Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von BerndDerBus »

Hi,

ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin - aber hier sind ja jede Menge Fachmänner und Frauen am Start.
Ich bin dabei den Küchenblock zuplanen. Hier sind reichlich Infos im Netz verfügbar. Aber ich frage mich wie
gross ich den Gasschrank bauen soll. Das Problem ist:

Wir wollen nach Schweden und Norwegen. Hier gibt es andere Gasflaschen. Deshalb wollen wir entweder mit
einer deutschen 11kg Flasche starten und die jeweilige vor Ort mieten und dazustellen ODER einfach zwei
deutsche 11 kg mitnehmen und hoffen damit 4 Wochen klar zukommen.

Wir haben einen Gaskocher innen, eine Kühlbox, eine Truma und abundzu für draussen einen Gaskocher.

Wie soll ich zwei 11kg Flaschen im Bulli transportieren? Das passt nicht, oder? In die Berlin-Küche passt ja
grade mal eine 11kg-Flasche unter die Spüle. Deshalb müsste eine Gaschrank für zwei Flaschen schon so gross sein
wie fast der ganze Kühenblock.

In den Küchenblock soll der Wassertank, die Truma, und der Gasschrank rein.
Lebensmittel lager ich in der Klappbank. Abwasser geht nach unten raus.

Also lieber eine kleine 5kg mitnehmen und vor Ort eine kleine Flasche mieten?
Jemand ne Idee oder Tipps.

PS: Ich habe keine lust im Land 250km durch die Gegend zufahren bis ich jemanden treffe der mir eventuell meine deutsche
Gasflasche befüllt. Das ist keine Option mit kleinem Kind an Bord. Hier brauche ich etwas Sicherheit ;-)

Danke und guten Wochenstart!

Bild
Bild

Die Kollegen reisen mit einer BP Gas light Flasche. Diese kann meiner Meinung nach aber nur in Schweden betankt/gewechselt werden.
In Norwegen gibt es kein BP. Jetzt leben wir schon in vereinten Europa haben aber noch zig Gassysteme...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,

in den "Berlin"-Küchenschrank passen 2x 5kg Propan Flaschen rein -
dafür sind auch Halterungen mit Halteriemen im Original vorhanden.

Bild Bild

Propan bekommt man in einigen Ländern nicht ( z.B. Frankreich & Korsika)-
dort gibt es nur die blauen Campingaz-Butan-Flaschen.

Dafür unbedingt Adapter mitnehmen (andere Anschlüsse) oder ausreichend Gas.
Bei uns reichte für 2 Personen, Kochen & Kühlschrank eine 5kg Flasche knapp 2 Wochen
(leider hatten wir naiv nur eine mitgenommen - für 4 Wochen... und mussten dann teures Butan Gerümpel nachkaufen)

Vielleicht mal Rat in einem Camping-Fachgeschäft einholen... und vorher überlegen in welche Länder Du noch willst ;-)

Grüße,
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Bernd,
wer so viel Bedarf an Gas hat, sollte sich überlegen, ob ein Gastank unterm Auto nicht mehr Sinn macht !
In unserem 92iger Karmann-Mobil haben wir auch 2x 11 kg. Flaschen die ,
a) viel Platz benötigen und
b) schwer sind (hab zwar schon auf Alugasflaschen umgerüstet, aber trotzdem); da fand ich die Lösung in unserem T3 Westfalia mit einem außenliegenden Tank besser.
Der hat mit 24 Liter (glaube ich) auch mehr Volumen im Tank als 2 x 11kg. Flaschen. Damit kann man auch in Norwegen an der LPG Tankstelle nachtanken.
„Leer“ gekocht/ geheizt, aber ich das noch nie.
In den US – T2 gab es da ja auch Serienmäßig. Vom T3 / LT kann man den „einfach“ übernehmen. Je nachdem wie intensiv wir unseren T2 nutzen werden (wird gerade überarbeitet)
würde ich diese Umbau auch vornehmen.
Schau doch mal hier: http://westy78.blogspot.com/search?upda ... esults=150
Der Kollegen hat`s auch gemacht – und ich glaube auch nicht bereut 

Gruß
Der Alex

@ Stephan-Badura,
dieser Korb beim Berlin Schrank; ist der angeschraubt oder eingehangen?
Den habe ich leider bei meinem nicht (mehr…).
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

highway_surfer hat geschrieben:@ Stephan-Badura, dieser Korb beim Berlin Schrank; ist der angeschraubt oder eingehangen?
nur mit 2 Schrauben an den Drahtösen am oberen Rand angeschraubt... Bei Bedarf kann ich Detailphotos machen...

