schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 1332

schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

eben habe ich festgestellt, dass ich die schiebetüre nicht mehr abschliessen lässt ( t2 b bj 76 ) . wenn sie geöffnet ist, lässt sich der schlüssel im schloss drehen und der kleine hebel für die verriegelung von innen geht vollständig runter. ist die türe zu, lässt der schlüssel sich nach oben drehen, nach unten nicht ausreichend, um abzuschliessen. auch von innen lässt die türe sich nicht verriegeln. caramba reinsprühen nützt nix.
die befestigungsschrauben des schlosses und der schlossfalle am türrahmen waren fest, sodass sich da nichts verschieben kann. ausserdem sind das ja keine langlöcher, sodass m.e. da ohnehin nichts einzustellen geht. es macht den eindruck, dass die "nase" im schlossteil der türe nicht richtig in die "falle" im rahmen einrastet, obwohl die türe richtig schliesst.

hat einer eine idee, wie ich das in den griff kriege ? jetzt noch ein wort zum notfall in der überschrift : ich will übermorgen mit dem bus in urlaub fahren und habe eigentlich morgen überhaupt keine zeit, mich drum zu kümmern. ab übermorgen bin ich zwar in der wildnis, habe aber werkzeug dabei und zeit. wenn es "nur" ein einstellproblem ist, könnte ich mich ja dann in ruhe im urlaub drum kümmern.

grüsse

ralph
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von honz »

Hi,

also bei mir Tritt auch das gleiche Problem auf, wenn die Tür nicht richtig eingerastet ist. Also wird der Fehler bei dir warscheinlich auch dadran liegen...
Meine Tür ist zwar sowieso so ein Sorgenkind, aber ich muss meine Tür beim zumachen immer vorne und hinten etwas nach oben und reindrücken, damit sie richtig zu geht.... Versuch einfach mal die Tür mit beiden Händen zuzumachen und dabei eine Hand links und eine rechts an die Tür legen die Tür mit Gefühl (nicht mit voller Wucht ins Schloss knallen) zuschieben und ein bissen von dir weg drücken, damit sie am ende schön Einrastet....

Falls das Hilft, bekommst du deine Tür wenigstens wieder abgeschlossen und dann gehts halt los, Schiebetür einstellen ;D olé olé..

Wenn du meinst, deine Türschlossfallen (oder wie die Dinger heißen) sitzen noch fest und sollten sich eigentlich nicht verschieben, schau mal ob die unteren oder die obere Führungsrolle eventuell etwas lose ist und nach außen gerutscht ist und deshalb beim zumachen die Tür nicht genug "reingezogen" wird...

Viel Glück beim probieren, ich hab meine Probleme, da die Untere Führungsrolle unten nur noch mit einer Schraube fest ist und die Tür mit der Zeit immer wieder absackt, daher kenn ich das Problem ganz gut ;D

mfg Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Deleted User 1332

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo peter,

danke für den tipp. ich habe mir gestern noch mal in "jetzt schraube ich ihn selber klein" nachgelesen. die einstellung der schiebetüre scheint ja eine knifflige sache zu sein. da ich heute den ganzen tag einen termin nach dem anderen habe , habe ich den bus eben zum karosseriebauer und lackierer gebracht. der kümmert sich drum. ich hoffe, bis heute abend ist alles wieder in ordnung .

grüsse

ralph
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, da häng ich mich gerade mal mit dran.
Tür ist sauber eingestellt, Spaltmaße/Lage zur Karosserie ist einwandfrei.
Das Problem:
Wenn ich sie sanft schließe, so das sie gerade noch ins Schloß einrastet, lässt sie sich innen am Hebelchen und außen am Schloss problemlos und leicht abschließen.
Hau ich sie etwas stärker zu, geht das Hebelchen nur ca. den halben Weg nach unten und blockiert dann.
Auch von außen hakt dann der Schlüssel und abschließen geht nicht.
Vielleicht kennt jemand das Problem, hab jetzt keine Lust bei diesem Top Wetter die ganze Schose zu zerlegen und nach einem Fehler zu suchen

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, hmm keine Antwort.
Ich versuche mal die Situation besser zu beschreiben.
Ist ein 78er. Wartung, Schmierung, Eistellung sollte passen. Die Tür sitzt sauber im Ausschnitt der Karosserie
Tür offen:
Lässt sich mit dem Schlüssel nicht vollständig abschließen, der Schlüssel steht wenn ich ihn nur ins Schloss stecke bei15.00Uhr.
Dreh ich am Schlüssel dreht er nur bis 16,30 Uhr und das Hebelchen innen macht nur den halben Weg.

Schließe ich die Tür, kann ich manchmal problemlos abschließen. Der Schlüssel dreht dann auf 17.30, es ist ein sattes Klick zu hören, und auch das Hebelchen sitzt dann unten am Anschlag.

Oftmals lässt sich der Schlüssel aber nur bis 16.30 drehen, ich höre kein Klick und das Hebelchen macht nur den halben Weg nach unten sprich, abschließen geht nicht.
Das ist echt nervig, kann ich doch im Berlin normal vom Fahrersitz aus, das Hebelchen der Schiebetür runterdrücken, bzw. öffnen.
Ich hoffe mit dieser Beschreibung findet sich eher jemand, der mir auf die Spünge helfen kann :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich versuche grad mich reinzudenken.
Ich hab ja einen A und bei dem blockiert das Abschließen die Bewegung des Türgriffs.
Und das egal wie die Tür steht. Offen oder geschlossen.

Wie ist das denn beim B?

Im Grunde hilft wohl nur abschrauben und reinschauen was da passiert beim Abschließen.

So würde ich zumindest vorgehen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ist beim B genauso. Das Drücken des Griffes ist abgeschlossen nicht mehr möglich. Abschließen geht aber eigentlich nur, wenn die Tür geschlossen und eingerastet ist. (Ist das beim A anders? Der Frickecamper hat ne A-Tür drin, aber den richtigen Schlüssel habe ich bei den 8 Schlüsseln die dabei waren nicht finden können.)
Ich vermute, dass das Problem im Innern des Schlosses zu finden ist, welches ja leider vernietet ist. Eventuell ist eine Feder defekt oder rausgesprungen so dass sich beim schnellen Schließen etwas verkantet? Leider habe ich da auch keine andere Lösung parat...

Immerhin lässt sie sie ja abschließen und geht auch zu. Hatte letztes Jahr beim GO plötzlich das Problem das die Schiebetür nicht geschlossen werden konnte. Hat hinten einfach nicht mehr eingerastet und dann stehste echt doof da. Hab dann aufm Parkplatz die Tür zerlegt und im Endeffekt fehlte hinten einfach nur Öl/Fett weil der Riegel nicht mehr leichtgängig genug war.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Clas »

Moin Stephan,

Das war worauf ich hinaus wollte.
Bei mir kann ich abschließen, ohne das die Tür geschlossen ist.

Wenn das beim B anders ist kann man ja bei offener Tür mal bisschen probieren.
Dafür einfach den hinteren Riegel von Hand einhalten lassen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Clas »

Und beim A ist sogar innen und Außenverriegelung getrennt voneinander......
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: schiebetürschloss ,notfall, hilfeeeeee !!!!

Beitrag von Bus-Hoehle »

Schließfalle an der B-Säule ein wenig nach oben schieben. Das ist alles.
Antworten