Tempomat für'n T2 ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Georg
Bullischorsch hat geschrieben: 22.10.2020 09:42 komisch, dass bei mir dann nur zwei dabei waren.
Ich denke das damit eben die verschiedenen Radumfänge zumindest einigermaßen geregelt werden.
Bullischorsch hat geschrieben: 22.10.2020 09:42 Habe auf deinen Bildern gesehen, dass du eine Puffereinheit für den Unterdruck verbaut hast. War die im Lieferumfang?

Ja war bei mir enthalten.
Bullischorsch hat geschrieben: 22.10.2020 09:42 bullijochen hat geschrieben: ↑Wie habt ihr das denn mit dem Tüv gemacht mit den selbstgebastelten Tempomaten? Wie bekommt man sowas eingetragen?
Hast du dir dazu nochmal Gedanken gemacht oder das erstmal verdrängt?
Ich sag mal so ich habe frischen TÜV auf meinem Bus mit Tempomat :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Tempomat für'n T2 ?

Beitrag von bulli71 »

Der Wunsch nach einem Tempomaten ist in mir auch schon länger an köcheln, aber die werden inzwischen ja in Gold und Diamanten aufgewogen.
Der Zufall wollte es, dass in den Kleinanzeigen ein VDO Tempostat angeboten wurde, bis auf Tachogeber und Bedienhebel komplett zu einem fairen Kurs.
Geschossen, und am Wochenende mit dem Vorbereitungen für den Einbau begonnen:
-Zink-Gehäuse der motorischen Steuerung gereinigt, innen neu gefettet, Halteblech entrostet, alles eingebaut und den Gaszug verbunden.
- Kupplungsschalter am Pedal montiert. Da bin ich noch nicht ganz sicher ob der Schalter der Witterung stand hält, werden wir sehen.
- das Geschwindigkeitssignal gibt mein Getriebe von Haus aus schon her, das kann ich direkt abgreifen.

Jetzt kam die Bastelei: ich wollte einen unauffälligen Bedienschalter, und hier im Forum hatte jemand mal die Idee einen Lichtschalter dafür umzubauen. Flugs diese Idee geklaut und noch ein bisschen verfeinert:
Das Poti aus dem Schalter flog raus. Die "Trennwand" habe ich dann einfach neu gedruckt, und davor sitzt nun ein runder, auf der Welle verschiebbarer Block mit axialer Bohrung der einen Doppel-Kipptaster betätigt (für schneller/langsamer Signal). Der Taster hat genug Kraft um den Schalter immer wieder in Mittelstellung zu drücken und sitzt in einem ebenfalls gedruckten Aufsatz huckepack auf dem Schalter.
In der ersten Stufe schaltet man den Tempomat ein, wenn man auf die zweite Stufe zieht hat man das "Set" Signal. Hier sollte der Schalter natürlich nicht einrasten. Dafür habe ich die Beulen im Gehäuse die für das Einrasten sorgen ausgetrieben, das muss wirklich sorgsam passieren da der Schalter beim kleinsten Huppel trotzdem einrastet. Also noch ein bisschen glatt geschliffen und poliert, als Rückstellfeder habe ich die Feder eines Schnellverschlusses einer Fahrradachse genommen. Vorteil ist, dass diese kegelförmig ist und sich daher extrem weit zusammendrücken lässt.
Alles noch schön gereinigt, frisch gefettet, et voila: funzt😉

https://youtu.be/V7qZIAMRTfk?feature=shared

Jetzt muss ich das ganze noch verkabeln und dann hoffen dass der Tempomat überhaupt funktioniert😁😁
Dateianhänge
20231023_112931.jpg
20231023_123033.jpg
20231023_105529.jpg
20231023_102201.jpg
20231021_105749.jpg
Thorsten
Antworten