Propex Gas-Standheizung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von BO80 »

Die Heizung ist hier grad im Angebot!!!
http://www.justkampers.com/shop/review/ ... t/id/8037/
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von Andi »

LPG :-)
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von winniwinter »

The Heatsource HS2000 heater is designed to operate on Propane gas 37mbar or Butane at 28 or 30mbar. The HS2000 may also be used on 30mbar propane but the heat output will be reduced.A 50mbar Propane model is also available

500€ für ne neue Heizung mit Garantie hört sich ja schon mal super an. Dann gibts die wohl auch noch als 50mbar Variante. Super!
Jetzt kommt aber meine Frage @just: Hast du einen Wand- oder Bodenkamin? Ein Bodenkamin ist ja anscheinend nicht mehr erlaubt für neue Heizungen.

Das ist für mich der einzige Grund auf eine alte Heizung zurückzugreifen.

Ich habe im Moment auch ein Auge auf E2400er mit 50mBar bzw die 1800er. Eben weil ich dann noch den Bodenkamin nutzen könnte.
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

winniwinter hat geschrieben:The Heatsource HS2000 heater is designed to operate on Propane gas 37mbar or Butane at 28 or 30mbar. The HS2000 may also be used on 30mbar propane but the heat output will be reduced.A 50mbar Propane model is also available

500€ für ne neue Heizung mit Garantie hört sich ja schon mal super an. Dann gibts die wohl auch noch als 50mbar Variante. Super!
Jetzt kommt aber meine Frage @just: Hast du einen Wand- oder Bodenkamin? Ein Bodenkamin ist ja anscheinend nicht mehr erlaubt für neue Heizungen.

Das ist für mich der einzige Grund auf eine alte Heizung zurückzugreifen.

Ich habe im Moment auch ein Auge auf E2400er mit 50mBar bzw die 1800er. Eben weil ich dann noch den Bodenkamin nutzen könnte.
Jup, ich hab die 50mbar drin. So brauch man keinen Druckminderer(/erhöher :? ).

Ich hab einen Boden"kamin" (2 Flexschläuche für Abluft raus und Verbrennugnsluft rein) und das ist erlaubt, solange die Entlüftung des Gasflaschenkastens zur Seite weg geht. Ich kann grad kein Foto deines Busses von links finden. Hast du auch so einen Blechkasten zur Entlüftung auf der Fahrerseite?

Wurd hier neulich auch diskutiert...

Und nein, ich habe mit justkampers nichts zu tun. :D
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von winniwinter »

Du meinst wahrscheinlich das nette Megafon unter dem Bus?
Ja sowas hab ich. Das hört sich ja schon echt super an.

Kannst du mir davon wirklich mal ein paar Detailbilder machen. Dann werd ich das Heizungsthema diese Wintersaison angehen.
Eigentl ist das ja schon ein perfektes Geschenk für die Freundin. "Hier Schatz, damit wir es im Bus immer schön kuschelig haben...Ich brauch das ja eigentlich nicht..." :versteck:
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

Ja richtig, das Megafon :)

Ich mach noch Fotos von den Schläuchen am Unterboden. Für diese wirst du dann übrigens 2 Löcher ins Blech machen müssen :|
Aber damit die Frau "warm wird" mit dem Bus ein lohnender Einsatz :)

War dies Jahr selbst im Sommer manchmal nett, wenn man an einen verregneten kühlen Tag mit nassen Füssen zurück zum Bus kam. Kurz anschmeißen den Heißluftapparillo und schon ist's wieder muckelich. :wink:

Du hast ja einen Berlin, da gibt es bei dir ja meinen Einbauort vom Helsinki nicht. Vielleicht würde sich dann die Sitzbank anbieten oder so. Oder der Schrank direkt hinterm Fahrersitz...

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
BO80
T2-Süchtiger
Beiträge: 174
Registriert: 17.05.2009 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von BO80 »

Bin am überlegen ob ich mich damit selbst zu Weihnachten beschenk ;-)
Aber eigentlich ist mein bus noch nicht so weit dass ich mir schon Gedanken über Heizung machen muss ....
Weiß grad jemand, was die normal kostet?
Vielleicht ist ja bei ner sammel Bestellung nochmal nen Rabat drin!?
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von winniwinter »

Mal auf die schnelle hier eine für 629€ gefunden. Ansonsten evtl. mal beim deutschen Vertreiber nachfragen


Edit: Gerade noch hier für 550€ gefunden.
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von just »

Hier jetzt auch mal ein paar Bilder von unten, die beiden Schläuche kommen da raus, eine geht nach vorne einer nach hinten (damit der Luft-Ansauger nicht die Abluft ansaugt...):
Dateianhänge
2011-10-25_19-54-30_111.jpg
2011-10-25_19-53-45_226.jpg
2011-10-25_19-53-25_333.jpg
2011-10-25_19-53-19_777.jpg
2011-10-25_19-51-15_598.jpg
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Propex Gas-Standheizung

Beitrag von Andi »

Raushol!

Wollte heute meine TRUMA SB1800 reaktivieren, dabei sind mir die Asbestmatten aufgefallen. Das hält mich jetzt von weiteren Begeisterungsschüben ab das Ding irgendwie in den Bus zu bringen.

Diese Propex Heizung macht da schon Lust auf mehr, denn ich kann den vorhandenen Sb 1800 Ausschnitt im Boden verwenden.

Etwas mulmig wird mir nur bei dieser Regelung, scheint ja ziemliches Durcheinander zu sein.

Hat noch jemand die Propex verbaut und weitere Erfahrungen gemacht?

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Antworten