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Stoßdämpfer und ihre Wirkungsweise
Verfasst: 24.02.2011 20:04
von olle78
Ich hab da mal eine Verständnisfrage.
Heute kam ein Päckchen mit Stoßdämpfern, nach der Anzeige
nur einmal verbaut und 0Km gefahren
So sehen sie auch aus, aber wenn ich die Dämpfer -ohne grossen Kraftaufwand- zusammendrücke bleiben sie in der Stellung stehen.
Ich dachte bisher immer die Dämpfer sollten sich immer selbstständig ausfahren, oder war das nur bei Gasdruckdämpfern der Fall?
Übernehmen die Federpakete das ausfahren?
Re: Stoßdämpfer und ihre Wirkungsweise
Verfasst: 24.02.2011 20:15
von BulliUli
Richtig ! die Dämpfer bleiben in der Stellung in der man sie drückt, das hochdrücken übernehmen die Drehstabfedern in den Achsrohren. Übrigens : das auseinanderziehen sollte schwerer gehen als das zusammendrücken

Re: Stoßdämpfer und ihre Wirkungsweise
Verfasst: 24.02.2011 21:26
von olle78
Ich habe von einem Hallennachbar einen Dämpfer angeschaut, dieser ist bereits diverse Km gefahren, aber wenn er zusammengedrückt wird, fähr er selbstständig wieder aus.
Wo ist jetzt der unterschied?
Re: Stoßdämpfer und ihre Wirkungsweise
Verfasst: 25.02.2011 07:04
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,
olle78 hat geschrieben:So sehen sie auch aus, aber wenn ich die Dämpfer -ohne grossen Kraftaufwand- zusammendrücke bleiben sie in der Stellung stehen.
Ich dachte bisher immer die Dämpfer sollten sich immer selbstständig ausfahren, oder war das nur bei Gasdruckdämpfern der Fall?
Ja, hängt von der Bauart ab - Öldämpfer bleiben in der Regel in ihrer Stellung -
Gasdruckdämpfer (auch die arbeiten mit Öl - haben nur zusätzlich ein Gas-Polster) wirken federunterstützend und bleiben daher nicht in der Stellung. Sollte man bei Tieferlegungsversuchen beachten.
Übernehmen die Federpakete das ausfahren?
Ja. Dämpfer sollen ja eigentlich nur das Nachschwingen verringern - in beide Richtungen.
Koni-Öldämpfer-Grüße,