Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
- Tanjas&Thomas_T2b
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Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Moin Leute,
ich wollte gestern meinen Benzinfilter tauschen. Es handelt sich dabei um einen Quadratischen. Nun habe ich leider festgestellt,
dass auf einer Seite ein 10mm Anschluß ist und auf der anderen ein 8mm Anschluß.
(10mm zur Benzinpumpe.)
Der Ausgang der Benzinpumpe ist dann wieder ein 8mm Anschluß... (lustiges Durcheinander:-)posting.php?mode=post&f=7#
Hat jemand eine Bezugsquelle für Benzinfilter mit verschiedenen Durchmessern?
Oder muß ich mich jetzt an die Drehbank stellen und einen Adapter bauen?
So langsam macht mich meine US Version fertig, egal was man machen will, es ist immer spezial.
Viele Grüße,
Thomas
ich wollte gestern meinen Benzinfilter tauschen. Es handelt sich dabei um einen Quadratischen. Nun habe ich leider festgestellt,
dass auf einer Seite ein 10mm Anschluß ist und auf der anderen ein 8mm Anschluß.
(10mm zur Benzinpumpe.)
Der Ausgang der Benzinpumpe ist dann wieder ein 8mm Anschluß... (lustiges Durcheinander:-)posting.php?mode=post&f=7#
Hat jemand eine Bezugsquelle für Benzinfilter mit verschiedenen Durchmessern?
Oder muß ich mich jetzt an die Drehbank stellen und einen Adapter bauen?
So langsam macht mich meine US Version fertig, egal was man machen will, es ist immer spezial.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Moin Thomas,
jaja, gibt so´n paar Sachen am US-Motor
Sach mal, bist Du mit den 10mm sicher? Das ist doch Außenmaß, oder?
Falls nicht: dann fährst Du da doch auch noch die originale US-Benzinpumpe. Vielleicht wäre es ratsam, die auch mal gegen ne neuere (Pierburg-)Pumpe zu tauschen. Nur so al Anregung. Kostet nicht die Welt und schafft dann da ein wenig Klar- und Sicherheit. Den die Tankausgänge (abgesehen davon, daß Du 2 hast
) haben ja wieder Standardmaß.
Grüße,
Harald
jaja, gibt so´n paar Sachen am US-Motor

Sach mal, bist Du mit den 10mm sicher? Das ist doch Außenmaß, oder?
Falls nicht: dann fährst Du da doch auch noch die originale US-Benzinpumpe. Vielleicht wäre es ratsam, die auch mal gegen ne neuere (Pierburg-)Pumpe zu tauschen. Nur so al Anregung. Kostet nicht die Welt und schafft dann da ein wenig Klar- und Sicherheit. Den die Tankausgänge (abgesehen davon, daß Du 2 hast

Grüße,
Harald

- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Hi Harald,
die 10mm sind das Innenmaß vom Bezinschlauch zwischen Filter und Benzinpumpe.
Ob die Pumpe noch Erstausrüstung ist, kann ich nicht sagen,
ich will jetzt auch nicht alles tauschen wenn es noch funktioniert.
Der Bus verschlingt ja schon genug Geld mit defekten Teilen.
Und bei der Pierburg Pumpe bin ich nicht sicher, ob die genug Druck macht.
Laut Reparaturleitfaden soll der Benzindruck ja 2,5 Bar betragen. Die Pierburg macht ja nur ca. 0,38Bar.
Und bei Günzl soll die Benzinpumpe für Einspritzer knapp 185 Euro kosten. Das finde ich schon ordentlich Geld.
Viele Grüße,
Thomas
die 10mm sind das Innenmaß vom Bezinschlauch zwischen Filter und Benzinpumpe.
Ob die Pumpe noch Erstausrüstung ist, kann ich nicht sagen,
ich will jetzt auch nicht alles tauschen wenn es noch funktioniert.
Der Bus verschlingt ja schon genug Geld mit defekten Teilen.
Und bei der Pierburg Pumpe bin ich nicht sicher, ob die genug Druck macht.
Laut Reparaturleitfaden soll der Benzindruck ja 2,5 Bar betragen. Die Pierburg macht ja nur ca. 0,38Bar.
Und bei Günzl soll die Benzinpumpe für Einspritzer knapp 185 Euro kosten. Das finde ich schon ordentlich Geld.
Viele Grüße,
Thomas
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- champagne westy
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Hi Thomas,
manchmal braucht man Glück mit den US Bussen
Guck mal hier, da gibts den richtigen Filter : http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... s_id/12750
Hab ich auch erst diesen Sommer getauscht.
Viele Grüße
Flo
manchmal braucht man Glück mit den US Bussen

Guck mal hier, da gibts den richtigen Filter : http://shop.hoffmann-speedster.com/cata ... s_id/12750
Hab ich auch erst diesen Sommer getauscht.
Viele Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach
Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
richtig: aufpassen - der Einspritzer hat nen Druckwächter - der die ebay-Pumpen zu 70€ (die mit den kyrillischen Schriftzeichen
im einzeiligen Beipack) sicher nicht so ohne Weiteres akzeptiert.

- bugster_de
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
den Filter gibt es auch bei autoteile24 etc.
-->Ulme: was soll das denn für ein Spritwächter sein? Nein im Ernst, da gibt es nichts dergleichen. Vom Tank aus sieht das in folgender Reihenfolge aus:
i.) Benzinfilter (der eckige wie oben beschrieben)
ii.) Benzinpumpe (macht interessanterweise lt. Bosch Datenblatt nur 3 bar)
iii.) rein in den Motorraum und zu den linken Enspritzdüsen (Zyl. 3 & 4)
iv.) zwischen den Düsen sitzt auch der Anschluss zur Benzin-Druckprüfung per Manometer. Der Druck sollte 3,5 bar sein (siehe Datenblatt Pumpe)
v.) rüber zur Mitte und Benzinleitung ran an das Kaltstartventil (im Prinzip 5. Einspritzdüse, die per Thermozeitschalter gesteuert wird).
vi.) dann weiter zu den Einspritzdüsen rechts (Zyl. 2 & 1)
vii.) Druckregler am Motorabschlussblech. Dieses Ventil regelt den Benzindruck immer auf 3,5 bar oberhalb Saugrohrdruck. Deshalb auch der kleine Schlauch ans Saugrohr
viii.) zurück in den Tank
Da gibt es keinen Druckwächter. Wüsste nicht wo der sein soll und mein Bus läuft damit seit 3 Jahren absolut problemlos.
Übrigesn als Tip für alle GE Motoren Fahrer: die Bauteile der Einspritzanlage sind zu großen Teilen mit der Einspritzanlage aller Opel 1,9 E Motoren bis Baujahr 1981 identisch (also alle Kadett, Ascone, Manta). Sprich E-Teile hat fast jeder gut sortierte Schrottler am Start.
-->Ulme: was soll das denn für ein Spritwächter sein? Nein im Ernst, da gibt es nichts dergleichen. Vom Tank aus sieht das in folgender Reihenfolge aus:
i.) Benzinfilter (der eckige wie oben beschrieben)
ii.) Benzinpumpe (macht interessanterweise lt. Bosch Datenblatt nur 3 bar)
iii.) rein in den Motorraum und zu den linken Enspritzdüsen (Zyl. 3 & 4)
iv.) zwischen den Düsen sitzt auch der Anschluss zur Benzin-Druckprüfung per Manometer. Der Druck sollte 3,5 bar sein (siehe Datenblatt Pumpe)
v.) rüber zur Mitte und Benzinleitung ran an das Kaltstartventil (im Prinzip 5. Einspritzdüse, die per Thermozeitschalter gesteuert wird).
vi.) dann weiter zu den Einspritzdüsen rechts (Zyl. 2 & 1)
vii.) Druckregler am Motorabschlussblech. Dieses Ventil regelt den Benzindruck immer auf 3,5 bar oberhalb Saugrohrdruck. Deshalb auch der kleine Schlauch ans Saugrohr
viii.) zurück in den Tank
Da gibt es keinen Druckwächter. Wüsste nicht wo der sein soll und mein Bus läuft damit seit 3 Jahren absolut problemlos.
Übrigesn als Tip für alle GE Motoren Fahrer: die Bauteile der Einspritzanlage sind zu großen Teilen mit der Einspritzanlage aller Opel 1,9 E Motoren bis Baujahr 1981 identisch (also alle Kadett, Ascone, Manta). Sprich E-Teile hat fast jeder gut sortierte Schrottler am Start.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Sag ich doch - Druckregler
Immer diese Wortklaubereien............. 


- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Hi Flo,
vielen Dank für den Tip mit Hoffmann. Da habe ich eben den Filter bestellt.
Zwischenzeitlich hatte ich mich zwar auch an die Drehbank gestellt, aber solange ich orignal Teile bekommen kann,
verbaue ich die doch lieber.
Viele Grüße,
Thomas
vielen Dank für den Tip mit Hoffmann. Da habe ich eben den Filter bestellt.
Zwischenzeitlich hatte ich mich zwar auch an die Drehbank gestellt, aber solange ich orignal Teile bekommen kann,
verbaue ich die doch lieber.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Vielen Dank an bugster_de!
Den Tipp mit den Opel-Teilen werde ich mir merken.
Gruß
Sören
Den Tipp mit den Opel-Teilen werde ich mir merken.
Gruß
Sören
- bigbug
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Re: Benzinfilter 8mm auf 10mm 2l GE
Weiteres zum Thema findest Du hier: http://westy78.blogspot.com/search?upda ... esults=150sören *186 hat geschrieben:Vielen Dank an bugster_de!
Den Tipp mit den Opel-Teilen werde ich mir merken.
Gruß
Sören