Umbau auf Typ 4 im T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von T2Tom »

ghiafix hat geschrieben:...........................
Gut recherchiert Tom :D
Aber Mainspeed sind nicht nur Motorspezialisten, sondern auch für Getriebe gute Ansprechpartner.
.....................Harald
Hi Harald,

ich beobachte schon lange den Blog von Mike Storek.
Und da war natürlich auch mal Dein toller Motor zusehen. Der rockt -Glückwunsch!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Inox »

bigbug hat geschrieben:
Inox hat geschrieben: Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn
Mit dem 1,6-Liter kuppelst du bei 120 notgedrungen aus, weil das der Moment ist, an dem dir die Pleuel um die Ohren fliegen. Da hörst du dann auch definitiv nix mehr vom Motor.. nach dem Knall ;-)
Nana, mach den Typ 1 mal nicht so schlecht. Bergab hat meiner das früher immer geschafft und hinter den frisierten Maschinen komm ich mit dem Typ 4 auch nicht her.

Grüße

Jörn
Bild
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von nico1200 »

Also bei einem Typ eins denke ich auch das man Minimum einem 2l braucht um das im Bus zu merken. Mein Hallenkollege hat ein 2,1er in der Halle liegen und ich muss sagen das ist sehr dünnwandig. Ich bin überzeugt das es eine geile Sache für ein Käfer ist da soll der auch rein aber ich kann mir nicht vorstellen das es im Bulli haltbar ist oder was meint ihr? Bitte versteht nicht nicht falsch da Giafix so ein Motor einbaut. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die Isolierung im Motorraum habe ich aber die anderen 3 habe ich nicht!! Was ist das für ein Zeug unterm Dach und wo bekomme ich so was her? Genau wie das Tankschottblech ist bei mir auch nicht drin. Kann ich mir einfach eins da rein machen? Hat jemand noch so eins über oder weiß woher ich das bekomme.

Und jetzt nochmal eine Allgemeine Frage zur Dämmung. Was habt ihr denn bei euren Bullis als Dämmung unterm Dach, in den Seitenwänden; Schiebetür und in der Heckklappe???

Grüße nico
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von bigbug »

Inox hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
Inox hat geschrieben: Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn
Mit dem 1,6-Liter kuppelst du bei 120 notgedrungen aus, weil das der Moment ist, an dem dir die Pleuel um die Ohren fliegen. Da hörst du dann auch definitiv nix mehr vom Motor.. nach dem Knall ;-)
Nana, mach den Typ 1 mal nicht so schlecht. Bergab hat meiner das früher immer geschafft und hinter den frisierten Maschinen komm ich mit dem Typ 4 auch nicht her.

Grüße

Jörn
Ich hab doch selber nen Typ 1... und bei 115 (Tacho und GPS) rechne ich jeden Moment damit, daß der Verteilerläufer durch den Kofferraumboden schlägt.
Nebenbei verfluche ich dann erfahrungsgemäß den A... mit dem Wohnwagen, der eben noch mit 80 rechts fuhr und mit meinem Ausscheren zum überholen das Gas angezogen hat.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von bigbug »

nico1200 hat geschrieben:.... Mein Hallenkollege hat ein 2,1er in der Halle liegen und ich muss sagen das ist sehr dünnwandig.
Mit welcher Kurbelwelle... mit ner 78,4er bei 90,5 Bohrung hast du n bisschen über 2 Liter und die Wandung sollte eigentlich noch recht stabil sein.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von OliverH »

Ich hatte mal einen T2b mit 1,6 l/ 50 PS. Der ist Tacho 125 oder so gegangen, bis ihn der Drehzahlbegrenzer gestoppt hat. Hatte ein Syro Klappdach und Campingausstattung teilweise Surfbretter auf dem Dach. Der Bulli ist aber ein Grund wieso ich mir jetzt einen T2b mit Typ4 Motor gekauft habe und selbst den Motor noch anpasse.
Ich würde mir nie wieder einen Typ1 kaufen. Hatte letztes Jahr einen alten Typ1 für einen Forumskollegen hier in der Schweiz zerlegt. So schlimm haben meine Motorschäden (3ter Zylinder) nie ausgesehen. Kolben hatten Spiel, dass man das mit dem metrischen Gliedermassstab (aka. Zollstock) messen konnte. Kurbelgehäusehälften haben geleckt, die Schrauben des Jurbelgehäuses hatten sich schon gelockert. Beide Zylinderköpfe voll Schrott, nur Risse zwischen Zünderze und Ventilsitzringen.
Aber ich bin voreingenommen und mehrfach gebranntes Kind.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von ghiafix »

nico1200 hat geschrieben:Also bei einem Typ eins denke ich auch das man Minimum einem 2l braucht um das im Bus zu merken. Mein Hallenkollege hat ein 2,1er in der Halle liegen und ich muss sagen das ist sehr dünnwandig. Ich bin überzeugt das es eine geile Sache für ein Käfer ist da soll der auch rein aber ich kann mir nicht vorstellen das es im Bulli haltbar ist oder was meint ihr? Bitte versteht nicht nicht falsch da Giafix so ein Motor einbaut. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die Isolierung im Motorraum habe ich aber die anderen 3 habe ich nicht!! Was ist das für ein Zeug unterm Dach und wo bekomme ich so was her? Genau wie das Tankschottblech ist bei mir auch nicht drin. Kann ich mir einfach eins da rein machen? Hat jemand noch so eins über oder weiß woher ich das bekomme.

Und jetzt nochmal eine Allgemeine Frage zur Dämmung. Was habt ihr denn bei euren Bullis als Dämmung unterm Dach, in den Seitenwänden; Schiebetür und in der Heckklappe???

Grüße nico
So, gebe ich auch mal direkt meinen Senf dazu.
Erstens schreibe ich mich mit gHiafix. So - geklärt 8)
Zweitens ist der 2L ja nicht Maß aller Dinge nur weil ich ihn in meinen Bus einbaue.
Und streng gesehen habe ich ihn ja nicht mal selber zusammen gebaut.
Drittens fahre ich seit 2 Jahren einen 1776er mit zwei 40er Kadron Einfachvergasern. Diese sind nicht mal richtig bedüst und der Motor hat damals ca 72 PS auf die "Rolle" gebracht. Richtig bedüst und eingestellt wären bestimmt auch 85PS drin gewesen.
Trotz des geringeren Hubraumes und der geringeren Leistung hat das Motörchen schon um einiges besser durchgezogen wie der original 50 PSer. Rüdi kann das bestätigen, da ich auf halber Strecke nach Hanover seinen Anhänger übernommen hatte :thumb:
Desweiteren hat er in diversen Urlauben Pässe bis zu einer Höhe von 2700m klaglos mitgemacht. Was man von den Bremsen nicht behaupten konnte (deswegen auch die Aufrüstung auf innenbelüftet).
Da mich wieder der Leistungshunger gepackt hat, ist der 2L (78,4x90,5) für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit das Drehmoment, die Leistung und den Hubraum standfest zu erhöhen.
Ich freu mich auch schon riesig auf die kommende Saison.

Abschliessend der Hinweis an alle Leser : Ich schreibe diesen Senf hier mit einem Lächeln und Augenzwinkern. Schreibe das nur um nicht irgendwelche Diskussionen los zu treten. Wohl bekomms :bier:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Nico,
nico1200 hat geschrieben:...Was ist das für ein Zeug unterm Dach und wo bekomme ich so was her?
Dämmfilz - bekomst Du z.B. hier neben anderen netten Sachen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... mfilz.html
Genau wie das Tankschottblech ist bei mir auch nicht drin. Kann ich mir einfach eins da rein machen?
Gabs nur in den ersten Produktionsmonaten nicht - und wohl bei Feuerwehren - warum auch immer...
Müsste also ein zeitlich passendes einfach ranzuschrauben sein - sind ein paar einfache Blechschrauben.
Was habt ihr denn bei euren Bullis als Dämmung unterm Dach...
Willst Du nur Lärm dämmen nimm z.B. Filzmatten wie es VW gemacht hat.
Oder Bitumenmatten, wenn kein Himmelstoff sich dadurch verfärben kann sondern eine Platte als Himmel hängt.
Wenn Du noch drin Campen willst und Temperaturisolierung brauchst -
z.B xtrem isolator oder ähnlich (z.B. http://www.reimo.com/de/50022-x_trem_20 ... t_1450_mm/)
oder ähnliche wasserabweisenden Schaumstoffe...

Grüße,
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von nico1200 »

@ ghiafix

erste mal sorry das ich dein Name falsch geschrieben habe war keine Absicht.
Zum zweiten, ich wollte dein Motor nicht schlecht machen so war das nicht gemeint. Was ich sagen wollte ist einfach nur das mir auf treffen immer alle von einem Typ 1 abraten der so hoch gezüchtet ist aber ich selber habe da keine Ahnung von nur hören sagen darum schreibe ich ja hier. Also ghiafix bitte nicht falsch verstehen.

Ps. du hast PN.

@ Rolf-Stephan Badura

Danke für die Infos und links. Ich werde die tage erste mal ein bissel Dämmung bestellen.

Grüße nico
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von ghiafix »

nico1200 hat geschrieben:@ ghiafix

erste mal sorry das ich dein Name falsch geschrieben habe war keine Absicht.
Zum zweiten, ich wollte dein Motor nicht schlecht machen so war das nicht gemeint. Was ich sagen wollte ist einfach nur das mir auf treffen immer alle von einem Typ 1 abraten der so hoch gezüchtet ist aber ich selber habe da keine Ahnung von nur hören sagen darum schreibe ich ja hier. Also ghiafix bitte nicht falsch verstehen.
Grüße nico
keine Angst Nico, ich habe Dich nicht falsch verstanden und nehm Dir auch nichts übel. Habe meinen "Senf" ja nicht so bierernst gemeint. Beim realen Kennenlerne gibt's dann auch ein Bierchen oder so, gelle.
Ich lese jetzt erst mal Deine PN....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten