Tempomat für'n T2 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bullijochen »

Ja das sieht mir nach der universalvariante des Tempomaten aus. Der wird einfach auf den Blinkerhebel gesetzt. Der Rest sollte relativ gleich zu meinem sein. Du musst dir die Konstruktion anschauen wie die die deaktivierung für Bremse und Kupplung umsetzen.. das war mir etwas abenteuerlich gelöst und für den Bus geht das gar nicht weil die Padale stehen und nicht hängen wie bei anderen Autos..
da hab ich mit anderen Schaltern getüftelt..
Wenn du mehr weißt kann ich dir gern noch mit Details helfen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Bullischorsch »

Kupplung ist bei mir ja kein Thema :wink:
Und die Abschaltung beim Bremsen geht über den Bremslichtschalter, dachte ich.
Das Päckchen braucht noch bis Oktober, ich melde mich dann ggf. Danke fein!
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Deleted User 7534

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Die Preise für den MS50 sind ja Wahnsinn.
Habe ja laut M Plate einen originalen Tempomat verbaut. Bzw es waren noch einzelne Teile vorhanden. Wollte immer den MS50 einabauen wenn ich meinem restauriert habe. Hatte ich den mal vor einem Jahr gekauft.

Mal sehen was ich mache.
Gibt es denn noch andere alternative Tempomaten?
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Bullischorsch »

Es gibt noch z. B. die Equus. Da hat Erni oben von geschrieben und die Wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber mit Zoll und Versand auch zu viel.
Der Vorteil der Waeco ist die ABE, es gibt ja unterschiedliche Aussagen, was die Zulassung angeht.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Bullischorsch »

bullijochen hat geschrieben: 14.09.2020 19:39 Ja das sieht mir nach der universalvariante des Tempomaten aus. Der wird einfach auf den Blinkerhebel gesetzt. Der Rest sollte relativ gleich zu meinem sein. Du musst dir die Konstruktion anschauen wie die die deaktivierung für Bremse und Kupplung umsetzen.. das war mir etwas abenteuerlich gelöst und für den Bus geht das gar nicht weil die Padale stehen und nicht hängen wie bei anderen Autos..
da hab ich mit anderen Schaltern getüftelt..
Wenn du mehr weißt kann ich dir gern noch mit Details helfen..
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
das Päckchen ist schneller als erwartet heute angekommen. Insgesamt sieht es deiner Variante sehr ähnlich.
Natürlich war kein Installationshandbuch dabei...
Ich habe durch Recherche im Netz ein paar Dokumente zusammengetragen und so weit wie folgt den Aufbau verstanden:
  • Servoeinheit wird mit dem Kettchen irgendwie an das Gaspedal oder bei mir vielleicht lieber an den Gashebel am Automatikgetriebe angeschlossen
  • Ein Schalter für das Bremspedal ist dabei. Der soll auch per Kettchen an das Pedal gekoppelt werden. Der wird dann noch mit einem Unterdruckschlauch an die Servoeinheit angeschlossen, das ist bei Dir auch zu sehen: wozu dient das?
    Kann ich nicht einfach z.B. mit einem Relais den Bremslichtschalter ansteuern?
  • Es gibt noch einen "Verzögerungssensor", der zwischen Bremsschalter und Steuerung geklemmt werden kann. Wirkt sehr wie Bastellösung...
  • Zur Abnahme des Geschwindigkeitssignals gibt es eine Spule und zwei Magnete. Letzte sollen wohl an die Antriebswelle geklebt werden. Muss ich mal sehen, ob ich die nicht lieber auf eine Rohrschelle klebe, damit man das beim evtl. Wechsel der Antriebswelle wiederherstellen kann.
Falls du eine Einbauanleitung hast: könntest du mir die freundlicherweise einscannen oder fotografieren und zuschicken? Oder habe ich noch einen Link nicht gefunden?

Bilder hänge ich noch an.

Georg
Dateianhänge
Übersicht
Übersicht
Steuergerät
Steuergerät
Servoeinheit
Servoeinheit
Bremsschalter
Bremsschalter
Bedienungseinheit
Bedienungseinheit
Geschwindigkeitssensor
Geschwindigkeitssensor
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Georg
ja das sind die gleichen Teile wie bei mir. den Zusammenbau hast du schon versttanden das passt :gut: Der Bremsschalter war mir zu unsicher.. der sieht mir stark gebastelt aus. Der schaltet elektronisch die Regelung aus und entlütet gleichzeit die Schläuche. Dann hast du Redundanz, sodass auf keinen Fall die Betätigung/Regelung erhalten bleibt wenn du die Bremse drückst auch. wenn das Kettche reißt oder die Schläuche undicht etc...
Bremslichtschalter kannste machen aber eventuell spricht der etwas spät an. Hab ich nicht auspobiert.
Ich hab mir die Schalter von einem Saab geholt die passten für mich am Besten.
sowas wie der hierhttps://www.google.com/search?q=cruise+control+ ... MLtPLF7x_M
Der Schalter der in dem Set dabei ist, ist sicherlich für den Gebrauch im Inneren des Autos und nicht außerhalb..
Icb hab ne Anleitung die kann ich abfotographieren. Aber leider erst morgen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Georg
ja das sind die gleichen Teile wie bei mir. den Zusammenbau hast du schon versttanden das passt :gut: Der Bremsschalter war mir zu unsicher.. der sieht mir stark gebastelt aus. Der schaltet elektronisch die Regelung aus und entlütet gleichzeit die Schläuche. Dann hast du Redundanz, sodass auf keinen Fall die Betätigung/Regelung erhalten bleibt wenn du die Bremse drückst auch. wenn das Kettche reißt oder die Schläuche undicht etc...
Bremslichtschalter kannste machen aber eventuell spricht der etwas spät an. Hab ich nicht auspobiert.
Ich hab mir die Schalter von einem Saab geholt die passten für mich am Besten.
sowas wie der hier https://www.google.com/search?q=cruise+ ... MLtPLF7x_M
Der Schalter der in dem Set dabei ist, ist sicherlich für den Gebrauch im Inneren des Autos und nicht außerhalb..
Icb hab ne Anleitung die kann ich abfotographieren. Aber leider erst morgen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Jochen,

genial, vielen Dank!
bullijochen hat geschrieben: 29.09.2020 18:12 Aber leider erst morgen.
Das hat Zeit, werde das nicht die nächsten Tage angehen, eher so ein Winterprojekt.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Roland *19 »

Ich bin da sehr gespannt, ob's funktioniert. Mir fehlt mein Tempomat...........
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bullijochen »

Roland *19 hat geschrieben: 30.09.2020 07:57 Ich bin da sehr gespannt, ob's funktioniert. Mir fehlt mein Tempomat...........
Klar funktioniert der, ganz hervorragend sogar.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten