Bremssattel fest!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssattel fest!!

Beitrag von bobbytwix »

Hallo,
bin letzte Woche mit meinem Bus durch die TÜV Prüfung gefallen. Die Bremse vorne rechts geht nicht mehr ganz auf. Die hintere Trommelbremse zieht einseitig. Bei der Trommelbremse ist mir fast schon klar das Bremsflüssigkeit in die trommel gelangt, weil ich schon mal ziemlich viel nachfüllen musste. Der Bremssattel vorne rechts ist fest, das heist der äußere Kolben läst sich nicht mehr bewegen. Bekomme ich den irgendwie wieder frei, oder brauch ich einen neuen Sattel? Es hat mich sehr geärgert das ich deswegen duchgefallen bin. Der TÜV Prüfer meinte, sonnst wäre mein Bus in gutem Zustand. Wahrscheinlich kommt das weil der Bus vom Vorbesitzer zu wenig bewegt wurde.
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin,

auch bei öfter bewegten Fahrzeugen kann es vorkommen, daß der Sattel festsitzt. Grundsätzlich gibt es Resätze für die Bremssättel. Sie lassen sich überholen. Auf der dritten Fahrt nach der Winterpause ist der linke Satel auch bei unserem 71er T2a Kombi festgefressen, was ich zum Anlaß genommen habe, die Bremsanlage vorn komplett zu erneuern:
Bremsscheiben, Bremsschläuche, Bremssättel, Bremsklötze

Ja, ich habe bei Schmilo doch neue Sättel bestellt (250,-, Preis für T2b kenne ich nicht), um mich dann in Ruhe, wenn Zeit ist, um die anderen Sättel zu kümmern und ggf. zu überholen. Die linke Bremsscheibe konnte ich sowieso wegwerfen, weil sie nach der Rückfahrt über 6 km völlig im Eimer war. Das hat gestunken und gequalmt. Ich konnte von Glück reden, in der Nähe gewesen zu sein. Ansonsten hätte man nur einen Abschlepper bestellen können. Den Sattel habe ich nicht mehr gängig bekommen.

Meine Empfehlung: Alles neu. Danach in Ruhe mal die vorhandenen Sättel zerlegen. Wahrscheinlich hat sich auch bei Dir wegen einer defekten Dichtlippen am Bremskolben Staub und Feuchtigkeit in der Passung des Kolbens angesammelt ...
Zuletzt geändert von aps am 15.05.2007 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin,

schaust Du mal hier:

http://www.landcruiser-experiment.de/20 ... chive.html
Tag 103 zeigt er, wie er die Sättel auseinandernimmt. Wir haben nur einen Kolben in unseren Bremssättel. Falls Du ne Erklärung zur Funktion suchst: Tag 102.

Ich würde es aber wie Andreas halten: Alles, absolut alles kannst Du Dir selber zutrauen - nur die Bremsen, da würde ich echt nicht sparen wollen. DIE laß ich sogar durch meine Werkstatt checken und machen. Sicherheit und die Sch*#ß-ätzende-Bremsflüssigkeit. Da ist bei mir Schluß mit´m sparen und lernen wollen.

Grüße,
Harald*323
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Der Bremssattel vorne rechts ist fest, das heist der äußere Kolben läst sich nicht mehr bewegen.
Guck mal, ob wirklich der Kolben festsitzt oder ob evtl. nur der Bremsschlauch zugequollen ist. Da drückst Du dann zwar mit Unterstützung des Bremskraftverstärkers die Soße in die Bremszange, die schafft's dann aber nicht mehr, die Suppe wieder raus zu drücken. Wenn's so ist, wird die Bremse frei, wenn Du das Entlüftungsventil öffnest!

Gruß,

Clemens
Steppenwolf
T2-Fan
Beiträge: 42
Registriert: 24.12.2006 16:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Steppenwolf »

Eventuell reicht es, die Kolben wieder gängig zu machen, also mehrfach mit einem massiven Schraubendreher in den Sattel drücken (dabei darauf achten, daß keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter läuft) und dann durch Betätigen wieder herauszudrücken ...

Reparatur-Leitfaden B: Bremsen, Räder, Reifen, Hydraulische Kupplungsbetätigung
Reparaturleitfaden VW-Transporter Typ 2 Ausgabe Januar 1975, VW 0.00.533.106.00
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssattel fest!

Beitrag von bobbytwix »

Hallo,
danke für Eure Tips. Hab schon versucht den Kolben zurück zu drücken, aber der bewegt sich kein bißchen. Werde den Sattel ausbauen und überholen. Muß ja auch bis zum 11.06. wieder zum TÜV, sonst muß ich wieder die ganze gebühr bezahlen :( !
Meld mich wieder wie es funktioniert hat.
Danke!

Grüße Rainer
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssattel fest!

Beitrag von bobbytwix »

Hallo,
hab jetzt endlich wieder TÜV!!!
Der vordere rechte Bremssattel war fest, hab ihn von einer kleinen Werkstatt überholen lassen. Hinten hab ich zwei neue Radbremszylinder eingebaut, da war einer undicht und die Bremsflüssigkeit war in der Trommel. Darum hatte die kaum noch Bremswirkung. Jetzt bremst er wieder super. Leider konnte ich den Termin zum wieder vorstellen nicht einhalten. Jetzt mußte ich die komplette Gebühr nochmal bezahlen. War aber nicht mehr direkt beim TÜV, sonder hab ihn gleich in der kleinen Werkstatt mitmachen lassen.

MfG Rainer
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

GLÜCKWUNSCH!

Was haste denn für das Überholen auf den Tisch gelegt? Mal so für die Suchfunktion - falls tatsächlich jemand ernsthaft planen sollte, selber an den Bremsen zu basteln, hält ihn vielleicht ein solcher Hinweis aufgrund der Gefährlichkeit eines solchen Tuns davon ab.

Grüße,
Harald*323
bobbytwix
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2006 07:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssattel Überholung!

Beitrag von bobbytwix »

Hallo, danke Harald,
also den Reparatursatz hab ich im Netz bestellt. Der hat 24,50 Euro gekostet. Die überholung hat mich dann nochmal 40.- Euro gekostet. Ist auf jeden Fall günstiger als ein Neuer und ich fahre wesentlich beruhigter als wenn ich selber drann rum gemacht hätte. Das sollte man wirklich Fachleuten überlassen!!! Das ganze wieder einbauen hab ich selber übernommen. Das ist ja auch nicht so problematisch. Die Radbremszylinder haben alle Beide 35,- Euro gekostet. Das lohnt sich glaub ich nicht die überholen zu lassen.

MfG Rainer
Fahre (nur im Sommer) einen T2b, ein ehemaliger Krankenwagen. Er ist Bj. 1972 und hat einen 1,7l 66 PS Motor.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin,

prima, Rainer, daß Dein Bus wieder rennt.

Harald, wenn Du die Bremsen selbst reparaierst und gewissenhaft vorgehst, kann nichts passieren. ich habe bisher an keinem meiner Autos (an allen bisherigen inkl. Alltagsfahrzeuge) jemals Dritte an meine Bremsanlage gelassen.

Die Instandsetzung von Bremssätteln steht mir noch bevor. Dazu fehlt mir im Moment ganz einfach die Zeit.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten