Propex Gas-Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

Liebe Gemeinde, :wink:

In meinem Helsinki war mal eine Trumatic Gasheizung verbaut die vom Vorbesitzer aus verschiendenen Gründen ausgebaut wurde (Stand im Weg, wurd nie benutzt & war wahrscheinlich auch nicht mehr ganz gesund)
Da meiner Frau unter 22°C "eiskalt" ist, ich mit ihr aber auch mal in einer kalten Frühlings- oder Herbstnacht campen wollen würde, würde ich gerne eine (Gas)-Heizung verbauen.

In der Camper & Bus, Ausgabe 01/2011 ist eine Propex Standheizung vorgestellt, in dem Fall die HS 2800, mir würde die HS 2000 reichen.
Laut Forensuche wurde über die Dinger hier noch nicht diskutiert und auch sonst sind die Infos im Netz recht dünn.
Nur auf thesamba.com kann man ein paar Einbau-Diskussionen nachlesen, meistens allerdings in T3 und halt alles Amis (die wahrscheinlich andere Vorschriften für Gasanlagen und kein H-Kennzeichen haben).

Ich finde die ganz interessant, weil die ziemlich klein sind (die 2000er: 320mm L, 100mm H und 172mm B), relaitv leise und trotzdem genug Wärmeleistung haben sollen.

Zufällig ist ein Gas-Abnahme-Mensch aus meiner Heimatstadt (einer) der Deutschland Vertrieb(e) für Propex. Mit den Herrn hab ich schon Kontakt aufgenommen um mal die Machbarkeit und Preis zu erfragen.
Hat jetzt nach einem Foto meines Fahrzeugs und den möglichen/gewünschten Einbauort gefragt.
Hab dann eine PDF geschickt mit Fotos und Westfalia Skizze des Helsinkis. Ich fände am praktischsten, wenn die unter die seitliche Sitzbank kommt, dann ist es nicht weit bis zur Gasquelle und ggf. könnte man ja den seitlichen Entlüftungskamin als Abluftloch für die Gasheizung nutzen?!
Bin mal gespannt wie die Antwort ausfällt.

Laut Propex kann die Abluft auch nach unten weggehen. Ist das nicht mittlerweile verboten für Neu-EInbauten in DE?
"Die Zu- und Abluft wird dabei wahlweise von der Seite oder von unter dem Fahrzeug bezogen. "
Auf http://www.propex.de gibt es Infos zu beiden Modellen. Es gibt auch mittlerweile E-Kombigeräte, die am Campingplatz wahlweise auch mit 220V betrieben werden können.

:?:
Kennt hier jemand diese Heizungen, oder hat sie sogar verbaut?
Wäre mein H-Kennzeichen gefährdet, wenn ich diese/eine moderne Gasheizung verbauen würde?
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

Ehm, vielleicht lass ich das doch lieber. klick :|
Hab ich bei der Suche nach mehr Informationen zu den Dingern gefunden.

Ob es wirklich an der Propex lag, ist fraglich...

Sind anscheinend aber, ausser in unseren Breitengraden, ganz gut verbreitet. Und Betriebsgenehmigung (oder wie es auch heißen mag) gibt es für DE auch.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von BoM »

Moin,

ich kenne Propex Heizungen zwar nicht, sondern nur Truma, aber zu Deiner Frage nach der Abluftführung folgendes:
Wenn Du in Deinem Wagen eine Entlüftung des Gaskastens nach unten (Unterboden) hast, darf das Abgas der Standheizung nicht zum Unterboden abgegeben werden, weil ansonsten Abgase durch die Gasentlüftung wieder in den Innenraum eintreten könnten.

Ich würde sagen, dass der Brand im verlinkten Bulli nicht durch die Standheizung hervorgerufen wurde, es sei denn sie war im Motorraum verbaut, der der Brand dort anscheinend begonnen hat, ich tippe eher auf eine undichte Spritleitung. :wink:

Schau Dich aber auch mal bei Truma um, eventuell ist die Ersatzteilsituation da besser in D, da wahrscheinlich weitaus häufiger verbaut.

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Ralib
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2011 09:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von Ralib »

Hey! Würde dir ebenfalls zu Truma raten, läuft bei mir seit Jahren ohne Murren und soooo teuer sind die auch nicht!

Gruß Manuel
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

Sooo teuer vielleicht nicht, aber teurer (zumindest als Neuteil). Ich will mir a.) keine 30 Jahre alte einbauen, mir die Ersatzteile zusammenklicken und hoffen das die Heizung einigermassen gesunde warme Luft raushaut und b.) Hätte ich gerne eine die sich selbst reguliert und nicht wie die Original verbaute (Truma 1800?) eintweder an oder aus ist...

Mein Gasmann hat mir jetzt ein Angebot von 830 ,- € gemacht für die HS2000. Da ist die Installation und neue Gasprüfung inkl, und dafür kriegt man eine neue Truma nicht eingebaut (die vergleichbare E2400 kostet ja alleine schon um die 850,-). Als Vertrieb für Propex kommt er auch an Ersatzteile...
Als nächstes wollte ich mal mit dem Bus vorfahren und vor Ort schauen ob und wo man ins Blech und/oder Holz müsste für irgendwelche Zu- oder Ableitungen. Wenn mir das nicht zu bunt wird (sind ja schon genug Löcher drin eigentlich) würde ich das mal angehen und dann hier auch als Workshop einstellen.

Wichtigste Frage ist noch, ob dies mein H gefährdet. Manchmal liest man, das es ok ist, weil es keine Ersatzteile für die originale gibt, woanders liest man dass man die ganze Geschichte möglichst "mobil" einbauen sollte und alle 2 Jahre mal in die Garage stellt komplett. 8)

Muss ich mir wohl mal eine Prüfstelle raussuchen und diesbezüglich vorsprechen...
BoM hat geschrieben:Moin,

ich kenne Propex Heizungen zwar nicht, sondern nur Truma, aber zu Deiner Frage nach der Abluftführung folgendes:
Wenn Du in Deinem Wagen eine Entlüftung des Gaskastens nach unten (Unterboden) hast, darf das Abgas der Standheizung nicht zum Unterboden abgegeben werden, weil ansonsten Abgase durch die Gasentlüftung wieder in den Innenraum eintreten könnten.
Ich hab so 'nen Trichter zur Seite raus der den Gaskasten entlüftet:
kamin.jpg
Muss aber wie gesagt mal mit den Gasprüfer schauen ob das alles so funktioniert.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von BerndDerBus »

Hi, eine gebrauchte TRUMA kannst du sehr einfach komplett auseinander nehmen und sauber machen.
Meine habe ich 48h in der Badewann eingeweicht...

Wenn die Heizung richtig eingebaut wird und geprüft - sollte de genauso "sicher" sein wie dein Gaskocher.
Bei der Truma gibt es ein elektrisches Absperrventil und die Brennkammer ist von dem Austrittsluftkanal getrennt.

Dann hast du bei einem Neugerät natürlich noch 2 Jahre Garantie. ich werde auch die Standheizung verbauen - da der
Rest der Familie auch gerne ab 18 Grad Kältestarre annimmt :grinseval:
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

:motz: Lasst mich doch wenigstens den Versuch starten ein Monopol in Deutschland zu brechen.

:D
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von BerndDerBus »

Sag ich doch! Das Ding sieht gut aus. Garantie hast dua auch. Also ab dafür!
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

Bin mit der Propex Geschichte weiter gekommen.

Ich habe mich heute mit dem o.g. Gasprüfer getroffen, der halt auch Propex vertreibt. Er hatte das Gerät selber leider noch nicht da, aber einen Pappkarton als Schablone der die Masse der Kiste hat.
Als Einbauort bietet sich bei mir, bzw. bei Helsinki die Kiste der seitlichen kleinen Sitzbank an. Da ist es nicht weit zu den Gaspullen.
Chirurgische Eingriffe müssten leider ein paar vorgenommen werden: Kleines Loch/Durchgang für die Gaszuleitung aus dem "Flaschenraum", ein Loch in das Holz der Sitzbank/kiste für den Warmluftaustritt. Für Zuluft müsste da noch eins rein. Aber ich hab in dem Brett schon ein Loch :roll: :wink: . Da war wohl mal ein Lautsprecher, oder sonst was. Am meisten weh tun würde/werden aber 2 Löcher ins Bodenblech. :shock: Naja, aber eine verlängerte Bus Saison und nicht frierende (= :motz:) Frau ist es mir Wert. GLaub ich - mal drüber schlafen.

Bei dem ganzen Gasleitungsgerede habe ich mit dem netten Herrn gar nicht über Kabel gesprochen. Laut der EInbauanleitung braucht die einfach 12 V. Ich kenne den Kabelsalat im Helsinki nicht sehr gut, da noch nie auseinandergebaut, Jemand eine Idee wo da in der nähe der kleinen Sitzbank 12V liegen die man anzapfen könnte?

Dann muss noch ein kleines Thermostat mit Regler irgendwo hin und von da ein Kabelstrang wieder zum Gerät, Aber da werden wir schon was unauffälliges finden.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

So, pünktlich zur kalten Jahreszeit Fotos der installieren Propex HS2000 im Helsinki Seitenkasten...:
Ist flacher als ein Schuhkarton...
Ist flacher als ein Schuhkarton...
rechts sieht man die Gaszuleitung zum Gasflaschenkasten verschwinden
rechts sieht man die Gaszuleitung zum Gasflaschenkasten verschwinden
(Ich hab jetzt über ein halbes Jahr vergessen mit der Digicam Fotos zu machen, heute hab ich in der Dämmerung mit dem Handy die Fotos gemacht. Wie man sieht.)

Fotos von unten folgen.

Grüße

Ralph

Edit: Hier ist die (Installations-)Anleitung. Da sind auch ein paar Skizzen bei...
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Antworten