Lochkreis ändern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
lg3008
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 13.04.2010 08:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lochkreis ändern

Beitrag von lg3008 »

Hallo, such eine link zur Lochkreis Änderung... hab einen t2a mit Scheibenbremse vorn und überlege diese gegen den alten Männer
Lochkreis zutauschen... Ich weiß die Bremscheiben sind sehr gut aber der alte Lochkreis paßt nach Meinung nach her besser zum
T2a und ich hab noch einge Felgen dafür.

Was brauche ich alles hierfür? :?: :?:

MfG
Lars
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von SebastianT2a »

Hatte ich heute auch mit Thomas*022 gesprochen über das Thema, weil der Männerlochkreis interessant für
SprintStars ist ... zu tauschen wäre denke ich Achsschenkel und die komplette Bremsen vorne, ab den Tragarmen ist
dann alles gleich: also Achse und Tragarme haben sich mit der Neuerung im Bj 71 (Scheibenbremsen) nicht geändert!

Aber hinten ist natürlich auch noch zu lösen ;-)

Grüße, Sebastian

p.s. da ist es evtl einfacher mit Lochkreisadaptern zu arbeiten, wie es aber da mit der Einpresstiefe aussieht: keine Ahnung!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von mr_639 »

Evtl kann man vorne ja die Nachrüst Scheibenbremse im großen Lochkreis zB. von CSP nehmen!

Und hinten vielleicht nur die Trommeln tauschen, aber zu den technischen Details keine Ahnung!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von Emma »

Genau so wie "SebastianT2a" schon gesagt hat.

Die Frage die ich mir gerade stelle ist die, ob das Technische Interesse nicht dem Optischen übergeortnet sein sollte.
Ich habe nämlich genau das gleiche in anderer Reinfolge vor. Klar gibt es viele schöne Felgen in 5*205. Aber eine scheibenbremsanlage hat schon so einige vorteile.

Gibt es denn die T2b Bremsscheiben mit 5*130er Lochkreis zu kaufen? währe dann die Mittellösung, weil man porsche Felgen fahren könnte.

In 5*112 gibts ja nicht soooo die Auswahl oder?
Bild
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von schmiermaxe »

Hallo Emma,
ich habe Lochkreisadapter montiert von 5x112 auf 5x130, die wurden bei meinem Wagen auch anstandslos eingetragen, trotz H-Kennzeichen. Natürlich müssen die Teile ein Gutachten haben.
Und für den 5x205 Lochkreis gibt es meines Wissens keinen Lochkreisadapter mit Gutachten.Hab sowas in den letzten 17 Jahren nirgendwo gesehen, aber wer weiß?!
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von SebastianT2a »

schmiermaxe hat geschrieben:Hallo Emma,
ich habe Lochkreisadapter montiert von 5x112 auf 5x130, die wurden bei meinem Wagen auch anstandslos eingetragen, trotz H-Kennzeichen. Natürlich müssen die Teile ein Gutachten haben.
Klingt gut, dann würden Porschefelgen wie Gasburner passen, wo hast du die Lochkreisadapter mit Gutachten gekauft? Bugwelder oder CSP? Viele Grüße!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von schmiermaxe »

Die Lochkreisadapter sind ein Standartzubehör aus dem Tuningbereich, also überall dort zu bekommen, wo man Tuningartikel kaufen oder bestellen kann. Oder beim Internetversteigerer, dort hab ich sie gekauft.
Was man bei seiner Planung aber nicht außer acht lassen sollte, ist die daraus resultierende Spurverbreiterung. Viele Reprofelgen haben leider eine recht geringe ET und finden nicht genug Platz in den Radhäusern.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von T2Tom »

Lochkreisadapter von 5x112 auf 5x205 gibt es z. B. hier. oder hier

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lochkreis ändern

Beitrag von Emma »

T2Tom hat geschrieben:Lochkreisadapter von 5x112 auf 5x205 gibt es z. B. hier. oder hier

Grüße aus der Pfalz
Tom

Also das mit den Adapterplatten von 5*112 auf 5*130 ist ne gute sache. Nur in 30mm dick ist ein bisschen viel. gibts bestimmt auch mit 15mm. Ist da dann noch genug platz im Radkasten?

Aber was die Sache mit den Adaptern von 5*112 auf 5*205 angeht, den kann ich nicht so recht mein Vertrauen schenken.
1. steht die Adapterplatte über die scheibe hinaus und hat dann keine Anlagefläche mehr. (Hebelwirkung)
2. 10mm Wandstärke ist auch nicht gerade viel. bei so einer Konstrucktion hät ich mir dann schon ganz gerne 15-20mm gewünscht.

Hat da wer Erfahrung mit den Platten?
Bild
Antworten