Spiel Kugelgelenk Zwischenschalthebel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Spiel Kugelgelenk Zwischenschalthebel

Beitrag von patrick »

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein CE Getriebe liegen das ich mir in meinen Bus einbauen will.
Da ich nichts über dessen Vorgeschichte weiß habe ich wenigstens mal probiert die Gänge von Hand durchzuschalten.
Das ist mir bei allen Vorwärtsgängen auch gelungen aber den Rückwärtsgang habe ich nicht geschalten bekommen.
Also das Schaltgehäuse weggeschraubt und die Gänge an den Schaltstangen mit der Zange durchgeschaltet.
..und siehe da,alle Gänge ließen sich schalten.
Hmmm...dann muß der Fehler ja-falls ich nicht zu dusselig war das Teil richtig von außen zu schalten :roll: -
irgendwo in der Übertragung dazwischen liegen.
Die eigentliche Schaltstange hat kein radiales Spiel aber das Kugelgelenk im Zwischenschalthebel kann ich ca. 1mm radial hin und her bewegen :surprised:
Womit wir dann bei meiner Frage wären: Wieviel radiales Spiel darf dieses Kugelgelenk haben?
Der VW Reparaturleitfaden schweigt sich hierzu aus-dort steht nur: Mit Mos Fett schmieren.
...und gibt es dieses Teil noch irgendwo zu kaufen oder soll ich mir gleich ein Stück Lagerbronze besorgen und das Teil selbst drehen.
Das Originalteil ist zwar aus Kunststoff aber was das für ein Material ist steht auch in den Sternen :roll:

Danke schonmal,

Gruß,Patrick

Bild
Benutzeravatar
patrick
T2-Meister
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2009 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Kugelgelenk Zwischenschalthebel

Beitrag von patrick »

Hallo,

ich beantworte aus gegebenem Anlass meine Frage von damals selbst :mrgreen:
Falls die vordere Schalstangenführung ok ist und die Anschlagplatte am Schalthebel nicht völlig daneben steht ist die allerhäufigste Ursache für Schaltprobleme eben dieses von mir oben beschriebene Kugelgelenk.
Im Zwischenschalthebel sitzt ein kugelförmiges Kunststoffteil das sowohl innen in der Bohrung als auch außen am Umfang im Laufe der Jahre unter erheblichem Materialschwund leidet.
Ich habe an meinem Getriebe das Plasteteil gegen ein nachgefertigtes aus Messing getauscht und finde seither jeden Gang auf Anhieb :surprised:
Das Teil bekommst man zB bei ralfs-vw-teile.de
Der Austausch ist am ausgebauten Getriebe problemlos-es muß nur das hintere Schaltgehäuse abgebaut werden.
Die Montage soll wohl auch im eingebauten Zustand gehen-aber das würde ich mir nicht antun :mrgreen:

Gruß,Patrick

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Spiel Kugelgelenk Zwischenschalthebel

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
ich habe mir auch diese Kugel geholt. Leider sind sie jedoch so groß, dass man sie zwar einsetzen aber dann nicht in Position drehen kann.
Gibt es da einen Trick?
20180830_161110.jpg
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Kugelgelenk Zwischenschalthebel

Beitrag von bulli76 »

Hallo ich hab meinen t2b jetzt endlich durch den TÜV.
Nun hab ich das problem, das die Schaltung einem Rührwerk gleicht und das Gänge finden zum Ratespiel wird.
Die schaltstange ist so gut wie spielfrei und alle buchsen hab ich erneuert.
Kann is sein, das es an dieser Kugel liegt?
Ich hab das Getriebe noch nicht geöffnet, da sich alle gänge schalten lassen.
Wenns an der Kugel liegt, hat schon wer Erfahrung ob mans im eingebautem Zustand wechslen kann.
Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spiel Kugelgelenk Zwischenschalthebel

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
bulli76 hat geschrieben: 22.07.2021 07:00 Wenns an der Kugel liegt, hat schon wer Erfahrung ob mans im eingebautem Zustand wechseln kann.
Du musst ja das Schaltgehäuse abnehmen, um an den Innenschalthebel zu gelangen und das geht eben nur bei ausgebautem Getriebe. :?

Du kannst ja einmal versuchen, die Gänge an der Schaltstangenkupplung durchzuschalten.
Allerdings musst Du dann vorher den Schalthebel ausbauen, weil der sonst behindert.
Hier das Schaltschema an der genannten Kupplung:
viewtopic.php?f=7&t=20092&start=15#p205461
Wenn sich auch hier das Spiel wieder findet, ist es vermutlich eine ausgeleierte Kugel und Du musst in den sauren Apfel beißen und das Getriebe ausbauen.

Literaturhinweis: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Seite 21, Schaltgehäuse
Seite 4, Schaltstangenkupplung
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten