Umbau auf Typ 4 im T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
nico1200
T2-Süchtiger
Beiträge: 247
Registriert: 22.03.2010 15:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von nico1200 »

Das ist jut. Für Bier bin ich immer zu haben. :dafür:

Grüße Nico
Westi88
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2017 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Westi88 »

Ich weis das Thema ist schon älter aber gibts hier schon Berichte ob alles geklappt hat oder doch nicht ??

Detailbilder von so einem Umbau wären Interessant 😊

Lg
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Typ3fahrer »

Bin auch gerade dabei das umzusetzen. Der Motor ist jetzt fertig und wartet nur noch darauf das der Bus auch so weit ist. Leider dauert das noch ein bisschen.

Kabel und Auspuff kommen noch neu.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Typ3fahrer »

Hier mal aktuelle Bilder Motor Typ4 passen im T2a :D
Bilder in der DropBox:
https://www.dropbox.com/sh/81oi492c3dk1 ... UyoPa?dl=0

mfg Dennis
so34
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2010 14:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von so34 »

Moin,

bin gerade auch dabei in meinen T2a einen Typ4 einzubauen. Du hast doch den Motortraeger vom T2b verwendet oder? Wie hast du den genau abgeändert und links und rechts in den alten Halterungen gelagert? Hast du auch ein Getriebe aus dem T2b genommen?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Typ3fahrer »

Moin Moin,
Du hast doch den Motortraeger vom T2b verwendet oder?

ja, den originalen Motorhalter vom und passend zum 2,0L CJ Motor.
Wie hast du den genau abgeändert und links und rechts in den alten Halterungen gelagert?

links und rechts habe ich den um ein paar cm gekürzt. Lieber zwei & drei mal probieren und evtl nochmal
etwas kürzen bevor der zu kurz wird.
Gelagert / Befestigt habe ich den mit Adaptern (Anleitung gibt es hier im Forum. DANKE dafür!!!) die ich
mir hab fräsen lassen. Motor mit Getriebe ausgerichtet, damit das gerade im Fahrzeug sitzt. Dann die Adapter
an die passenden Stellen geschoben, geheftet, ein drittes und viertes mal alles gemessen und dann die Adapter
verscheiweißt. Mit einer 10er Schraube den Motorträger an die Adapter geschaubt. Fertig.

Hab von den Adaptern noch ein Satz liegen falls du interesse haben solltest.
einige Bilder sind in meiner Dropbox, dazu nur den link folgen:
https://www.dropbox.com/sh/81oi492c3dk1 ... UyoPa?dl=0
Hast du auch ein Getriebe aus dem T2b genommen?
Ja, das habe ich. Ich bekomme ein DK Getriebe umgebaut zum CP Getriebe mit längerem vierten Gang.

Mfg Dennis
so34
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2010 14:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von so34 »

Moin Dennis,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf jeden Fall Interesse an den Adaptern. Das würde mir sehr weiterhelfen Was möchtest du dafür haben?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
ich lese hier schon etwas länger mit und frage mich, wie man das mit der Leistungssteigerung im Hinblick auf die Stabilität der Karosserie im T2a problemlos hinbekommt.
Seinerzeit hatte VW entsprechende konstruktive Änderungen ab MJ '72 vorgenommen, ich darf zitieren:
Um den Einbau des 1,7 l - Flachmotors zu ermöglichen und um den erhöhten Beanspruchungen durch die gestiegenen Fahrleistungen gerecht zu werden, wurde die gesamte Bodenanlage verstärkt. Die Änderungen im einzelnen sind:
• Der Abstand der Längsträger wird im Heckbereich vergrößert.
• Das hintere Querrohr wird nach vorn und tiefergelegt. Das vordere Getriebelager wird als Anschlaglager ausgebildet.
• Damit beide Motorversionen ohne Schwierigkeiten einzubauen sind, werden die entsprechenden Lagerböcke an die hinteren Längsträger geschraubt.
• Um Schwingungen und Geräuschen entgegenzuwirken, wird ein zusätzlicher Querträger für eine neue Getriebeaufhängung angebracht.
• Das hintere Bodenblech wird durch Stützen verstärkt.
• Der "Abschlußträger an Rückwand" ist nicht mehr verschraubt, sondern verschweißt.
• Neue Motorraumverblechung

Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellaa.htm

... dieser Beitrag hier hatte mich u.A. auch nachdenklich gestimmt: forum/viewtopic.php?f=7&t=23583#p233872
... na denn, gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen an alle Freunde der Leistungssteigerung sowie interessierte Mitleser,
Y_Leistungssteigerung.jpg
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... auf Seite 20 ist etwas über die zulässige Höchstgeschwindigkeit angemerkt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Typ3fahrer
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 09.10.2016 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Beitrag von Typ3fahrer »

Norbert*848b hat geschrieben:Moin zusammen an alle Freunde der Leistungssteigerung sowie interessierte Mitleser,
Y_Leistungssteigerung.jpg
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... auf Seite 20 ist etwas über die zulässige Höchstgeschwindigkeit angemerkt.
Moin Moin und einen schönen guten Abend zusammen,

also mir geht es nicht darum um auf der Autobahn mit 160km/h von Anja nach B zu fahren. Es ist halt hilfreich, wenn man etwas mehr Leistung hat um auch mal den LKW auf der Landstraße schnell zu überholen.
Wie oft hab ich es schon gehabt das ich überlegte ob die nächste Gerade ausreicht um einen dieser Sonntagsfahrer zu überholen und es dann doch nicht versucht habe, da wäre ich um ein paar mehr PS dankbar gewesen.

Der Typ4 Motor wird nur verbaut da ich den für standfester, zuverlässiger und sinnvoller halte um in einem Bulli verbaut zu werden. Zudem ist der bei mir Serie und hat seine ca. 80PS.
Ein 2,4L mit ca. 140PS ist aber in Planung und soll irgendwann mal den 80PS ersetzen. Scheibenbremse und Bremskraftverstärker sind vorhanden.

Mfg Dennis

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Antworten