Bild
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von BerndDerBus »

Stephan: Was ist das für eien Falsche auf den Westfalia-Bildern? ist das eine 11er oder eine 5er?

Klar nen Gastank oder ne Tankflasche wäre cool.
Aber das soll jetzt unser Urlaubsbudget nicht sprengen.

Ich würde dann den Gasschrank auf zwei 5er ODER eine 11er ODER eine Tankflasche konzipieren?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von bigbug »

BerndDerBus hat geschrieben:Stephan: Was ist das für eien Falsche auf den Westfalia-Bildern? ist das eine 11er oder eine 5er?

Klar nen Gastank oder ne Tankflasche wäre cool.
Aber das soll jetzt unser Urlaubsbudget nicht sprengen.

Ich würde dann den Gasschrank auf zwei 5er ODER eine 11er ODER eine Tankflasche konzipieren?
Ist ne 5er... so stehts zumindest im Text...
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Bernd,

in den "Berlin"-Küchenschrank passen 2x 5kg Propan Flaschen rein -
dafür sind auch Halterungen mit Halteriemen im Original vorhanden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

BerndDerBus hat geschrieben:Ich würde dann den Gasschrank auf zwei 5er ODER eine 11er ODER eine Tankflasche konzipieren?
Ich bleibe bei 2x 5kg Propan.

Wenn das Gas alle ist, kann man eine Flasche zur Befüllung abgeben (wird nicht immer gleich ausgetauscht)
und mit der anderen weiter kochen.
Oder mal für ein Wochenende ein zuhause lassen.
Man bleibt flexibler...


Hier mal ein Länderübersicht und Bemerkungen zum Befüllen bzw. anderer Systeme:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Gasnachschub_in_Europa
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von BerndDerBus »

Danke! Damit habt Ihr mir schonaml weiter geholfen.
Sehr nett. Vielen Dank.

Die zwei 5er kommen dann nebeneinander?
Also eine an die Fahrzeugaussenwand - und eine zur Schranktür hin?
Quasi Fahrer und Beifahrer - oder kommen die hintereinander: eine vorne und eine hinten?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,

siehst Du die Bilder nicht? Hast Du die originalen Befestigungen nicht?

Die zwei Gasflachen kommen wenn man in das Türchen reinschaut hintereinander
(eine an die Bordwand, eine vorne zur Tür hin, beide Richtung Heck - Richtung Fahrer stehen 1-2 Wasserkanister)

Ein Gas-Prüfer in Deutchland würde Befestigungsgurte für die Flaschen sehen wollen.
Und das ganze Programm:
- 10x10cm Loch im Boden,
- 10x10cm-Dachluke,
- abgedichteter Gasschrank (original nach hinten offen und nach oben zur Spüle und zur Bedieneinheit vorne),
- keine Elektrik im Gasschrank (höchstens Tauchpumpe - aber eigentlich auch ungern)
- neuer passender Druckminderer
- dichte Gas-Installation bei Druckprüfung (Gas-Hähne, Kocher, Kühlschrank, ...)

Wenn Du mit Kindern unterwegs bist, würde ich Dir eine Gasprüfung dringend empfehlen.
Bei uns in Deutschland ist eine Gasprüfung alle 2 Jahre Pflicht - dafür gibt's 'ne Extra-Plakette.
Vielleicht gibt es so etwas aber auch bei Dir in der Schweiz?

Grüße,
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gasschrank wie gross? Welche ausländischen Gasflaschen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

BTW: weiß jemand mit welchen Gas-Systemen man heute Richtung östliches Mittelmeer konfrontiert wird?
(... Türkei, Syrien, Libanon, Israel, Ägypten)

Ich habe nur alte Reisebücher aus den 70ern... und da war das scheinbar noch kein Thema :wink:
Antworten