Seite 2 von 6

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 16:37
von clipperfreak
Roman hat geschrieben:Laut Modellkunde wurde der Motorraum erst ab Modell 70 besser gedämmt - die Trennwand zum Tank gabs schon im 69er? Wenn nicht, kann man die problemlos nachrüsten.

Roman

Hallo Roman!!!!!!!

ich schrieb Feuerwehren!!!!! und vor kurzem sind wir hier draufgekommen dass die Feuerwehren auch im Mj. 71 keine Trennwand hatten.......... :schlaumeier:

um ganz genau zu sein, gab es die Trennwand ab 5/1968 ist aber ja bekannt siehe Modellkunde :D

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 17:17
von nico1200
Hallo clipperfreak und allen anderen natürlich auch^^

ein Typ 1 mit 120 PS das hört sich cool an. Ich werde mal versuchen Kontakt mit Giafix aufzunehmen.
Was meint ihr denn genau für ein Schottbleck so muss das sein? Ich verstehe gerade nicht was ihr genau meint.

Grüße nico

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 17:22
von clipperfreak
nico1200 hat geschrieben:Hallo clipperfreak und allen anderen natürlich auch^^

ein Typ 1 mit 120 PS das hört sich cool an. Ich werde mal versuchen Kontakt mit Giafix aufzunehmen.
Was meint ihr denn genau für ein Schottbleck so muss das sein? Ich verstehe gerade nicht was ihr genau meint.

Grüße nico

wenn du in deinen Motorraum schaust und gleich nach dem Motor den Tank siehst, hat dein Bus kein Schottblech dazwischen, dass hat sich VW wohl bei den Feuerwehr T2 seinerzeit gespart...... :?

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 17:51
von peter-dd
Also da ich es durch habe kann ich auch was sagen.
Beim Bulli und typ 1 ist es nicht so einfach wie im Käfer. wegen des Hohen gewicht.
Ich war auch der meinung mit 100 PS und Typ 1 kann nix schief gehen.... entscheident ist wann die 100 PS anliegen.... Ich habe nen 1750er also serien KW und 90mm KZ. ne recht zahme oder lahme Nocke ( schleicher) und 40er webers. das gepaar mit ganz guten Köpfen die gut bearbeitet sind fürn Käfer oder so nen schicker einfacher Motor. für Bulli zu klein. zu schwach oder so....der Bulli muß immer seine 3500 U/ min bringen das es vorwärts geht...das nervt auf langen strecken
wenn typ 1 dann must du schauen das du viel Hubraum hast also am besten nen 2 liter oder 2,1er...
dazu ne passende Nockenwelle die Leistung von unten heraus bringt und gute Köpfe. schau mal auf Bugtalk.de da sind einige interessante Motorenkonzepte für bullis vorgestellt und gebaut.
Der eckstein bietet glaub ich gerade bei Eba... nen 2,1er motorbausatz an.. guter Preis finde ich

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 18:01
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Nico,
nico1200 hat geschrieben:...außerdem fallen einem bei höheren Geschwindigkeiten die Ohren ab was echt mal unschön ist...
Ich finde den T2 gegenüber andern luftis recht angenehm leise! Und bin nicht nur im Schneckentempo unterwegs.

Fehlen vielleicht noch andere Dämmungen? Am besten gedämmt waren die L-Busse -
vielleicht da mal abschauen, was VW selbst zur Dämmung unternommen hat.

Wie steht es mit den Gummilagerungen vom Motor und Getriebe zur Karosse - vielleicht mal ersetzen.

Fehlt vielleicht die Dämmung oben am Motorinnenraum -
angenietetes Pressholz mit Löchern und darunter 3cm dicke Isolierung in Folie eingeschweißt:

Bild

Unser T2b L-Bus hatte an der hintersten Säule zum Dach innen auch eine Dämmpappe angeklebt:
(Dämmung der Resonanzübertragung auf das Dach)

Bild

Dämmung des Dachs über dem Fahrererraum mit dicker Dämmmatte:

Bild

Tankschottblech wurde ja schon genannt, sieht übrigends so aus - das grau Blech vor der Raum, wo der Tank liegt:

Bild

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 19:11
von Roman
clipperfreak hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Laut Modellkunde wurde der Motorraum erst ab Modell 70 besser gedämmt - die Trennwand zum Tank gabs schon im 69er? Wenn nicht, kann man die problemlos nachrüsten.
Roman
Hallo Roman!!!!!!!
ich schrieb Feuerwehren!!!!! und vor kurzem sind wir hier draufgekommen dass die Feuerwehren auch im Mj. 71 keine Trennwand hatten.......... :schlaumeier:
um ganz genau zu sein, gab es die Trennwand ab 5/1968 ist aber ja bekannt siehe Modellkunde :D
Da hab ich in den letzten paar Jahren wohl nicht so aufgepasst....
Mein 71er L-Bus ist auch angenehm leise.
Zum Tankschottblech: dieses hat ab Modelljahr 72 einen Steg für die Schaumstoff-Motorraumdichtung, den Steg kann man entfernen, der Rest sollte dann identisch sein.

Roman

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 19:24
von T2Tom
nico1200 hat geschrieben:.................
ein Typ 1 mit 120 PS das hört sich cool an. Ich werde mal versuchen Kontakt mit Giafix aufzunehmen.
.......................Grüße nico
Der Motor von Giafix ist von Mike Storek alias mainspeed.
2Ltr goes Stuttgart
1mal 2Ltr für Stuttgart
Sehr gute Adresse. Der Mann macht 1a-Arbeit!

Grüße aus der Pfalz
Tom

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 21:17
von Inox
Durch die Campingausstattung ist unser Bus schon recht leise geworden.
Bei Geschwindigkeiten über 100 KM/h sind die Wind- und Reifengeräusche deutlich lauter als der Motor.
Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 21:31
von bigbug
Inox hat geschrieben: Kuppel doch mal bei 120 aus. Was du dann hörst, bekommst du auch mit nem Elektromotor nicht weg ;)

VG
Jörn
Mit dem 1,6-Liter kuppelst du bei 120 notgedrungen aus, weil das der Moment ist, an dem dir die Pleuel um die Ohren fliegen. Da hörst du dann auch definitiv nix mehr vom Motor.. nach dem Knall ;-)

Re: Umbau auf Typ 4 im T2a

Verfasst: 19.01.2011 22:16
von ghiafix
T2Tom hat geschrieben:
nico1200 hat geschrieben:.................
ein Typ 1 mit 120 PS das hört sich cool an. Ich werde mal versuchen Kontakt mit Giafix aufzunehmen.
.......................Grüße nico
Der Motor von Giafix ist von Mike Storek alias mainspeed.
2Ltr goes Stuttgart
1mal 2Ltr für Stuttgart
Sehr gute Adresse. Der Mann macht 1a-Arbeit!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Gut recherchiert Tom :D
Aber Mainspeed sind nicht nur Motorspezialisten, sondern auch für Getriebe gute Ansprechpartner.
Habe dort auch ein CP-Getriebe überholen lassen.
Übrigens in der kleinen Schachtel sind die Teile, die ersetzt wurden.
überholtes_CP_Getriebe.JPG
http://stallarbeiten.skynetblogs.be/arc ... riebe.html

Motor und Getriebe sollen demnächst in den Bulli eingebaut werden.
Werde meinen Blog immer wieder aktualisieren.

Harald