Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

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sham 69
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von sham 69 »

Die Konservierung unbedingt erst NACH dem schweißen durchführen! Da der Achskörper eingebaut ist, wird die Konservierung durch die Erwärmung prima nach unten laufen und das Schweißen dadurch ruinieren, weil dir das Fett in die Naht läuft.
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Avispa66
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Avispa66 »

Wow, vielen Dank für die regen Kommentare und Tips.

Ihr hab mich überzeugt, erst nach dem Schweissen konservieren. Oder vielleicht auch gar nicht.
Ein Blick per Endoskop in den Hohraum hat so ab 2cm nach oben nur ganz, ganz wenig Rost aufgezeigt.
Wenn schon, dann am Hohlraumboden mechanisch versuchen zu entrosten.
Oder vielleicht doch eine Bohrung zu Konservierungszwecke?
Da bin ich ja wieder bei meiner Ursprungsfrage...
Avispa66 hat geschrieben: 09.12.2024 17:56 ...Oder gibt es vielleicht noch weitere Öffnungen (ausser die Ablauföffnungen unten), wo Wasser eindringen kann? Vielleicht solche die man nutzen könnte um Hohlraumschutz einzusprühen?
Frag mich halt, ob die vom Vorredner bewerkstelligte Zusatzbohrung die einzige Möglichkeit ist das Innenleben mit Hohlraumschutz zu konservieren?

Viele Grüsse
avispa
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schrauberger
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von schrauberger »

Avispa66 hat geschrieben: 17.12.2024 12:00 Frag mich halt, ob die vom Vorredner bewerkstelligte Zusatzbohrung die einzige Möglichkeit ist das Innenleben mit Hohlraumschutz zu konservieren?

Viele Grüsse
avispa
[/quote]

Jep, ist die einzige Möglichkeit, zumindest für Arbeiten mit der Druckbecherpistole. Diese und Mike funktionieren, gerade auch in den Spalten. Von Wachs würde ich absehen, das kriecht nicht im entferntesten so geil wie Mike.

Die 8er Bohrung für die Sonde sieht viel gefälliger aus und stört überhaupt nicht. Die 11er für das Endoskop wirkt dagegen schon grobschlächtig.

Hallo, wir reden von einer Bohrung die eigentlich unsichtbar unterm Bus ist. Zusammen mit zig anderen Bohrungen am Unterboden.
Ich hab leider keine Bilder nach dem Strahlen, wer das Desaster gesehen hat fragt nicht mehr ob er konservieren soll.
Egal, Du hast reichlich Tips bekommen, mach was draus :ritter:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Avispa
Avispa66 hat geschrieben: 17.12.2024 12:00 Oder vielleicht doch eine Bohrung zu Konservierungszwecke?
Der Vorderachskörper ist das einzige Bauteil am Bus, das man anbohren muss, wenn man eine Konservierung vornehmen will.
Dafür muss man ein 8mm Loch bohren im oberen Bereich. Anschließend kommt da halt ein Stopfen rein und gut ist die Sache.
Dafür spart man sich die Faustgroßen Durchrostungen an der Unterseite der Achskörper.
Avispa66 hat geschrieben: 17.12.2024 12:00 Oder vielleicht auch gar nicht.
Dann wählst du halt langfristig die Durchrostung an der Unterseite und die erneuten Schweißarbeiten.
Klingt für mich nach dem schlechteren Konzept.

Für mich ist die Wahl auf die Bohrung gefallen.

Viele Grüße
Thomas
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Avispa66
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Avispa66 »

Danke Ralph und Thomas

Innerlich hab ich mich ja schon für die Bohrungen entschieden gehabt.
Lustig nur wie sich das Thema so im Kreis gedreht hat, bis bei mir eben die Ursprungsfrage wieder im Raume stand.
Vor bald 10 Jahren wurde die jetzige (gebrauchte) Vorderachse eingebaut, die alte entsorgt. Üblicherweise behalte ich alte Teile gerne auf, damals war mir aber die alte Vorderachse etwas zu sperrig und zu schwer um ins Regal zu stellen… jetzt wär ich froh um die alte gewesen, hätt jede Ritze und Kante von aussen inspizieren können, dann hätt ich die Frage selber beantworten können.

