Moin Moin,
Da steht auf der Ahnendorp seite:
Geber für VDO Tachometer, zum Anschluss an die Tachowelle
Da würde ich jetzt als Pessimist davon ausgehen, dass man den Geber auf das Ende einer Tachowelle schraubt anstatt des original Tachos,
damit man dann einen elektronischen Tacho betreiben kann.
Sgt. Pepper hat geschrieben:VDO bietet z.B. verschiedene Methoden an.
Am besten würde sich z.B. der Signalgeber eignen, welcher auf Seite 58 beschrieben ist.
Dieser wird zwischen die Tachowelle geklemmt.
Also benötigst du eine geteilte Tachowelle.
Das sollte funktionieren. Da braucht man nur die US-Tacho Welle für Fahrzeuge mit EGR-BOX. Die ist dann ja schön geteilt und der Geber sitzt schön trocken.
Sgt. Pepper hat geschrieben:Andere Alternative ergibt sich z.B. aus dem Signal des Generators oder der Zündung. Das funktioniert genauso wie ein Drehzahlmesser, welcher aus dem Spannungsabfall durch das Laden der Zündspule ein Drehzahlabhängiges Signal misst.
Ich wäre dann für das Signal von der Zündung. Solange die Kupplung ncht rutscht, ist das System ja fest übersetzt.
Aber nur mit 009 Verteiler ohne Unterdruckverstellung! Sonst wird ja durch die Fiehkraftverstellung des Verteilers das Signal zeitlich beeinflusst.
Schlimstenfalls schaukelt sich das System hoch und schwingt.
Denkimpulse:
- Oder halt vom Fahrrad Tacho nen Hallgeber irgentwo an der Achse oder den Rädern montieren.
- T3 Bremse mit ABS Sensor verbasteln
Viele Grüße,
Thomas
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