Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
- metalsrevenge
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Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Nabend zusammen.
Die Bullisaison kommt langsam näher...
Und dieses Jahr will ich endlich mal die Sache mit der kontaktlosen Zündung angehen.
Gute Unterbrecherkontakte werden ja zusehens Mangelware
Der letzte mir bekannte Thread zu dem Thema drehte sich ja eher um 123Ignition.
Hi-End Lösungen wie 123-Tune und Co. finde ich zwar echt interessant, sind mir aber a) zu übertrieben und b) schlicht zu teuer. Ich suche also eine preiswerte (im Wortsinne) und zuverlässige Zündanlage,
die ohne mechanischen Unterbrecherkontakt auskommt.
Deshalb hier mal ganz neu meine Frage:
Welche Lösungen habt ihr bei euren Bussen verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?
besten Dank schonmal
Die Bullisaison kommt langsam näher...
Und dieses Jahr will ich endlich mal die Sache mit der kontaktlosen Zündung angehen.
Gute Unterbrecherkontakte werden ja zusehens Mangelware
Der letzte mir bekannte Thread zu dem Thema drehte sich ja eher um 123Ignition.
Hi-End Lösungen wie 123-Tune und Co. finde ich zwar echt interessant, sind mir aber a) zu übertrieben und b) schlicht zu teuer. Ich suche also eine preiswerte (im Wortsinne) und zuverlässige Zündanlage,
die ohne mechanischen Unterbrecherkontakt auskommt.
Deshalb hier mal ganz neu meine Frage:
Welche Lösungen habt ihr bei euren Bussen verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?
besten Dank schonmal
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
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Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Hallo Sascha,
Suchfunktion ergab bei mir 38 treffer für kontaktlose Zündung
Aber nun zu deiner Frage: Ich hab mir von einem Ebay-verkäufer eine überarbeitete TszH-Zündung vom T3 besorgt.
Die Zündkurven für den Typ 4 passen, der Bus läuft ohne Probleme, Zündaussetzter oder Verstellung, seit 3 Jahren.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen!
Grüße, Andreas
Suchfunktion ergab bei mir 38 treffer für kontaktlose Zündung
Aber nun zu deiner Frage: Ich hab mir von einem Ebay-verkäufer eine überarbeitete TszH-Zündung vom T3 besorgt.
Die Zündkurven für den Typ 4 passen, der Bus läuft ohne Probleme, Zündaussetzter oder Verstellung, seit 3 Jahren.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen!
Grüße, Andreas
Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Moin,
bei meinem Käfer habe ich im Herbst die kontaktlose Zündanlage (Teilenummer 021-1847) Hoffmann Speedster nebst passendem Kondensator mit 3,2 Ohm eingebaut und bin zufrieden.
77 Eus und 45 Minuten später lief der kleine wieder wie am ersten Tag.
Beim Bus werde ich die auch verwenden, sobald das herkömmliche System austauschwürdig wird.
Grüße aus Koblenz
bei meinem Käfer habe ich im Herbst die kontaktlose Zündanlage (Teilenummer 021-1847) Hoffmann Speedster nebst passendem Kondensator mit 3,2 Ohm eingebaut und bin zufrieden.
77 Eus und 45 Minuten später lief der kleine wieder wie am ersten Tag.
Beim Bus werde ich die auch verwenden, sobald das herkömmliche System austauschwürdig wird.
Grüße aus Koblenz
- littleblue
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Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Hallo,
die TSZ-H Variante finde ich auch interessant.
Stammt aus einem Bus und wenn man den Berichten glauben darf - ist die Lösung zuverlässig.
Nur die pauschale Aussage - die Verstellkurve passt (beim Typ4 Motor) ist bischen allgemein.
Was ist mit Typ1 Motor ?
Welche Verteiler der TSZ-H Anlage eignen sich ? CT, CU 'Verteiler' ??
Eventuell auch 'WBX Verteiler' - aber da steht wieder die Frage nach Verstellkurve Fliekraft und Unterdruck.
Ich war gestern beim (lokalen) Boschdienst und wollte eine Antwort auf die Frage wie denn die Verstellkurve
bei einem CT Verteiler aussieht - der gute Man hat mich angeschaut als wäre ich klein und blau ...
Das RLF des CT gibt leider auch keine Auskunft - genau die Seite 44 ist 'kaputt'.
Was ich zum CT Verteiler ( Bosch 0237 023 005 ) noch rausgefunden habe:
Zündabstand: 0-88-182-270 jeweils in Grad
Quelle Bosch http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm
Der Zündabstand verwirrt mich schon mal - warum zündet Zylinder 4 nicht nach 90 Grad ??
Zylinder 3 mit 2 Grad später, ist nach dem was ich weiss ok.
Will damit sagen, vielleicht ist es doch nicht so einfach, neuer Verteiler rein, Elektronik dran und KLappe zu ...
Wäre schön wenn sich vielleicht jemand mit mehr Erfahrung in diesem Thema äussern könnte.
Schon mal Danke
Viele Grüße
Frank
die TSZ-H Variante finde ich auch interessant.
Stammt aus einem Bus und wenn man den Berichten glauben darf - ist die Lösung zuverlässig.
Nur die pauschale Aussage - die Verstellkurve passt (beim Typ4 Motor) ist bischen allgemein.
Was ist mit Typ1 Motor ?
Welche Verteiler der TSZ-H Anlage eignen sich ? CT, CU 'Verteiler' ??
Eventuell auch 'WBX Verteiler' - aber da steht wieder die Frage nach Verstellkurve Fliekraft und Unterdruck.
