Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Moin zusammen,
beim Typ 4 ist die Verblechung im Bereich des Gebläsekastens - also der Anschluss am Gebläsekasten - als auch die Verblechung zueinander mit so einer Art Moosgummi abgedichtet. Das Moosgummi ist am Gebläsekasten angeklebt.
Wie habt ihr das ersetzt bzw. womit das Moosgummi verklebt?
Danke und Gruß Bernd
beim Typ 4 ist die Verblechung im Bereich des Gebläsekastens - also der Anschluss am Gebläsekasten - als auch die Verblechung zueinander mit so einer Art Moosgummi abgedichtet. Das Moosgummi ist am Gebläsekasten angeklebt.
Wie habt ihr das ersetzt bzw. womit das Moosgummi verklebt?
Danke und Gruß Bernd
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Ne, zwischen Verblechung und Gebläsekasten. Das ist die Dichtung zwischen Verblechung und Karosserie
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Moin,
ich verstehe das eher so, dass nicht die Motorraumdichtung sondern die Dichtung zwischen Verblechung und Gebläseksten gesucht ist. Die ist meiner Meinung nach auch recht wichtig, da ansonsten das Gebläse schön heiße Luft direkt vom Schalldämpfer durch den kleinen Spalt an genannter Stelle ansaugen kann.
Ich habe vor 3 Jahren ein braunes Tesa-Moll E-Profil verwendet. Es sitzt bis heute an Ort und Stelle und ist elastisch; also anscheinend geeignet
Edit: Das hier war es: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=65618;PROVID=2028
ich verstehe das eher so, dass nicht die Motorraumdichtung sondern die Dichtung zwischen Verblechung und Gebläseksten gesucht ist. Die ist meiner Meinung nach auch recht wichtig, da ansonsten das Gebläse schön heiße Luft direkt vom Schalldämpfer durch den kleinen Spalt an genannter Stelle ansaugen kann.
Ich habe vor 3 Jahren ein braunes Tesa-Moll E-Profil verwendet. Es sitzt bis heute an Ort und Stelle und ist elastisch; also anscheinend geeignet

Edit: Das hier war es: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=65618;PROVID=2028
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 312.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Das beste Zeug dafür nennt sich Armaflex Klebeband (ist selbstklebend) und man bekommt es beim Gas-Wasser-Scheißemann ! ich bin selber einerTEH 29920 hat geschrieben:Moin zusammen,
beim Typ 4 ist die Verblechung im Bereich des Gebläsekastens - also der Anschluss am Gebläsekasten - als auch die Verblechung zueinander mit so einer Art Moosgummi abgedichtet. Das Moosgummi ist am Gebläsekasten angeklebt.
Wie habt ihr das ersetzt bzw. womit das Moosgummi verklebt?
Danke und Gruß Bernd

- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 904
- Registriert: 08.06.2009 20:19
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
...und ich suche schon laaaange jemanden, der Armaflex zum EK besorgen kannBulliUli hat geschrieben:...Armaflex Klebeband ... Gas-Wasser-Scheißemann...ich bin selber einer ...

leider ist das Zeug Arschteuer (also nicht der Fitzel, der hier benötigt wird... so~ 3qm^^) .
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Danke für eure Anworten
Gruß Bernd

Gruß Bernd
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Kann mir das einer erklären, wo diese Dichtung sein soll? Ich habs irgendwie nicht verstanden. Beim Gebläsekasten? Wenn ich den Motordeckel öffne sehe ich mein Gebläserad mit dm Gitter drüber und dann...? :unbekannt:
Ich will ja nicht, dass mein Kleiner den Hitzetod erleidet...
Danke
Ich will ja nicht, dass mein Kleiner den Hitzetod erleidet...
Danke
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Ich glaub die meinen alle die hier:cougar hat geschrieben:Kann mir das einer erklären, wo diese Dichtung sein soll? Ich habs irgendwie nicht verstanden. Beim Gebläsekasten? Wenn ich den Motordeckel öffne sehe ich mein Gebläserad mit dm Gitter drüber und dann...?
Gruß
Pete
Re: Abdichtung Verblechung-Gebläsekasten beim Typ4
Nee, die meinen sie eben nichtPetrus_ hat geschrieben:Ich glaub die meinen alle die hier:cougar hat geschrieben:Kann mir das einer erklären, wo diese Dichtung sein soll? Ich habs irgendwie nicht verstanden. Beim Gebläsekasten? Wenn ich den Motordeckel öffne sehe ich mein Gebläserad mit dm Gitter drüber und dann...?
Gruß
Pete

Das ist die wichtigste Dichtung. Wer ohne die fährt muß jetzt auch nicht weiterlesen

Die Dichtung(en) , um die es hier geht, sind zum einen die zwischen den einzelnen Blechen, die ja um den Motor herum sind. Zum anderen - das könnt Ihr von oben nicht sehen - gibt es dann den Anschluß der Wärmetauscher rechts und links an den grauen Gebläsekasten und natürlich die Kontaktflächen der Bleche zum Motor und zum Gebläsekasten.
Grüße,
Harald
