Bremskraftverstärker bei Riechert- Zweivergaseranlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremskraftverstärker bei Riechert- Zweivergaseranlage

Beitrag von schmiermaxe »

Hallo,

ich habe mir eine technisch sehr gute intakte Zweivergaseranlage von Riechert zugelegt, in Ausführung G, und ich habe in den letzten Jahren ausschließlich gute Erfahrungen mit den Riechert Anlagen gesammelt, es ist immerhin jetzt schon die dritte in meinem Fuhrpark. Bin sozusagen ein Fan.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich bei meinem Typ 1 Motor einfach an dem Riechert Zweikanalsaugrohr für den 3.- Zylinder einen Anschlußstutzen anbringen, um meien Bremskraftverstärker dort mit Unterdruck zu versorgen?
Vielen Dank schon mal im Voraus, für eure Hilfe.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker bei Riechert- Zweivergaseranlage

Beitrag von bigbug »

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter: in der Suchfunktion Zweivergaseranlage und BKV eingegeben

:wink:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker bei Riechert- Zweivergaseranlage

Beitrag von schmiermaxe »

Ich werde jetzt die Ausgleichsleitung anzapfen. Das geht recht schnell und wird auch funktionieren. Hab heute mit einem Meister der alten Schule bei unserem Bosch Dienst geredet. Der sagte, daß der BKV lediglich 0,8bar Unterdruck benötigt und es wird auch kaum ein Luftvolumen umgesetzt. Moderne Benziner greifen den Unterdruck in sehr vielen Fällen auch nur an einem einem Zylinder ab, meistens dem Saugrohr, welches dem BKV am nächsten ist.
Vielen Dank noch!
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker bei Riechert- Zweivergaseranlage

Beitrag von nichtsushi »

Hallo,

ich bin auch gerde dabei ne Riechert Anlage einzubauen, hat es bei Dir mit dem Anzapfen der Ausgleichsleitung funktioniert?
Ich hab mir gedacht ich säge die Leitung einfach in der Mitte durch und verbinde dann die Versorgung des BKV mit nem T-Stück mit der Ausgleichsleitung.
Gruß Daniel
Bild
Benutzeravatar
schmiermaxe
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010 19:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker bei Riechert- Zweivergaseranlage

Beitrag von schmiermaxe »

Ja, hat sehr gut funktioniert. Ich habe mir einfach ein T-Stück aus einem Rohr mit verhältnismäßig geringer Wandstärke gelötet und in die Ausgleichsleitung gesetzt.Funktioniert!
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker bei Riechert- Zweivergaseranlage

Beitrag von nichtsushi »

Weißt Du zufällig den Innendurchmesser der Ausgleichsleitung noch?
Bild
Antworten