Um welchen Motor handelt es sich hier???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von sandler »

Hallo zusammen,
Bei meiner Halle liegt um die Ecke noch ein alter VW Motor mit Getriebe rum. gehört meinen Vermietern und die haben gemeint er sei aus einem T2. kann aber fast nicht sein, da das Getriebe vorne eine andere Aufnahme hat und die Schaltstange seitlich eingehängt wird ( also denke ich mir eher vom T3).
Ich dachte aber bis jetzt immer, dass es den T3 nur mit dem CU gegeben hat. Aber der Motor selber schaut aber mehr nach Typ 1 ( seitliche Auslässe und mittig nebeneinander Einlässe) und nicht nach Typ 4 aus. auch die Wärmetauscher sehen eher nach Typ 1 aus.
Aber erstens fehlt das stehende Gebläse und zweitens sieht der Vergaser nicht wirklich nach Vergaser sondern nach Einsprizanlage? aus.
Da ich nicht genau weis, wo die motornummer steht konnte ich da auf die schnelle nichts ablesen.
Dafür hab ich ein paar Bilder gemacht. aber leider nur in schlechter Handyqualität. vllt kann ja jemand weiterhelfen. und vllt kann ja irgendwer hier im Forum das Teil brauchen. zum rumliegen finds ichs jedenfalls fast zu schade.
Gruß Sebastian
Dateianhänge
DSC00805.JPG
DSC00804.JPG
DSC00803.JPG
Automatix
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 08.09.2008 15:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von Automatix »

Hallo,
das ist ein Typ 4 Motor mit Einspritzanlage aus dem T3. Die T3 Motoren haben den Peilstab oben, die Luftführung für die Heizung in diesem Rohr hinter dem Motor und einen anderen Öleinfüllstutzen.
Die Motornummer steht am Kühlergebläse links oberhalb des Lüfterrades und auf dem Motorblock direkt vor dem Kasten der Motorgehäuseentlüftung. Sollte wahrscheinlich ein CU- Motor sein.

Liebe Grüße
Axel
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von sandler »

servus!
ja hätte ich zu erst auch gedacht. aber wie gesagt. Die köpfe sehen anders aus. die Auslässe liegen seitlich (und nicht nach unten) und die einlässe liegen direkt nebeneinander ( und nicht getrennt wie zb beim CJ) aber ich versuch mal dass ich nächste woche mal die nummer ablesen kann.
gruss sebastian
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von Peter E. »

sieht aus wir ein CT.

1600er 50 PS Luftboxer aus dem T3
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von Dani*8 »

Peter E. hat geschrieben:sieht aus wir ein CT.

1600er 50 PS Luftboxer aus dem T3
Yes, das ist ein 1600er-Luftheuler für den T3. Damit kann man als T2-Liebhaber wenig anfangen (im Gegensatz zum 2-Liter-Typ4/CU).
Ich glaube, in bugnet.de hat jemand ne Suchanzeige nach so einem Motor geschaltet - vielleicht kann da ja jemandem geholfen werden. 8)
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von sandler »

ok, schade dass da nix am T2 passt.
hab dem guten mal ne mail geschrieben.
Andre Frage:
hat jemand von euch zufällig noch Stößelstangen (gebraucht) für den CJ rumliegen?
wollt mir eigentlich einen Austauschmotor besorgen aber da is mein Geldbeutel momentan nicht so begeistert davon.
Drum muss ich jetzt meinen alten Zwangsläufig am Laufen halten-zumindest für die saison. und da der schon so viele km runter hat, will ich da nicht mehr so viel geld versenken.

Gruss Sebastian

PS. gestern meinen Unterboden in Leuchtorange lackiert- Juhui!!! :thumb:
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von just »

sandler hat geschrieben:
PS. gestern meinen Unterboden in Leuchtorange lackiert- Juhui!!! :thumb:
Wenn du in deinen eigenen Thread schon offtopic gehst, geh ich mal mit :wink:
Womit hast du lackiert und was vorher und nachher noch gemacht, damit es auch hält?

Gruß

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von sandler »

Hi Ralph,

Damit wir nicht vom Mod geschimpft bekommen hab ich die Sache doch lieber in ein neues Thema gepackt.

gruss sebastian

Übrigens. dein Bus hat wirklich eine sehr schöne Farbe ;)
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Um welchen Motor handelt es sich hier???

Beitrag von just »

sandler hat geschrieben:Hi Ralph,

Damit wir nicht vom Mod geschimpft bekommen hab ich die Sache doch lieber in ein neues Thema gepackt.
Danke für den Lackier-Workshop der den Zusatz ([Workshop]) auch im Titel verdient hätte :wink:
sandler hat geschrieben: Übrigens. dein Bus hat wirklich eine sehr schöne Farbe ;)
:yau: , dito.
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Antworten