Bremssattel fest!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Bremssattel fest!!

Beitrag von Quis »

Tschuldigung dass ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe:

Bei meinem Bus (T2b, Bj 76) ist die rechte vordere Bremse nach ~15km Autobahnfahrt verdammt heiß, während die linke absolut kalt ist. Deswegen zieht er beim Bremsen auch ziemlich heftig nach links. Gibts dafür außer zugequollenem Bremsschlauch (die Bremsschläuche sind aber erst 2 Jahre alt) und defektem Bremssattel noch eine mögliche Ursache. Richtig fest ist die Bremse übrigens nicht, ich habe bei der Autobahnfahrt trotz Steigung keine schlechtere Beschleunigung bemerkt sondern erst zuhause den Gestank der Bremse bemerkt, sie dürfte also "nur" schleifen.

Schädigt dieses Schleifen der Bremsscheibe und den Bremsbelägen oder kann man die ohne Bedenken weiterverwenden, sofern die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist?

Ich komme zwar derzeit nicht dazu das ganze herzurichten, da ich morgen für 6 Wochen weg bin, aber ich würde gerne noch das Ausmaß des Schadens feststellen und eventuelle benötigte Teile bestellen damit ich nach dem Urlaub gleich mit der Reparatur beginnen kann.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Bremssattel fest!!

Beitrag von Quis »

So, bin dem ganzen jetzt etwas nachgegangen, es dürfte tatsächlich am Bremssattel liegen, da sich die Bremse auch nicht löst wenn ich die Entlüftungsschrauben aufmache. Dann müsste sich ja, wenn die Schläuche zugequollen wären, eigentlich der Druck im Sattel abbauen und die Bremse lösen, oder liege ich da falsch?
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Bremssattel fest!!

Beitrag von CalgaryFlames »

Hol' das nochmal hoch... Meine Kolben saßen heute fest... Hab's nicht gleich gemerkt und musste noch 5 km nach Hause fahren. Dabei ist die ganze Soße so heiß geworden das ich das Pedal komplett durchtreten konnte... Kolben sind nach ein paar mal hin und her wieder gängig und die Bremse zieht jetzt auch wieder... Sollte ich die Flüssigkeit wechseln weil die heiß geworden ist? Ist gerade mal ein Jahr alt...
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel fest!!

Beitrag von Peter E. »

CalgaryFlames hat geschrieben:Sollte ich die Flüssigkeit wechseln weil die heiß geworden ist? Ist gerade mal ein Jahr alt...
Ich würde sie wechseln. Ist doch schnell gemacht.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremssattel fest!!

Beitrag von Norbert*848b »

... letztlich kommt es auch darauf an, wie heiß die ganze Angelegenheit geworden ist. Wie haben die Bremsbeläge das überstanden? Sicherheitshalber eventuell neue einbauen? (Ich hatte es einmal erlebt, da hatte sich der aufgeklebte Belag teilweise schon vom Trägermaterial gelöst, ist ja nur geklebt.) Wie heiß sind die Radlager geworden und welche Konsistenz hat das Radlagerfett angenommen? Reinigen und neu fetten? Wenn die Kolben einmal im Sattel festsaßen wäre dringend anzuraten, diese auszubauen, alles zu prüfen (säubern) und mit einem Reparatursatz wieder zusammen zu bauen. Denn je nach dem wie heiß das ganze geworden ist, könnten schließlich auch die Dichtungen Schaden genommen haben und dann hat man alsbald wieder ein Problem. Und last but not least, wie hat die Bremsscheibe das überlebt? Wenn man die Bremse schon bis Anschlag durchtreten konnte, ist das ein Hinweis auf Dampfblasenbildung im System und dann war die Hitzeentwicklung schon heftig und deutet auf Temperaturen von über 200°C hin. Neue Bremsflüssigkeit halte ich ohnehin für obligatorisch.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Helmut Steeg
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2014 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel fest!!

Beitrag von Helmut Steeg »

Bei den Bremsen sparen nur Lebensmüde.....
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Bremssattel fest!!

Beitrag von CalgaryFlames »

Danke für die Antworten. Mir ging's gar nicht um's sparen bei der Bremse. Der Bus kommt heute auf den Prüfstand und die Flüssigkeit/Hardware wird bei Bedarf geprüft/gewechselt/getauscht.
Ich wollte nur wissen, ob die Flüssigkeit dadurch auf jeden Fall hops geht. Wie gesagt, bremst der Bus nachdem ich die Kolben wieder gängig gemacht habe besser denn je... Das war das was mich so stutzig gemacht hatte...
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Antworten