Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit einer Einfach-Vergaseranlage auf einem 2 Liter Motor?
Ich finde das ganze Syncronisieren etc. der 2 Vergaser recht mühsam und spiele mit dem Gedanken vielleicht auf einen Vergaser umzurüsten, zumal meine beiden Vergaser nach 240.000 Km ziemlich fertig sind. Des Weiteren ist vielleicht die Behebung eines Defektes auf einer großen Reise einfacher zu beheben, bzw. die ganze Angelegenheit auch nicht so anfällig.
Könnte man denn nicht den Vergaser des 1600 ccm Motors + entsprechende Ansaugbrücke verbauen und nur die Bedüsung/ Lufttrichter etc. anpassen?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass damals bei meinem BMW 02 auch nur ein Vergasertyp für die Motoren 1500 - 2000 ccm, lediglich mit anderer Bedüsung etc, verwendet wurde.
Grüße Rafterman
1 Vergaser auf 2 Liter Motor?
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: 1 Vergaser auf 2 Liter Motor?
Hallo Raftermann,
du verfolgst aber einen komische Idee. Wenn du Probleme mit den Tragarmen hast, rüstets du dann auch auf ein Dreirad um?
Bring deine Vergaser und Gasgestänge in Ordnung und du wirst dauerhaft Freude daran haben. Regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.
Mit einem Einfachvergaser bekommst du ne Menge Probleme.
1. Du verliert die Betriebserlaubnis. Gutachten für so einen Bl........ gibt es nicht.
2. Du verliert ne Menge Leistung. Ich schätze so 6-8 PS.
3. Du verlierst ne Menge Geld. Das Anfertigen einer kompletten Ansaugbrücke mit Vorwärmung wird teuer. Und die Stunden auf dem Leistungsprüfstand werden sicher schnell 300-500€ Kosten.
Gruß, Andreas
du verfolgst aber einen komische Idee. Wenn du Probleme mit den Tragarmen hast, rüstets du dann auch auf ein Dreirad um?
Bring deine Vergaser und Gasgestänge in Ordnung und du wirst dauerhaft Freude daran haben. Regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.
Mit einem Einfachvergaser bekommst du ne Menge Probleme.
1. Du verliert die Betriebserlaubnis. Gutachten für so einen Bl........ gibt es nicht.
2. Du verliert ne Menge Leistung. Ich schätze so 6-8 PS.
3. Du verlierst ne Menge Geld. Das Anfertigen einer kompletten Ansaugbrücke mit Vorwärmung wird teuer. Und die Stunden auf dem Leistungsprüfstand werden sicher schnell 300-500€ Kosten.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
ok, stellte mir die Sache einfacher vor.
Bei einem BMW hatte ich damals auch eine vierfach Vergaseranlage verbaut, an der ich ständig rumfrickeln musste, damit die Kiste einigermaßen läuft. Irgendwann waren mir dann die paar PS mehr egal und und ich rüstete zurück. Seitdem lief er auch mit nur 90 PS wunderbar.
Wie sieht das denn bei Dir eigentlich aus, überholst Du noch Vergaser?
Wenn ja, wie sind denn die Instandsetzungszeiten/ Wartedauer?
Gruß Rafterman
ok, stellte mir die Sache einfacher vor.
Bei einem BMW hatte ich damals auch eine vierfach Vergaseranlage verbaut, an der ich ständig rumfrickeln musste, damit die Kiste einigermaßen läuft. Irgendwann waren mir dann die paar PS mehr egal und und ich rüstete zurück. Seitdem lief er auch mit nur 90 PS wunderbar.
Wie sieht das denn bei Dir eigentlich aus, überholst Du noch Vergaser?
Wenn ja, wie sind denn die Instandsetzungszeiten/ Wartedauer?
Gruß Rafterman
Kann mich dem Andreas nur anschliessen, ich habe leider nur einen VerSager auf meinem CU 2l, habe ihn so gekauft. Es ist ein 40er Weber mit, eben ohne Vorwärmung etc.
Fakt ist, die Ansaugwege sind zu lang , nix mit spontaner Gasannahme. Mal dann noch abgesehen vom Kaltstartverhalten kann ich nur abraten. Ich habe nur das Problem vernünftige Vergaser 34 PISIT 2+3 zu finden, wenn einer will, kann er den von mir erworbenen Ebay Schrott (alles Top Angebote !!) mal ansehen, was mache Leute für toll halten.
Eric
Fakt ist, die Ansaugwege sind zu lang , nix mit spontaner Gasannahme. Mal dann noch abgesehen vom Kaltstartverhalten kann ich nur abraten. Ich habe nur das Problem vernünftige Vergaser 34 PISIT 2+3 zu finden, wenn einer will, kann er den von mir erworbenen Ebay Schrott (alles Top Angebote !!) mal ansehen, was mache Leute für toll halten.
Eric
@ Eric
Habe den Plan auch wieder verworfen. Probiere auch vernünftige Vergaser zu bekommen um diese dann zu überholen. Tja bei Ebay wird leider auch viel Schrott angeboten. Habe mich auch schon mit einem Satz Vergaser angesch...
Grüße
Habe den Plan auch wieder verworfen. Probiere auch vernünftige Vergaser zu bekommen um diese dann zu überholen. Tja bei Ebay wird leider auch viel Schrott angeboten. Habe mich auch schon mit einem Satz Vergaser angesch...
Grüße
- davidXedge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Genau aus dem Grund fahr ich auch immer noch meine Weber und
werd das auch weiter tun wenn mein Tüvler mitspielt
!
Da stimmt die qualität wenigstens auch wenn ich an den dingern
nix mehr rumstellen kann (zwecks syncronisieren) und das machen
lassen muss.
Bei Serie ist halt das einstellen einfacher.
werd das auch weiter tun wenn mein Tüvler mitspielt

Da stimmt die qualität wenigstens auch wenn ich an den dingern
nix mehr rumstellen kann (zwecks syncronisieren) und das machen
lassen muss.
Bei Serie ist halt das einstellen einfacher.