tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von frogzilla »

moin moin,

bei meinem bus (t2a / bj. 69 / lk 5x205) ist die übliche / standardgrösse der reifen eingetragen --> 185/80 14. nun will ich zumindest auf der vorderachse kleinere reifen auf den original 14 zoll stahlfelgen verbauen --> 175/65 14. diese zeigen 12% mehr geschwindigkeit an, also muss eine tachoangleichung her um die reifen eingetragen zu bekommen.

hat das jemand von euch schon mal machen lassen?
muss der tacho "mechanisch" umgebaut werden?
kann man nicht "irgendwie" eine neue tachoscheibe anfertigen lassen und diese dann auf die original-tachoscheibe auflegen? soll wohl das einfachste mittel gewesen sein, die meilen-tachos auf km/h-tachos umzurüsten (sagt man).
wie ist das ganze procedere? wer prüft das ganze, bevor ich zum tüv fahre?

fragen über fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

beste grüsse

holger
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von T2Tom »

Hier findest Du Hilfe.
Die machen so etwas.
Das musste ich bei meinem Bus auch machen lassen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von koyote007 »

interessanter Link :thumb:
Drehzahlmesser in org. VW Look *träum*



gruß Heiko
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von B.C. »

und prüfen kannst Du ganz einfach mit einem Navi.

Grüsse
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von boggsermodoa »

koyote007 hat geschrieben:
Drehzahlmesser in org. VW Look *träum*
:yau: Der macht wirklich Appettit!

übrigens: Tachoangleichung

:nighty:
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von frogzilla »

perfekt - vielen dank für die infos - damit komme ich weiter!

holger
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von frogzilla »

moin moin,

noch einmal dieses thema - da der liebe tacho-thomas (siehe link in der antwort vorher) meinen tacho leider nicht vor 8-10 wochen umbauen kann, suche ich weiter nach einer adresse. mein bus soll nun in 5 wochen auf die strasse, die geänderte reifengrösse soll ordentlich tüv eingetragen werden.

habt ihr noch ideen? vielleicht sogar irgendwo hier im rheinland?

freue mich über jede info.

schöne grüsse

holger
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von just »

Kann mir vorstellen, dass Tacho Fett (Blankenheim) das auch kann. Aber ob schneller :?:

Wär ja fett wenn der das hinkriegen würde. :unbekannt:

Grüße ausm Ruhrland

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
frogzilla
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2009 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: tachoangleichung bei deutlich kleinerer reifengrösse

Beitrag von frogzilla »

hallo ralph,

danke für den kontakt, werde ich anfang nächster woche mal ansprechen.

sonst noch vorschläge der gemeinde? ggfls. mit erfahrungen zu qualität und kosten. gerne auch in der ganzen republik. vielleicht können wir hier quasi eine kleine datenbank für tachoanpassungen erstellen.

schöne grüsse

holger
Antworten