Zeltstoff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zeltstoff

Beitrag von schmiermaxe »

Hallo,
nachdem ich jetzt den neuen Zeltstoff für meinen 78er Westfalia mit großem Dach bekommen habe muss ich mich nur noch an den Einbau wagen. Mein Problem ist nur, daß ich mich da ohne guten Rat nicht rantraue.
Gibt es denn jemanden im Münsterland, bzw. im Ruhrgebiet, der mir mit Rat und eventuell auch mit Tat zur seite stehen will? Ich würde mich sehr freuen!
Benutzeravatar
gormi
T2-Süchtiger
Beiträge: 151
Registriert: 19.07.2008 17:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 182
Kontaktdaten:

Re: Zeltstoff

Beitrag von gormi »

Hallo,

Du brauchst echt keine ANgst davor haben! Merk dir die Reihenfolge, in der du es auseinanderbaust und bau es umgekehrt wieder ein. Mach dir, wenn du dir nicht sicher bist Fotos von deinen eigenen Arbeitsschritten! Als erstes machst du das Zelt Fahrzeugseitig ab. Wenn du vom großen Klappdach sprichst,brauchst du evtl. Hilfe beim Herunternehmen vom Gfk-Dach incl. Zeltplane. Das neue Zelt solltest du am besten 5 mal kontrollieren, dass es auch mit dem alten identisch ist. Dann das alte Zelt entfernen. Anschließend das Zelt entsprechend dem Alten auf das umgedrehte Dach legen und jeweils in der Mitte der Befestigungsseiten fixieren. Dann langsam nach außen in die Ecken vorarbeiten. Außerdem achte beim Einbau der Aufsteller (Metallscharniere auf der hochgestellten Seite) darauf, dass sie von innen auf den Zeltstoff geschraubt werden. Den kleinen Fehler hatte ich gemacht und musste Sie dann nochma umsetzen
easy peasy!


noch Fragen?
Gorm
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Zeltstoff

Beitrag von bigbug »

Hearty (vom dem ich auch schon langen nichts mehr gelsen habe) hat hier http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... t=dachzelt die niederländische Anleitung von Rolf de Kam übersetzt. Die ist zwar für das vorne angeschlagenen Hochdach, kann aber analog übernommen werden... Ist echt kein Ding.. Aber das Dachzelt wechselt sich bei abgenommenem Dach am Einfachsten, das Heißt du brauchst sowieso noch 2 Helfer... zumindest beim Wiederaufsetzen.

Viel Erfolg, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Zeltstoff

Beitrag von Harald »

Moin Maxe,
geht Alles auch bei installiertem Dach. Und ist wirklich für Denjenigen, der das Alte ausgebaut hat, selbsterklärend. Nur Eines kann man voll vergeigen: achte bei der "Luke" vorne genau darauf, welche Seite außen ist! N Bekannter von mir hat das Zelt "auf Links" eingebaut. Der kann die Luke jetzt nur von außen öffnen und hat das Fliegengitter innen.
Mach Dich nur auf tausend Tackerklammer gefasst, die Westfalia da vor über 30 Jahren reingeknallt hat!
Grüße
Harald


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeltstoff

Beitrag von schmiermaxe »

Mein Problem ist, daß der originale Stoff schon immer gefehlt hat, da mein Auto ein ausgeschlachteter Camper ist der ursprünlich vor ich weiß nicht wievielen Jahren vom Schrottplatz gezogen wurde. Daher fehlt mir jedes Anschauungsmaterial.
Wenn ich mir auch nur einen Camper genau unter die Lupe nehmen könnte wäre mir schon sehr geholfen. Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeltstoff

Beitrag von kalli1 »

Hallo,
von wem hast du denn den Stoff?
Die Herren vom Westfalia Register sind in Bezug auf Passgenauigkeit und Qualität absolut spitze. Ich habe schon zwei von dem Stoffen verbaut, passen auch farblich perfekt.
Bei denen gabs auch noch eine Einbauanleitung. Stell dir das bitte nicht zu einfach vor. Das Dach muss auf jeden Fall runter. Der Stoff wird um eine Kunststofleiste gelegt, die ich vorher im Wasserbad erwärmt habe und so weiter.
Falls du die Einbauanleitung brauchst melde dich mal, dann suche ich sie heraus. Sie ist vom T3, die Arbeitsschritte sind jedoch gleich.
Viel Spaß Kalli
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zeltstoff

Beitrag von Harald »

kalli1 hat geschrieben:Das Dach muss auf jeden Fall runter.
Tschuldige Kalli,

aber das sehe ich anders. Ja - die Stützen, die das Dach oben halten, müssen einmal los, damit man das Zelt "drüber" kriegt. Aber das kann man alles bei montiertem Dach machen, auch allein.

Habe das Zelt bei Hearties Bus mal draußen gehabt - zwar blöde Arbeit wegen der Tackernadeln und der Fummelei an der Aluleiste (gerade hinten, wo das Dach runter läuft) - aber machbar und wirklich nur Fleißaufgabe.

Wenn ich da nen Erinnerungsfehler habe: ruhig mal posten, kann in meinem Alter schonmal vorkommen ;-)

Laufen Deine Zelte eigentlich ein? Das Zelt von René hier aus dem Forum ist ja mittlerweile so auf Zing, daß der das Dach kaum noch aufgeklappt kriegt!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
kalli1
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010 21:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeltstoff

Beitrag von kalli1 »

Kein Problem Harald,

die beiden Dächer die ich verbaut habe sitzen perfekt und laufen nicht ein.
Ich hatte beim Boot aber mal so eine Persenning die Total eingelaufen ist wenn sie nass wurde. Kriegte man nicht mehr zu.
Wenn das Dach eingebaut bleibt, dann ist die Arbeit sowas von umständlich, weil du die Aluleiste und den Zuziehgriff abbauen musst. Auch das herauslösen der Tackernadeln geht ausgebaut wesentlich besser. Du sparst inclusive Ausbau des Daches bestimmt 2 Stunden.

Nochmal der Hinweis: Achte darauf dass der Stoff nicht "auf links" angetackert wird, hatte ich auchschon.

Viel Spaß Kalli
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Zeltstoff

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:achte bei der "Luke" vorne genau darauf, welche Seite außen ist!
Ham wa ja jetzt mächtig vor gewarnt - und wetten: Irgendjemandem passiert es doch wieder ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zeltstoff

Beitrag von schmiermaxe »

Ja, die Einbauanleitung, die habe ich mir auch kürzlich schon mal runtergeladen. Dann will ich mich damit mal durchkämpfen.
Wie stramm sollte der Stoff denn bei hochgeklapptem Dach denn gespannt sein, eher locker oder tendenziell stramm?
Antworten