schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 18.06.2021 17:52
Clas hat geschrieben: 18.06.2021 09:16 Moin,

Ich versuche grad mich reinzudenken.
Ich hab ja einen A und bei dem blockiert das Abschließen die Bewegung des Türgriffs.
Und das egal wie die Tür steht. Offen oder geschlossen.

Wie ist das denn beim B?


Gruß
Clas
Hallo Clas und Stephan, ist bei mir genauso wie bei Stephan.
Wenn sich die Tür abschließen lässt (geschlossen) ist der Türgriff außen auch blockiert. Offen geht abschließen bei mir auch nicht, weder innen noch außen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von schrauberger »

Bus-Hoehle hat geschrieben: 18.06.2021 15:32 Schließfalle an der B-Säule ein wenig nach oben schieben. Das ist alles.
Hallo Bus–Höhle, (ich komm nicht mehr auf Deinen Vornamen und finde ihn nirgends)
Ich bin bis 1mm hochgefahren, hab bei der Gelegenheit auch seitlich in alle Richtungen verstellt.
Leider ohne Erfolg.
Nach geschätzt weit über 100 Schließungen hat sich herauskristallisiert:
Ganz sanft ,so dass sie gerade ins Schloss fällt geht das Abschließen zu 50% . :?
Normal, schonend und leise aber etwas Schwung, dabei geht das Abschließen zu 10% :(
Die Sau volle Kanne zuwerfen, geht das Abschließen zu 95% :thumb:

Mann, so langsam riecht das nach Zerlegung (Aufnieten) des Schlosses.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 18.06.2021 18:48 Hallo Bus–Höhle, (ich komm nicht mehr auf Deinen Vornamen und finde ihn nirgends)
... sollte wohl Andreas sein. :D
schrauberger hat geschrieben: 18.06.2021 18:48 Mann, so langsam riecht das nach Zerlegung (Aufnieten) des Schlosses.
Bevor Du Dich daran wagst bzw. machst, zuerst bitte das Fernbetätigungsschloss (vorne) und auch das Zentralschloss (hinten) ausgiebig in Kraftstoff baden.
Alles mit Pressluft ausblasen und dann neu mit Fettspray (z.B. Teroson Fettspray) behandeln.
Dann die Schließung nach Vorschrift einstellen, gemäß A5.1 Türen Typ 2: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#A5

Ich hab es auch schon einmal zur Fehlereingrenzung gemacht, die Schließplatte (Nomenklatur von Andreas: "Falle") an der B-Säule zunächst einfach wegzulassen.
Dann sollte sich ggf. schon zeigen, wo der Hund begraben ist.
Auch hat VW eine Verwendung von Unterlagen zum Ausgleich von Toleranzen benutzt.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 843-75000/
Da gilt es auszuprobieren, ob die noch nötig sind bzw. ergänzt werden sollten. (gerade wenn im Schiebetürbereich etwas geschweißt werden musste)

Ich hab das stets so hinbekommen, die Schließplatte grob auszurichten, dann aber die Schrauben nicht ganz angezogen, so dass sich die genannte Platte noch leicht "saugend"
verschieben konnte.
Nach mehrmaligem Öffnen und Zuschlagen der Schiebetür hatte sich diese Platte entsprechend ausgerichtet gehabt und konnte festgeschraubt werden.
Danach waren keine Beanstandungen mehr zu verzeichnen gewesen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, neuste Erkenntnisse.
Schliessplatte leicht festschrauben und durch Schließen der Tür ausrichten hatte ich gemacht, ohne Erfolg.
Der Fehler besteht nabhängig davon, ob Schließplatte an der B-Säule ein oder ausgebaut ist.

Wenn ich die Tür nicht zuziehe, sondern hinten an der Tür sachte oder auch fest zudrücke, lässt sich die Tür immer innen und außen abschließen.
Das deutet wohl auf einen Fehler im Bereich der C-Säule bzw. Fernbetätigung/Einstellung hin?
Dafür spricht auch, das sich bei offener Tür, also nicht im Eingriff befindenden Schlossteile an der C-Säule das Schloß nicht abschließen lässt.

Übrigens, ich hatte natürlich alle Schlösser/Mechanik zerlegt, gereinigt und geschmiert. Schlechte Wartung kann ich deshalb wohl auch ausschließen :)
Nach der 5jährigen Vollresto war alles top.
Jetzt, nach 15Tkm tritt dieser Fehler auf.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: 19.06.2021 08:57 Wenn ich die Tür nicht zuziehe, sondern hinten an der Tür sachte oder auch fest zudrücke, lässt sich die Tür immer innen und außen abschließen.
Da fällt mir nur noch die Einstellung des Schließkeils ein und dann ist mein Pulver schon verschossen.
Abschnitt "A5.1/15-3 Einstellen der Schiebetür" gem. genanntem Knappmann-Link.
Vielleicht auch noch hilfreich: https://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten