Motorklappendichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Motorklappendichtung

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Habe in meinem T2B, Bj. 1979 schon dreimal die Dichtung der Motorraumklappe ausgetauscht.

Jedesmal beginnt sie oben einzureissen und das geht dann so langsam rundherum weiter.

Kaufe ich jedesmal Schrott?

Kann mir einer helfen, wo ich eine vernünftige bekomme, die auch mal länger als ein Jahr hält :evil:


Gruß

Bernd
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von peter-dd »

ist bei mir auch so... scheinbar muß das so sein :evil:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

muss den Effekt leider auch bestätigen - 6 Monaten nach Einbau vor der ersten Fahrt schon heftige Risse...
hab zwar auf Kulanz eine Ersatzdichtung bekommen, fürchte aber die wird nicht besser sein :?
IMG_0753.jpg
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von Roman »

Bei meinem 71er T2a ist die Motorklappendichtung vermutlich noch die originale, auf jeden Fall älter als 20 Jahre.
War früher wirklich alles besser, oder hängt der vorzeitige Verschleiss von etwas anderem ab? Wird die Dichtung im oberen Bereich zu stark eingezwickt? Hängt es mit dem Modelljahr zusammen? Zumindest gibt es schon 2 79er-Busse mit dem selben Problem, beide haben die Haken-Scharniere an der Motorklappe (ab Mj. 77).

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Es hängt mit der Gummiqualität der Repros zusammen.
Aber auch Originale waren nach 10-12 Jahren oft an den gleichen Stellen wie auf dem Foto oben rissig - die Hitze im Bereich des Motorraums lässt sie schneller altern als die übrigen Dichtungen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von Andi »

Sind eurw geklebt oder geklemmt?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

meine habe ich zusätzlich zum Verklemmen leicht fixiert mit Pattex - vor allem in den Ecken.
Hatte auch unter der alten Klebstoff gefunden (und natürlich beseitigt vor der Lackierung).

Die alte (vielleicht orignal?) vor der Resto hatte den Effekt nicht - auf dem Bild hier nur zu erahnen.
Die alte war auch glatter - nicht so rauh wie Türdichtungen.
Da sie aber schon deformiert war, und die neue ja zuerst auch so gut passte habe ich sie entsorgt :roll:

Bild

Und die Risse in meiner neuen sind vor dem ersten Motorlaufen entstanden -
hat also nix mit Motorwärme und thermischer Belastung zu tun.

Grüße,
Benutzeravatar
Mark
T2-Süchtiger
Beiträge: 346
Registriert: 04.04.2008 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von Mark »

Bei meinem 72er a/b ist es auch ohne Motorlaufen nach ca 3-4 Monaten von selbst eingerissen :cry: !
Und ich dachte schon ich hab sie nicht richtig eingebaut....

Also alles schrott !!!

Ärgerlich wenn man bedenkt das sie sonst passgenau ist und ja auch nicht nur 10€ kostet.
Gruß
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
--------------------------------------
1970 Karmann Ghia Coupe
--------------------------------------
1978 181 Kübel
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von Dani*8 »

Ach Du scheiße, dann sind die Dinger ja noch übler als befürchtet... Ich dachte, die halten wenigstens ein paar Monate im Fahrbetrieb.
Benutzeravatar
hochdachbulli
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2009 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorklappendichtung

Beitrag von hochdachbulli »

Hallo zusammen,
kann das oben gesagte leider auch nur bestätigen, bei meinem 78er T2b war die neue Dichtung auch schon nach nicht mal einem halben Jahr eingerissen. Ist aber noch drin, denn ich befürchte, das die vor Kurzem als Ersatz beschaffte auch nicht länger hält... Scheint nicht UV-beständig zu sein, das Gummi.
Grüße aus dem Harz

Stefan
Antworten