Ich war gestern beim (lokalen) Boschdienst und wollte eine Antwort auf die Frage wie denn die Verstellkurve
bei einem CT Verteiler aussieht - der gute Man hat mich angeschaut als wäre ich klein und blau ...
Das RLF des CT gibt leider auch keine Auskunft - genau die Seite 44 ist 'kaputt'.
Was ich zum CT Verteiler ( Bosch 0237 023 005 ) noch rausgefunden habe:
Zündabstand: 0-88-182-270 jeweils in Grad
Quelle Bosch http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm
Der Zündabstand verwirrt mich schon mal - warum zündet Zylinder 4 nicht nach 90 Grad ??
Zylinder 3 mit 2 Grad später, ist nach dem was ich weiss ok.
Will damit sagen, vielleicht ist es doch nicht so einfach, neuer Verteiler rein, Elektronik dran und KLappe zu ...
Wäre schön wenn sich vielleicht jemand mit mehr Erfahrung in diesem Thema äussern könnte.
Schon mal Danke
Viele Grüße
Frank
- bigbug
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Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... -zuend.htmlittleblue hat geschrieben:Hallo,
die TSZ-H Variante finde ich auch interessant.
...
Was ist mit Typ1 Motor ?
...
Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Ich fahre nun schon ne ganze Weile die TSZH-Zündung vom T3 und fand das Beschleunigungsverhalten etwas "zäh", der Motorlauf im Standgas jedoch war sehr gut, selbst bei 700-800 Umdrehungen.
Kurz vor Saisonende im letzten Jahr kam mir dann die Idee, die Unterdruckdose vom T3 rauszuschmeißen und die alte Dose vom Kontaktverteiler dranzuschrauben - perfekt
Beim Umbau auf die T3 Zündung, darauf achten, dass man Verteilerfinger und Zünkabel sowie Zündkerzenstecker vom T3 nimmt wegen das anderen Innenwiderstands. Außerdem sollte das Schaltgerät entweder mit Wärmeleitpaste an ein Karosserieblech geschraubt werden, oder mit einem größeren (z.B. aus dem PC) Kühlkörper versehen werden.
Kurz vor Saisonende im letzten Jahr kam mir dann die Idee, die Unterdruckdose vom T3 rauszuschmeißen und die alte Dose vom Kontaktverteiler dranzuschrauben - perfekt
Beim Umbau auf die T3 Zündung, darauf achten, dass man Verteilerfinger und Zünkabel sowie Zündkerzenstecker vom T3 nimmt wegen das anderen Innenwiderstands. Außerdem sollte das Schaltgerät entweder mit Wärmeleitpaste an ein Karosserieblech geschraubt werden, oder mit einem größeren (z.B. aus dem PC) Kühlkörper versehen werden.
Facebook: Bus Fahrer
Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Ich hab im Käfer diese hier verbaut
http://cgi.ebay.de/FULMAX-Kontaktlose-Z ... 255d26968f
mein Bekanntenkreis hat mittlerweile auch komplett auf diese ungerüstet allerdings für ihr Opels. Werde dieses Jahr meine Pritsche und den 2ten Käfer auch noch umrüsten.
Funktioniert und ist preislich absolut interessanter als die T3 Zündung
http://cgi.ebay.de/FULMAX-Kontaktlose-Z ... 255d26968f
mein Bekanntenkreis hat mittlerweile auch komplett auf diese ungerüstet allerdings für ihr Opels. Werde dieses Jahr meine Pritsche und den 2ten Käfer auch noch umrüsten.
Funktioniert und ist preislich absolut interessanter als die T3 Zündung
Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Nana? Kannst Du das denn beurteilen?olle78 hat geschrieben:...und ist preislich absolut interessanter als die T3 Zündung
Meine T3 Zündanlage hat in der Bucht 30€ plus Versand gekostet
Facebook: Bus Fahrer
- littleblue
- T2-Profi
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- Registriert: 28.04.2008 05:52
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Hallo,
hab endlich die Daten vom CT Verteiler 070 905 205 gefunden:
Fliehkraftverstellung:
Begin: 1100 U/min
1600 U/min - 5 - 9 Grad
Ende: 3200 U/min - 18 - 22 Grad
Unterdruck:
Früh
Beginn: mbar 110 - 180
Ende: mbar 260
8 - 12 Grad
Spät
Begin: mbar 40 - 150
Ende: mbar 200 - 270
10-12 Grad
Drehzalbegrenzer 4800 U/min
Nach meinem Verständnis sollte der auch beim Typ1 passen.
(z.B. AD, AS - die Unterdruckverstellung spät weglassend)
Viele Grüße
Frank
hab endlich die Daten vom CT Verteiler 070 905 205 gefunden:
Fliehkraftverstellung:
Begin: 1100 U/min
1600 U/min - 5 - 9 Grad
Ende: 3200 U/min - 18 - 22 Grad
Unterdruck:
Früh
Beginn: mbar 110 - 180
Ende: mbar 260
8 - 12 Grad
Spät
Begin: mbar 40 - 150
Ende: mbar 200 - 270
10-12 Grad
Drehzalbegrenzer 4800 U/min
Nach meinem Verständnis sollte der auch beim Typ1 passen.
(z.B. AD, AS - die Unterdruckverstellung spät weglassend)
Viele Grüße
Frank
Re: Saisonstart naht. Tipps zur Kontaktloszündung?
Also ich hab ja, als ich mich für eine kontaktlose Zündung interessierte, feststellen müssen daß ich schon eine drin hatte , Vorbesitzer hatte noch in den USA eine Compu-Fire in einen 009 einbauen lassen. Recht günstige Lösung (glaub 39 $), und läuft absolut problemlos. Noch jedenfalls...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"