T2b-Sitze wieder schön machen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich hab das mit dem Flüssiglatex mal probiert.
Teilweise bin ich sehr angenehm überrascht. Wieder wie neu.
Allerdings hab ich es bei einer Lehne etwas übertrieben.
Da ist es etwas fester geworden.
Mal sehen wie es sich mit dem Bezug so macht.


Gruß
Clas
Bild
Markor16
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Markor16 »

Moin!
Ich starte auch gerade mit den Westfalia Sitzen, habe so weit alles am Start!

Meine Frage, wie habt ihr die Gestelle entrostet?

Danke euch
Benutzeravatar
Jimm88
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2019 09:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Jimm88 »

Hey, ich habe die Metallteilen sandstrahlen und
pulverbeschichten lassen.
Tolles Ergebnis und das für Kleines Geld.
Gruß und viel Spaß noch.
Markor16
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2021 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Markor16 »

Danke, konnte mich hier super informieren und die Sitze sind inzwischen wieder top bezogen.

Leider bekomme ich die Gestelle nicht wieder korrekt zusammen oder hab ein Brett vor dem Kopf :wall: .
Wenn es beim Raster passt, dann passt es leider nicht auf der andren Seite mit dem Teil zum einhaken, dieses lässt sich nur in bestimmten Positionen ganz reinschieben, ist das richtig so?



Freue mich auf Ratschläge.....

Danke

Grüße Marko
089robi
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2020 12:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von 089robi »

Schöne Beiträge, danke! Habe gestern auch unsere Sitze ausgebaut und zerlegt.

Dazu hätte ich mal drei erste Fragen:

1. Handelt es sich bei dem Sitz um ein T2 Gestell? Die Verstellung mit dem flachen Griff vorne mittig schaut mir untypisch aus. Siehe Bild im Anhang.

2. Der Fahrersitz hat einige Schäden. Dazu gehört, dass mehrere Federn (alle großen Eckfedern) gebrochen sind und auch eine der kleineren. Welches Handwerk kann hier bei der Instandsetzung helfen? Oder macht es sinn einen Federkern komplett zu tauschen?

3. Am Gestell der Lehne ist im unteren Lenden Bereich die Querverstrebung mit den Haken auf beiden Seiten gebrochen. Macht es Sinn das Gestell zu reparieren oder auch hier Ersatz zu suchen?



Bild

Der Fahrersitz ziemlich
Dateianhänge
5D3D72F0-F0D3-4621-9D13-756B8B5A6209.jpeg
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

auf dem ersten Blick ist das ein ganz normaler T2-Sitz, wie er in den letzten Modelljahren verbaut wurde. Ab wann, weiß ich allerdings nicht.

Gebrochene Federn, gebrochenes Gestänge, komplett verrostet, Polsterung verschlissen: ich würde mich bei dieser Diagnose eher nach einer Alternative umsehen. Die werden zwar auch nicht wie neu sein, aber vielleicht mit deutlich weniger Aufwand in einen guten Zustand zu bringen sein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Jimm88
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2019 09:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 88

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Jimm88 »

Hi 089robi,
diese Sitze sind bei meinem „Westi“ auch verbaut (Baujahr 78).
Vom Rost her ist das machbar, sandstrahlen lassen und dann eine Pulverbeschichtung. Hab ich bei meinen Sitzen such machen lassen und das Ergebnis ist top! Bzgl. den gebrochenen Elementen kann ich schlecht was sagen, welches Gestänge meinst du?
Die Federn könnte ein „alter“ Autosattler tauschen.
Kleiner Tip. 😉
Am besten so einen raussuchen der nur in den gelben Seiten steht und keine www Adresse hat.
Die Sitzpolster und Bezug gibts bei den bekannten Lieferanten in guter Passform.
Ich konnte meine Originalbezüge glücklicherweise wiederverwenden.
Gruß
Jimmy
089robi
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 13.06.2020 12:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von 089robi »

Hallo zusammen,

waren mit dem Federkern mit den gebrochenen Federn nun beim Sattler. Aufgrund der Wirtschaftlichkeit haben wir aber keinen Auftrag vergeben. 350€ für drei gebrochene Federn waren es nicht mehr Wert die Federn zu retten. Glücklicherweise habe ich für 200€ einen vollständigen, funktionierenden Sitz bekommen. Den werden wir nun weiter verwenden.

Bzgl. der Reparatur der Federn habe ich noch einen Tipp bekommen. Mit einer Bremsleitung kann man die wohl anständig reparieren.
Antworten