Tempomat für'n T2 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TRON
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2011 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von TRON »

Tja Rolf-Stephan das Teil such ich auch schon lange.......... mir ist mal eins durch die Finger gegangen war damals zu teuer........ hoffentlich gibt es keinen streit wenn eins auftaucht, sonst muss ich wieder Wernesgrüner vom Fass spendieren........
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo TRON,
hoffentlich gibt es keinen streit wenn eins auftaucht
erst mal muss eins auftauchen - da hilft nur auf den Busch klopfen - und vielleicht finden wir dann ja sogar für uns beide eins :thumb:
Du hast EMail :bier:

Grüße,
Benutzeravatar
TRON
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2011 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von TRON »

Es gibt auch noch diese Variante des Tempomats, noch schicker als Huckepack.....!
547444.jpg
sowas würde mir gefallen.......
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von champagne westy »

:D Ja um den US Tempomat würd ich gleich mitkämpfen :motz: :D
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
eifon
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2011 15:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von eifon »

... ich überlege auch den Waeco MS50 in den T2 einzubauen.

Hat jemand es schon erfolgreich geschaftt?

Meine Planung:

- Die Geschwindigkeit greife ich vom Hallgeber ab. Habe einen zwischen Tacho und Welle eingeschraubt und wird fürs Navi benötigt.

- Den Unterdruck kann man sich doch theoretisch vom Ansauggeweih abzwacken. Hier ist doch beim T2b der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.

Ist das soweit richtig???

Danke für Antworten und Vorschläge - bis auf den Fuß vom Campingtisch und den Stein ;-)
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Grzmblfxx »

Sevus,

den WAECO- Tempomaten habe ich in meinem 72er versucht. Ergebnis: Funktioniert nicht, zumindest bei meinem Flachmotor mit zwei Vergasern...
Da der Waeco mit Unterdruck funktioniert, ist er zu schwach, um Gas zu geben, da das Gestänge an den Vergasern sehr schwer geht. Auch das Halten der Geschwindigkeit ist nur sehr schlecht möglich gewesen.
Fazit: Raus damit.
Die einzige Möglichkeit: Es gab in den 70/80ern einen VDO Tempostaten, der hin- und wieder in ebay auftaucht, der von einem Elektromotor angetrieben wird. Der ist stark genug, um auch den Vergaser im Mercedes W111 zu "bedienen" und der geht noch schwerer... :thumb:
Das Tachosignal bekommt man ganz einfach vom VDO Tachosignalgeber, der problemlos auf den Tacho passt.
Ich habe den VDO schon seit Jahren herumliegen, habe es aber noch nicht geschafft, ihn einzubauen, beim VW- Bus mit vergleichweise wenig Leistung ist er nicht so notwendig :schlaumeier:, ich denke nur an 120Km/h Beschränkungen, wo ich den Tempomaten auf 140 stellen würde. Dasklappt bei (meinem) T2 nicht so gut... :lol:
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Danke für den Erfahrungsbericht mit dem WAECO-Tempomaten - den hatte ich auch schon auf dem Kieker - schade :cry:
Grzmblfxx hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit: Es gab in den 70/80ern einen VDO Tempostaten...
Weiß jemand in welchen Autos die verbaut wurden?
Ich meine ich hab so einen im Zusammenhang mit 'nem 911 mal gesehen?

Ich suche aber weiterhin das T2 US Original - zumindest das Bedienteil am Blinker hätte ich gern :wink:
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von westfaliafan »

Hallo,

Gibt was mit Elektromotor (AP 500 mit elektrischem Servo) für Gasgestänge. http://www.zemco.de/zemco2.html
Als Bedienhebel sowas http://www.zemco.de/index.html#Anchor-50291 oder im Schaltknauf.

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Grzmblfxx »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Weiß jemand in welchen Autos die verbaut wurden?
Ich meine ich hab so einen im Zusammenhang mit 'nem 911 mal gesehen?
Das waren auch Universal- Nachrüstteile, also Auto-unabhängig...
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Ich suche aber weiterhin das T2 US Original - zumindest das Bedienteil am Blinker hätte ich gern :wink:
Das ist sicher ein Standard- US- Autoteil, wie sie im Aftermarket verwendung fanden. Ich würde mal auf ebay.com nach den Dingern suchen. Für den rechten Hebel würde die Tempomatbetätigung vom Rolls Royce Silver Shadow II passen, die schaut nahezu identisch aus, nur halt seitenverkehrt... :mrgreen:

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bugster_de »

TRON hat geschrieben:Es gibt auch noch diese Variante des Tempomats, noch schicker als Huckepack.....!
547444.jpg
sowas würde mir gefallen.......

der ist bei meinem Bus drin. Muss ihn mal gängig machen. Das Ding wirkt dann per Faltenbalg (angetrieben vom Unterdruck im Bremskraftverstärker) auf das Gaspedal
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten