2,5 l Motor von Eckstein...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
HeinzT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2,5 l Motor von Eckstein...

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand hier schon mal Gutes oder auch schlechtes über den 2,5 l Motor den die Fa. Eckstein Kübel anbietet gehört hat.
Oder fährt hier jemand so einen Motor ? oder kennt jemand der einen kennt :versteck:

Gruß aus dem Schwarzwald
HeinzT2a
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Desto
T2-Meister

Re: 2,5 l Motor von Eckstein...

Beitrag von Desto »

Hallo

Ich habe vor mir so einen 2,4,oder 2,5 einzubauen. Ich denke mir, nicht nur die Leistung ist für den Bus wichtig, sondern das Drehmoment. Mit dem größeren Hubraum wird das Drehmoment steigen. Ein wenig Leistungszuwachs gibt es auch. Aber anders als im Käfer der dann bei über 5000 u/min gefahren wird, will ich im Bus nicht heizen sondern wenn eine Steigung kommt oder beim Überholen einfach nur zügiger fahren zu können.

Was kostet der Motor bei Eckstein denn?
Gruß Desto
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Desto hat geschrieben:Was kostet der Motor bei Eckstein denn?
Ruf doch einfach an:
http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm
Desto
T2-Meister

Beitrag von Desto »

Hallo

Habe gerade mit Eckstein gesprochen. Der will für einen 2,4l oder 2,5l Motor als Rumpfmotor ohne Anbauaggregate oder Bleche:

4.800,-€

Dafür besteht der Motor nur aus Neuteilen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau von 94er Kolben vom Typ1 und einer Nockenwelle vom 914?
Bringt das was an Leistung und Drehmoment?
Gruß Desto
peter-dd
T2-Süchtiger

Beitrag von peter-dd »

ich weiß nicht aber die Nockenwelle vom 914er ist für einen Leichten Sportwagen gemacht. Ich denke das das nicht soooo gut zusammen passt.
die typ1 Kolben werden wohl gerne wegen dem Gewicht genommen. Ob das sinn mach bei einem Trägen Busmotor????
zumal du die Pleuel auch ändern must--- 22mm Kb.
in meinem 2,0er Typ4 kommt ne 309 grad noch rein von Jürgen Nowak. die ist bestens für den Bus seiner erfahrung. die Nockenwellen lässt er fertigen in Deutschland. da stimmen auch die Steuerzeiten auf allen Nocken...usw...
Mein 2 liter soll 115 bis 120 PS bekommen mit 40er Webern und neuen 94mm KZ allerdings Typ 4. mit Fast serienauspuff.verzichte aber auf änderungen wie Typ 1 Kolben usw.. spielt in der Liega noch keine Rolle.
Und nen 2,5er würde ich nicht mit 90 PS haben wollen... da sollte ne 1 davor.
90 PS bekommt man leichter und preiswerter aus nen 1,8er---
rogerWilco
T2-Süchtiger

Beitrag von rogerWilco »

Hallo!
Desto hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau von 94er Kolben vom Typ1 und einer Nockenwelle vom 914?
Meines (Halb-)Wissens ist die 914 NW des 2.0l Porsche genau gleich wie beim CJ-Motor und die des 1.8l Porsche von den Steuerzeiten wie die des frühen CA-Motors (handgeschalten). Also nix soo aufregendes, aber in guter Originalquali, wenn mans wo her bekommt.

Typ1 Kolben weis ich nix, ist aber vermutlich eher was für "Drehorgeln"

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten