Bedarf an nem Workshop?

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Peter E.
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Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Peter E. »

Hi zusammen,
besteht Bedarf an nem Workshop zum Thema Motorklappenscharniere -75 reparieren?
Oder bin ich der einzige, dem die Bolzen von den Teilen wegbrechen? :roll:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Sgt. Pepper
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

Ich hab meine Bolzen gewechselt, indem ich die alten Ausgebohrt und anschließend durch passende neue Bolzen ersetzt habe. Die habe ich dann einfach auf der einen Seite angepunktet. Wenn das wieder 35 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.

Allerdings habe ich die nicht gewechselt, weil sie gebrochen waren, sondern einfach verschlissen und dermaßen viel Spiel aufwiesen, dass die Klappe nur noch gewackelt hat.

Gruß Stephan
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Roman
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Roman »

Meines Wissens ist das kein durchgehender Bolzen, sondern 2 Teile, die von links und rechts eingepresst und anschliessend verstemmt sind. Im Mittelteil ist auch kein durchgehendes Loch, sondern nur je eine Mulde links und rechts.
@ Peter E.: wie hast du es gemacht? Meine sind nicht abgebrochen, sondern waren sehr locker. Die Scharniere gibts noch neu zu kaufen - daher werden sich nicht viele die Mühe machen, die alten zu reparieren.

Grüße,
Roman
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Dani*8
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Nee, ist schon ein Bolzen - beziehungsweise je nach Ausführung (das Scharnier war wohl ein Zulieferteil) eine geschlitzte Spannhülse.
Der Wechsel macht keinen Spaß :x Hier würde ich tatsächlich zum Neuteil raten - mittlerweile gibts die ja wieder.
Gruß
Daniel
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Roman
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Roman »

Dann ist das Scharnier vom 76er anders? Ab 77 gabs sowieso nur mehr die Haken an der Motorklappe.

Grüße,
Roman
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Peter E.
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Peter E. »

Also bei meinen 74er Scharnieren war es ein Bolzen.

Ich habe den Bolzen durch eine 4x50 Spannhülse aus V2A ersetzt.
in die Hülse kann man jetzt prima Schmiermittel einsprühen, damit es immer schön flutscht.

Kosten ca. 1,- und Zeitaufwand <1h.
Ein neues Scharnier bestellen und lackieren ist da deutlich aufwändiger und teurer und reparieren macht viel mehr Spaß :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Roman
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Roman »

Dann: Workshop, bitte!

Danke,
Roman
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Peter E.
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Peter E. »

ok, ich bastel mal was...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Roman
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von Roman »

Super, und schon mal ein großes Danke im voraus!

Roman
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OldieLiebe
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Re: Bedarf an nem Workshop?

Beitrag von OldieLiebe »

... dem Dank schließe ich mich an ;-)
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

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