Tempomat für'n T2 ?

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Rolf-Stephan Badura
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Roman,
Roman hat geschrieben:Kurze Frage zum Tempomat: der originale hatte nur einen Schalter am Bremspedal?
ja, die beiden die ich kenne hatten nur einen Unterbrecher am Bremspedal...

das reichte damals für den US Markt...
für das enge Deutschland auf Landstraßen mit immer wieder Ortsdurchfahrten ist das nix - für die Autobahn schon eher...
Da kann man ja noch optimieren... :wink:
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TRON
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von TRON »

Thema Vakuum:
Es gibt den WAECO Magic Speed MS 700
der hat einen Elektroservo für Fahrzeuge ohne Unterdruckquelle
und es gibt einen Kupplungsschalter
kostet 300Merkel in der Bäi

und immerhin vielleicht doch eine Chance den Bulli zu befeuern

und Rolf Stephan für 279Merkel ohne Bedienteil.... da kannst Du dann Deinen Schalter dranlöten !!!

TRON
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champagne westy
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von champagne westy »

Hi,
klingt sehr interessant,
aber wo bekommt man das elektrische Geschwindigkeitssignal her?

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
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Sgt. Pepper
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

VDO bietet z.B. verschiedene Methoden an.
Am besten würde sich z.B. der Signalgeber eignen, welcher auf Seite 58 beschrieben ist.
Dieser wird zwischen die Tachowelle geklemmt.
Also benötigst du eine geteilte Tachowelle.

http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... rect=false

Andere Alternative ergibt sich z.B. aus dem Signal des Generators oder der Zündung. Das funktioniert genauso wie ein Drehzahlmesser, welcher aus dem Spannungsabfall durch das Laden der Zündspule ein Drehzahlabhängiges Signal misst.

Gruß Stephan
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Grzmblfxx
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Grzmblfxx »

champagne westy hat geschrieben:...aber wo bekommt man das elektrische Geschwindigkeitssignal her?
Bei den Tempomaten (VDO und Waeco) sind Kontakte dabei, die man zB an die Kardanwelle klemmt. Da ist natürlich bei uns Feierabend.
Von VDO gibt es den Tachosignalgeber AA, der problemlos auf den Tacho gesteckt werden kann.

Hier neu zu bekommen:
http://www.ahnendorp.com/VDO-Anzeigen-u ... meter.html
bei ebay auch immer wieder für weniger als die Hälfte.
Einfacher gehts nicht...
Schöne Grüße
Andreas *539
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champagne westy
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von champagne westy »

Aha, was es nicht alles gibt :shock:
Wer wagt denn alles den Umbau?
Meint Ihr mit den hier zusammengetragenen Info´s
klappt die Nachrüstung?
Wär ja super genial.
Das steife Knie und der eingeschlafene Fuß nerven schon immer wieder.
Wie haben die das nur früher gemacht?
Sind wir echt solche Memmen :oops: ?

Grüße

Flo
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boggsermodoa
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von boggsermodoa »

Grzmblfxx hat geschrieben: ... Kontakte ..., die man zB an die Kardanwelle klemmt. Da ist natürlich bei uns Feierabend.
Hmm,

das Signal kannst du schadlos auch an nur einer Antriebswelle abgreifen. So genau braucht man's in Autobahnkurven dann doch nicht zu nehmen - und wenn du's an der rechten abgreifst, hast du beim cruise controlled Befahren einseitig glatter Fahrbahnen sogar 'ne automatische Schlupfregelung.
:wink:

Gruß,

Clemens
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Moin,
Grzmblfxx hat geschrieben:Hier neu zu bekommen:
http://www.ahnendorp.com/VDO-Anzeigen-u ... meter.html
bei ebay auch immer wieder für weniger als die Hälfte.
Einfacher gehts nicht...
Da steht auf der Ahnendorp seite:
Geber für VDO Tachometer, zum Anschluss an die Tachowelle
Da würde ich jetzt als Pessimist davon ausgehen, dass man den Geber auf das Ende einer Tachowelle schraubt anstatt des original Tachos,
damit man dann einen elektronischen Tacho betreiben kann.
Sgt. Pepper hat geschrieben:VDO bietet z.B. verschiedene Methoden an.
Am besten würde sich z.B. der Signalgeber eignen, welcher auf Seite 58 beschrieben ist.
Dieser wird zwischen die Tachowelle geklemmt.
Also benötigst du eine geteilte Tachowelle.
Das sollte funktionieren. Da braucht man nur die US-Tacho Welle für Fahrzeuge mit EGR-BOX. Die ist dann ja schön geteilt und der Geber sitzt schön trocken.
Sgt. Pepper hat geschrieben:Andere Alternative ergibt sich z.B. aus dem Signal des Generators oder der Zündung. Das funktioniert genauso wie ein Drehzahlmesser, welcher aus dem Spannungsabfall durch das Laden der Zündspule ein Drehzahlabhängiges Signal misst.
Ich wäre dann für das Signal von der Zündung. Solange die Kupplung ncht rutscht, ist das System ja fest übersetzt.
:ritter: Aber nur mit 009 Verteiler ohne Unterdruckverstellung! Sonst wird ja durch die Fiehkraftverstellung des Verteilers das Signal zeitlich beeinflusst.
Schlimstenfalls schaukelt sich das System hoch und schwingt. :ritter:


Denkimpulse:
- Oder halt vom Fahrrad Tacho nen Hallgeber irgentwo an der Achse oder den Rädern montieren.
- T3 Bremse mit ABS Sensor verbasteln

Viele Grüße,

Thomas
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Sgt. Pepper
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Also bei meinem Drehzahlmesser sehe ich nicht, wenn die Verstellung des ZZP greift.

Schlaumeinermodusein...
Das Signal ist so hochfrequent (50Hz bei 3.000 u/min), dass da solch zeitlich großskaligen Ereignisse wie eine Zündverstellung überhaupt von
diesen Signalverarbeitenden Komponenten detektiert werden.
Das müsste dann schon über eine sog. Schwebung erfolgen, bei dem zwei Signale übereinandergelegt werden und über
die Interferenz können auch kleine Signalveränderungen bestimmt werden. :schlaumeier:
Schlaumeiermodusaus...

Ich persönlich würde die Version mit der Tachowelle bevorzugen. Das geht am schnellsten und die Sensoren sind verhältnismäßig günstig.

Gruß Stephan
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Schlaumeinermodusein...
Hi Stephan,

ich dachte das Kleingedruckte liest keiner :D

Viele Grüße,

Thomas
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