf dem Papier, weil der Kilometerzähler langsamer dreht).

Schöne Grüße

Wolfgang
Rafterman
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 26.09.2010 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Rafterman »

Hallo Wolfgang,

na das hört sich doch gut an.
Werde mal schauen ob ich den G22 hier auch bekomme. Ich habe nämlich ziemlich alte Schluppen verbaut und wollte mir dann gleich ein paar vernüftige neue Reifen zulegen, auch im Hinblick auf etwas umfangreichere Touren/ Reisen.

Man, ihr seit echt zu beneiden. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde es mich hier auch wegziehen. Erstmal muss ich leider jedoch noch ein paar Jahrzehnte arbeiten und der Bengel muss auch noch größer werden.

Mich erstaunt ja das ihr für eure Reisen ein T2 nehmt. Würde sich nicht ein T3/ T4 syncro oder sogar ein Landrover etc. beinahe besser eignen?

Grüße Rafterman
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Scheinwerfergitter?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rafterman,
Rafterman hat geschrieben:Mich erstaunt ja das ihr für eure Reisen ein T2 nehmt. Würde sich nicht ein T3/ T4 syncro oder sogar ein Landrover etc. beinahe besser eignen?
Die Frage haben wir uns gar nicht gestellt, da wir ja ursprünglich nur ein paar Monate da unten bleiben wollten. Das war vor 18 Jahren :roll:.

Wir sind in der Zwischenzeit mehrfach mit anderen Fahrzeugen zusammen gefahren. Die sind zwar im schweren Gelände deutlich besser, dafür lausig gefedert und innen zu klein zum Wohnen. Außerdem sollte man die Fähigkeiten des T2 im Gelände nicht unterschätzen, da geht deutlich mehr, als man denkt, schon allein wegen der langen Federwege. Während wir beim Sonnenuntergang die Füße hochlegen und ein Gläschen in der Hand haben, bauen die Rovers immer noch Zelte auf und räumen Sachen raus. Und morgens das Gleiche rückwärts. Wir hätten wenig Bock auf drei Monate Camping. Campst Du noch oder wohnst Du schon?

Dass die Landrover zuverlässiger sind, können wir auch nicht bestätigen. Wir haben mehrfach Rover in die Werkstatt begleitet oder auf sie gewartet, weil nix mehr ging. Eines der fünf Getriebe hatte immer ein Wehwehchen. Wir waren in den ganzen 18 Jahren und 150.000 km nie auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen. Die T2s sind technisch offensichtlich ziemlich ausgereift und robust und vor allem anspruchslos. Und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Wenn es tatsächlich mal ein Problem gibt, kann man es meistens vor Ort und mit eigenen Mitteln lösen.

Einen T3-Syncro hätten wir zwar gern, doch bei unserem T2 kenne ich nach 32 Jahren jede Schraube mit Vornamen. Ob ich das jemals bei einem anderen Auto schaffe, weiß ich nicht. Dafür reicht meine Restlaufzeit vermutlich nicht aus.

Der T3 ist nur im Süden Afrikas zahlreich, nach Norden hin wird's dürftiger. T4 wird in Afrika kaum gefahren, auch T5 nicht.

Wenn man alles zusammen nimmt, ist auch heute ein T2 keine schlechte Entscheidung. Wir fahren rund 20% jenseits von Asphalt. Das kann er problemlos. Und vielleicht 1% ist wirklich schweres Gelände. Das meiden wir oder fahren einen anderen Weg oder lassen uns von einem Landrover helfen :wink:.

Schöne Grüße

Wolfgang (der gerade seine Koffer für die nächste Testfahrt packt :jump: :jump: )
Antworten