Halte auf dem Laufenden.

Lg
avispa
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Avispa66
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.12.2024 00:58 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 17.12.2024 00:15 Bin sehr gespannt wie mir das Schweissen gelingen wird.
Ich hab so etwas immer vorher an einem vergleichbaren Probestück als "Trockenübung" ausprobiert gehabt, indem ich die Stromstärke sowie Drahtvorschub optimal eingestellt / bzw. bestimmt hatte. ... und erst danach habe ich "Ernst" gemacht. :D
Bei Dir sieht das dann ja wohl als "Überkopfschweißung" aus, was auch an dem Übungsstück m.E. nach so ausprobiert werden sollte.
Probestück versteht sich von selbst, zumindest bei meinen bescheidenen Schweisskünsten :D

Und das Resultat sieht nicht mal so schlecht aus…
IMG_6904.jpeg
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin, motiviert durch diesen Fred hab ich heute mal wieder etwas Hohlraumkonservierung in die Vorderachse gejagt.
Eingebracht hab ich das über ein Loch welches schon vor vielen Jahren gebohrt wurde weil die Abläuft unten durch Kaltverformung verschlossen sind.
Bilder Vorderachse 002.jpg
Durch dieses Loch kommt man mit eine Hohlraumsonde gut bis ganz nach oben in die Achse:
Hohlraumversiegelung Vorderachse 12.24.jpg
Grüße Bernd
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Avispa66
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Bernd
TEH 29920 hat geschrieben: 21.12.2024 15:52 Moin, motiviert durch diesen Fred hab ich heute mal wieder etwas Hohlraumkonservierung in die Vorderachse gejagt.
Eingebracht hab ich das über ein Loch welches schon vor vielen Jahren gebohrt wurde weil die Abläuft unten durch Kaltverformung verschlossen sind.

Bilder Vorderachse 002.jpg

Durch dieses Loch kommt man mit eine Hohlraumsonde gut bis ganz nach oben in die Achse:
Da wo du die Bohrung hast war bei mir die Durchrostung.
Die Position wäre in der Tat - für eine allfällige Konservierungsbohrung - gar nicht so schlecht, hab ich doch in noch ungeschweisstem Zustand durch eben dieser Durchrostung mit einem in Bohrmaschine eingespanntem Kupplungseilzug einer Vespa (zu vorderst aufgedrillt) bis ganz nach oben 'durchgefegt', in der Hoffnung ein bisschen Flugrost wegzubekommen. Ging ganz gut (ob es etwas gebracht hast ist eine andere Frage).
Daher kann ich mir ganz gut vorstellen, die Konservierungsbohrung eben an dieser Stelle anzubringen.
Vor allem kann man relativ gut sicher stellen, dass zu unterst (der wichtigsten Stelle) der Hohlraumschutz ganz gezielt und vor allem an der richtigen Stelle aufgebracht werden kann.

Lg
avispa
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Avispa66
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Re: Vorderachse T2b schweißen oder Schrott?

Beitrag von Avispa66 »

Ist etwas Zeit vergangen.

Fehlte noch Grundieren und Spraydosenlack.
IMG_7036.jpeg
Konservierungsbohrung (8 mm) hab ich nun unten angesetzt. Hat aber ordentlich Überwindung gebraucht in das frisch eingeschweisste Blech zu bohren.
Der Ausschlag gab, dass ich auf der andern Seite so auch noch nach abgeblättertem Blattrost schauen konnte. Glücklicherweise nur ganz wenig rauskratzen müssen.
Die Konservierungssonde kann perfekt bis nach ganz oben geführt werden. Aber konserviert wird erst bei Sommertemperaturen.
An der nicht geschweissten Seite auch noch die Ablauföffnung freigelegt (hat mich fast zum Wahnsinn getrieben :roll: ).

Schöne Zeit und Grüsse
avispa
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