Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4

Beitrag von TEH 29920 »

Moin zusammen,

beim Typ 4 ist die Verblechung im Bereich des Gebläsekastens - also der Anschluss am Gebläsekasten - als auch die Verblechung zueinander mit so einer Art Moosgummi abgedichtet. Das Moosgummi ist am Gebläsekasten angeklebt.

Wie habt ihr das ersetzt bzw. womit das Moosgummi verklebt?

Danke und Gruß Bernd
Stade
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4

Beitrag von Stade »

Gibt´s z.B. hier:

Stade
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Ne, zwischen Verblechung und Gebläsekasten. Das ist die Dichtung zwischen Verblechung und Karosserie
Oliver HH
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Beitrag von Oliver HH »

Moin,

ich verstehe das eher so, dass nicht die Motorraumdichtung sondern die Dichtung zwischen Verblechung und Gebläseksten gesucht ist. Die ist meiner Meinung nach auch recht wichtig, da ansonsten das Gebläse schön heiße Luft direkt vom Schalldämpfer durch den kleinen Spalt an genannter Stelle ansaugen kann.

Ich habe vor 3 Jahren ein braunes Tesa-Moll E-Profil verwendet. Es sitzt bis heute an Ort und Stelle und ist elastisch; also anscheinend geeignet ;-)

Edit: Das hier war es: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=65618;PROVID=2028
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

TEH 29920 hat geschrieben:Moin zusammen,

beim Typ 4 ist die Verblechung im Bereich des Gebläsekastens - also der Anschluss am Gebläsekasten - als auch die Verblechung zueinander mit so einer Art Moosgummi abgedichtet. Das Moosgummi ist am Gebläsekasten angeklebt.

Wie habt ihr das ersetzt bzw. womit das Moosgummi verklebt?

Danke und Gruß Bernd
Das beste Zeug dafür nennt sich Armaflex Klebeband (ist selbstklebend) und man bekommt es beim Gas-Wasser-Scheißemann ! ich bin selber einer :D
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

BulliUli hat geschrieben:...Armaflex Klebeband ... Gas-Wasser-Scheißemann...ich bin selber einer ...
...und ich suche schon laaaange jemanden, der Armaflex zum EK besorgen kann :wink:
leider ist das Zeug Arschteuer (also nicht der Fitzel, der hier benötigt wird... so~ 3qm^^) .
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Danke für eure Anworten :D

Gruß Bernd
cougar
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von cougar »

Kann mir das einer erklären, wo diese Dichtung sein soll? Ich habs irgendwie nicht verstanden. Beim Gebläsekasten? Wenn ich den Motordeckel öffne sehe ich mein Gebläserad mit dm Gitter drüber und dann...? :unbekannt:

Ich will ja nicht, dass mein Kleiner den Hitzetod erleidet...

Danke
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Petrus_
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Petrus_ »

cougar hat geschrieben:Kann mir das einer erklären, wo diese Dichtung sein soll? Ich habs irgendwie nicht verstanden. Beim Gebläsekasten? Wenn ich den Motordeckel öffne sehe ich mein Gebläserad mit dm Gitter drüber und dann...?
Ich glaub die meinen alle die hier:
Bild mit Pfeil.jpg
Gruß

Pete
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Petrus_ hat geschrieben:
cougar hat geschrieben:Kann mir das einer erklären, wo diese Dichtung sein soll? Ich habs irgendwie nicht verstanden. Beim Gebläsekasten? Wenn ich den Motordeckel öffne sehe ich mein Gebläserad mit dm Gitter drüber und dann...?
Ich glaub die meinen alle die hier:
Bild mit Pfeil.jpg
Gruß

Pete
Nee, die meinen sie eben nicht ;-)

Das ist die wichtigste Dichtung. Wer ohne die fährt muß jetzt auch nicht weiterlesen :!:

Die Dichtung(en) , um die es hier geht, sind zum einen die zwischen den einzelnen Blechen, die ja um den Motor herum sind. Zum anderen - das könnt Ihr von oben nicht sehen - gibt es dann den Anschluß der Wärmetauscher rechts und links an den grauen Gebläsekasten und natürlich die Kontaktflächen der Bleche zum Motor und zum Gebläsekasten.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten